EMU 1820 m Pro & Contra (sagt was ihr schon immer sagen wolltet)

  • Ersteller FunkyOriental
  • Erstellt am
FunkyOriental

FunkyOriental

Registriert
06.06.04
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
131
also seit dem ich vor 2 monaten angefangen habe mir zu überlegen eine gute sound karte zu holen bin ich auf sachen gestoßen die nicht erwartet hätte...

aber letztendlich habe ich mich für die emu 1820m entschieden aber noch nicht gekauft... weil ich mindest 80 % sicher sein will was ich da kaufe...

also meine voraussetzungen und bedingungen sind diese...

ein Pc mit 1.8 Ghz P4 prozessor 512 MB arbeitsspeicher und eine eher billiger mother board...

in erster linie möchte ich mein Geige aufnehmen... zweiten möchte ich Gesangs aufnahmen und natürlich auch verschieden andere akkustische instrumente wie Bläser und sonstige saiten instrumente aufnehemen...

danke wenn ihr mich aufklärt gerne auch über e-mail aber dann haben die anderen nichts davon.... :-D 8-) :-?
 
Hallo..

Setup:
EMU 1212m
per [g=131]ADAT[/g] in 01v

ich hab mich damals (nicht lange her..) für die emu 1212m entschieden, weil sie sehr günstig ist, und ich [g=131]adat[/g] i/os wollte. das gibt mir die möglichkeit, dass ich sehr flexibel bin in sachen preamps und A/D D/A wandlung. im moment benutz ich die wandlung des 01v (20bit) und mir reicht das im moment föllig aus.
hauptsächlich nehm ich mehrspuhrig (8 - 10) sessions auf (live).
ich hab aber die möglichkeit meine [g=60]wandler[/g] zu ersetzten, ohne die ganze Recording umbebung zu ändern,...

was ich damit sagen will, ist dass ich mir die emu nich wegen der [g=60]wandler[/g] gekauft hab, schlicht und einfach weil sie billig war (mit [g=131]ADAT[/g] i/o)
was könnte das für dich heissen,...
ich denke dass für dich die [g=60]Wandler[/g] eine zentrale bedeutung haben,... und es gibt einige hier im forum (malek,..) die von den wandlern der emu nicht überzeugt sind...

aber trotzdem, ich halte meine karte (1212m) für gut,... mit sehr gutem preis leistungsverhältniss. ich würd sie wieder nehmen

hens
 
also ich hab mich auch deswegen für die emu 1820m entschieden weil die 1820m von emu die erste karte dieser firma ist...
da diese firma eigentlich einen recht guten ruf hat denke ich wollen sie sich mit der karte gleich im großen Kampf auf dem markt etablieren...

daher bringen sie eine soo gut karte für verhältnismäßig wenig Kies...
 
ich bin nicht nur von den wandlern der emu überzeugt, sondern auch von der ganzen performance der karte.

sie benötigt sehr viele resourcen und die karte an sich ist die karte sehr schlecht abgeschirmt.

hab mal aus spaß das externe daughterboard aus dem pc-gehäuse gelegt und das hatte direkt relativ große auswirkungen auf den sound.

ich hab jetzt ne rme, und die klingt besser und ich kann in cubase mehr spuren mit mehr effekten bei niedriger [g=5]latenz[/g] laufen lassen.

ich will emu nicht in grund und boden stampfen, aber für 200 euro bekommt man halt keine karte die alles in guter qualität kann.
 
@malek lies dir mal dein ersten satz vor,.. ich glaub du hast das etwas anderst gemeint....

ich will emu nicht in grund und boden stampfen, aber für 200 euro bekommt man halt keine karte die alles in guter qualität kann

genau,.. seh ich auch so,.. die emu hat wohl gute [g=60]wandler[/g] und gute performence, einfach im verhältinss zum preis,... ne rme hat halt die nase in qualität und leistung wie auch im preis vorne (kostet mehr)

hens
 
Hallo!
Also ich kann die Karte (1820m) nur empfehlen! Ich hatte bisher eine Terratec (DMX 6fire), ne Edirol DA 2496, eine RME HDSP und diese Karte. Nur mir der EMU war ich bisher rundum zufrieden, wobei ich die RME nicht beurteilen kann - sie funktionierte einfach nicht mit meinem Motherboard. Diese ganzen Versuche, die Karte mit Profi Equipment zu vergleichen, les ich mir gar nicht mehr durch. Für dieses hab ich eh nicht das Geld. Sie arbeitet zuverlässig und ist für mich sehr gut im Klang.

Gruß FAILed
 
FunkyOriental schrieb:


ein Pc mit 1.8 Ghz P4 prozessor 512 MB arbeitsspeicher und eine eher billiger mother board...



.. :-D 8-) :-?


Was das Mainboard angeht, da musst du dir glaube ich ein besseres holen. Ich hatte auch ein 0815 Board von Elitegroup und habe mir eine nicht so anspruchsvolle Karate wie die EMU ist, gekauft. Darauf hin musste ich mir ein Asus Board holen, weil sich der Billigboard mit der soundkarte nicht vertragen hat.
 
Also ich habe eine EMU 1820 und bin mehr als begeistert von diesem System. Zusammen mit meinem System (P4 2.2GHZ, 768MB-RAM, WinXP) kann ich mehr als 16Spuren mit Effekten laufen lassen und erreiche immernoch eine [g=5]Latenz[/g] von unter 10ms!

Dann die hauseigenen [g=3]DSP[/g] Effekte:
Sie übertreffen keine Effekte für über 400€, sind aber auch wesentlich besser als die unter 200€ - für hard-und software zugleich.

Zusammen mit dem gelieferten Cubase [g=77]VST[/g] läuft und lief gleich alles ohne Probleme.

Auch die Breakout-Box ist sehr zufriedenstellend. 6 unsymmetrische Mono-Eingänge, 2 symmetrische Stereo ([g=15]XLR[/g]-Line) Eingänge und viele Ausgänge.

Sowohl die Karte als auch die Software laufen ohne Updates (gibt auch gerade mal 1) ohne Probleme!

Also für deine Bedürfnisse würde ich sagen:

Reicht es dir, die einzelnen Instrumente hintereinander aufzunehmen, gibt es bestimmt günstigere, mind. gleichwertige Karten.

Möchtest du mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen ist die EMU in ihrer Preis-Leistungsklasse - meiner Meinung nach - eine sehr gute Karte und auf jeden Fall empfehlenswert!
 
Mich persönlich interessiert die 1820M insbesondere wegen Ihrer Mic Preamps, die laut Keyboards Test wirklich vernünftig sein sollen... Leider hat die Probleme, bzw. haben die aktuellen Treiber arge Probleme mit dem [g=70]Sequencer[/g] meiner Wahl: Tracktion. Dementsprechend fällt die gute 1820M so lange aus der Wertung... ;-)

David
 
Hallo David

Besitze auch die 1820M und mache meine ersten Versuche mit Tracktion! Allerdings habe ich absolut keine Probleme damit. Übrigends: bin von Tracktion total begeistert! Könnte, falls das angekündigte Update auf v2.0 kleinere Mängel behebt, mein Standard Sequenzer werden!

Auch unter Cubase SL2.0 funzt die Kiste ohne Probleme.

Was klappt bei Dir nicht?

Grüsse
Fliege
 
Fliege schrieb:

Besitze auch die 1820M und mache meine ersten Versuche mit Tracktion! Allerdings habe ich absolut keine Probleme damit. Übrigends: bin von Tracktion total begeistert! Könnte, falls das angekündigte Update auf v2.0 kleinere Mängel behebt, mein Standard Sequenzer werden!

Was klappt bei Dir nicht?

Ich habe die Karte erst gar nicht ausprobiert aufgrund mehrerer Warnungen von Tracktion Usern.
Siehe hier: http://www.productionforums.com/emu/forum.asp?FORUM_ID=9

Da gibt es zwei Threads! Außerdem scheint die Karte auch ständige Probleme mit Recording Drop-Outs zu haben.

David
 
Hallo David

Habe die Threads alle gelesen. Bin aber immer noch ziemlich erstaunt; funzt bei mir prima (Tracktion und Cubase SL). Ein Thread-Schreiber hat scheinbar ein AMD System. Könnte vielleicht auch ein Problem sein; ich habe einen Intel Proz (2.4HT) und ein Intel Mainboard.

Auch Recording Drop-Outs kann ich nicht nachvollziehen.

Was ich aber festgestellt habe: die EMU scheint ziemlich Ressourcen zu ziehen > habe nur 512MB RAM, wenn's wirklich knapp wird mit dem Speicher neigt die EMU zur "Unstabilität". Deaktiviere nun immer alle Dienste die ich für das Recording nicht benötige (zB. Firewall, Antivir, Spielereien etc.). Die Probleme sind so bis heute nicht wieder aufgetaucht!

Evtl. musst du auf das nächste Treiber-Update hoffen, denn die Karte bietet wirklich extrem viel für den Preis....

Grüsse
Fliege
 
Fliege schrieb:

Habe die Threads alle gelesen. Bin aber immer noch ziemlich erstaunt; funzt bei mir prima (Tracktion und Cubase SL). Ein Thread-Schreiber hat scheinbar ein AMD System. Könnte vielleicht auch ein Problem sein; ich habe einen Intel Proz (2.4HT) und ein Intel Mainboard.

Habe auch ein AMD-System... Gut, dass ich mich inzwischen anders orientiert habe. s.u.

Evtl. musst du auf das nächste Treiber-Update hoffen, denn die Karte bietet wirklich extrem viel für den Preis....

Ich hab mir jetzt die Terratec EWS Mic 2+ für den Preis von 299,99 € geschossen! Sogar neu und mit 2 Jahren Garantie! Hundert Euro weniger als die 1820 und dann Preamps, die mit SPL entwickelt wurden.

David, mal abwarten
 
Im Vergleich zu anderen Karten sind die Emus viel zu teuer für die Leistung die sie bringen.

Es sind zwar gute Karten doch die Leistung verschlechtert sich stark sobald die Ansprüche steigen, vor allem wenn du viel mit Software arbeitest.

Eine RME [g=3]DSP[/g] Hammerfall bringt um die 50% mehr Leistung als eine EMU und du wirst nie Probleme wie Rauschen mit ihr haben, was aber seinen Preis hat :) Die RME ist auf jeden Fall wärmstens zu empfehlen.

Mehr Infos hier :

http://www.rme-audio.de/hdsp/hdsp9632.htm
 
Tach Carthago

Ich bleib dabei; die EMUs bieten ein tolles Preisleistungsverhältnis. Das kannst du auch in einer der letzten "Keyboards" nachlesen. Und die ist jetzt wirklich unverdächt betr. EMU oder Creativ!

RME ( [p=166]HDSP 9632[/p]) war für mich auch in der engeren Auswahl: leider keine Breakout, keine Mic-Preamps, zu wenige analog In/Out.... Mit all diesen "Optionen" für die RME wäre der Preis auch schon wieder deutlich höher. Aber ohne Frage: die RMEs sind sicher tolle Karten!

Das "gesparte" Geld habe ich nun in eine gute Abhöre investiert!

Noch zu deiner Bemerkung "...verschlechtert sich stark....wenn du viel mit Software arbeitest": ähm, bitte um Erklärung! Benütze zB. die [g=77]VST[/g] "ArtistDrums" und "HardcoreBass", beide nicht gerade "Leichtgewichte". Das Problem bei mir: habe nur 512MB. Bin hier, Speichermässig, also immer am Limit.

Habe ja auch in einem anderen Post darauf hingewiesen, dass die EMU ziemlich Ressourcen zieht; die Treiber sind in dieser Beziehung sicher noch zu verbessern!

Grüsse
Fliege
 
Hi Leute!

Ich habe mir die 1820m gleich nach der Musikmesse gekauft. Ich nutze gerne die 30 Tage Money-Back Garantie von Thomann, deshalb habe ich mir einfach mal die 1820m und die Motu 828mkII gekauft und beide verglichen. Das Ergebnis war, daß ich von der Emu-Karte immer noch begeistert bin und von dem fast doppelt so teuren Motu-Interface ziemlich enttäuscht war. Hab das Motu 828 schnell wieder zurückgeschickt weil es ärger mit dem Treiber machte und im Gegensatz zur 1820m irgendie muffig und flach klang. Das einzige was mich an der 1820m stört ist wie schon im Keyboardstest zu lesen war die Ergonomie der Software. Da sitzt man manchmal vor und weiß nicht wie man ein bestimmtes Routing hinbekommt aber irgendwann klappts immer. Ansonsten läuft die Karte bei mir unter Logic sehr stabil. Ich weiß nicht was RME- oder andere Karten zu bieten haben aber überlegt euch doch bitte mal was man hier für 500€ bekommt! Zahllose analoge und digitale Ein- und Ausgänge, zwei Mic-Preamps, 2 x [g=32]MIDI[/g] IN/OUT, Digidesign [g=60]Wandler[/g], Multieffekte und ein Firewire interface sowie eine Sync-Karte! Ich kenne keine andere Karte, die all das bietet!
 
Noch zu deiner Bemerkung "...verschlechtert sich stark....wenn du viel mit Software arbeitest": ähm, bitte um Erklärung! Benütze zB. die [g=77]VST[/g] "ArtistDrums" und "HardcoreBass", beide nicht gerade "Leichtgewichte".

Hallo Fliege,

Hier hast du eine zweite Meinung zum Thema Emu vs RME...
Ich Zitire Malekmusic :

"ich hab jetzt ne rme, und die klingt besser und ich kann in cubase mehr spuren mit mehr effekten bei niedriger [g=5]latenz[/g] laufen lassen."

Mfg

-Carthago
 
Hi Carthago

Ich vergleiche ja die RME nicht mit der EMU. Für mich sind beide Karten gut!

RME spricht, so glaube ich, auch eher den prof. Sektor an (siehe Preise!). Und wieviele in diesem Forum verdienen ihr Geld mit Musik?

"ich hab jetzt ne rme, und die klingt besser": Nun, ich bin zwar Gitarrero und dieser Spezies sagt man ja nach, dass sie das Gras wachsen hören (siehe Vintage Diskussion)....ich bezweifle aber dass in einem Blindtest dies wirklich von den meisten so erkannt wird! Vor einer [g=60]Wandler[/g] Diskussion, die in der 1820M wirklich gut sind, sollte die Diskussion "wie Mixe ich einen Song" geführt werden. Hier werden sicher die meisten Verbrechen begangen!

Dass die RME mehr Spuren und Effekte fahren kann, OK glaube ich dir. Aber einmal ehrlich, wer von uns fährt schon soviele Spuren und kleistert jede Spur mit Effekten zu?

Ich habe einen, vielleicht, schlichten Ansatz: möglichst wenige Effekte benützen und so das Signal "pur" lassen. Auch im Zweifelsfall mal lieber auf ein paar Spuren verzichten und das Projekt "klar" zu halten! Glaube mir, wenn du das Zeugs dann gut Abmischt drückt das viel mehr als 10 Effekte auf jeder Spur...mit oder ohne RME / EMU !

In diesem Sinne
Fliege
 
ch habe einen, vielleicht, schlichten Ansatz: möglichst wenige Effekte benützen und so das Signal "pur" lassen. Auch im Zweifelsfall mal lieber auf ein paar Spuren verzichten und das Projekt "klar" zu halten! Glaube mir, wenn du das Zeugs dann gut Abmischt drückt das viel mehr als 10 Effekte auf jeder Spur...mit oder ohne RME / EMU !

hach, schöner hätt ichs nicht sagen können :)
lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben