EMU 1820 m Pro & Contra (sagt was ihr schon immer sagen wolltet)

  • Ersteller FunkyOriental
  • Erstellt am
also ich hab mir eine EMU 1212m gekauft (hauptsächlich wegen der [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle), und ich muß sagen ich bin sehr zufrieden damit. Funktioniert alles einwandfrei, wenn man sich mal in die [g=7]Patch[/g]-[g=3]DSP[/g] Software eingearbeitet hat dann läuft's auch damit rund, ich würd' mir die Karte wieder kaufen.
 
Hio

Frage :

Wenn ich mir eine 1820er Karte (m oder nicht egal) UND eine 1212m kaufe , kann ich dann die breakoutbox mit beiden betreiben oder funktioniert die dann nur mit der einen ?!
Die 1212 er hat ja auch den I/O für das LAN Kabel an dem die Box hängt.

bye

hilly
 
also alle EMU Karten (außer der 0404) basieren auf der 1010 karte (da sind die digitalen Ein- und Ausgänge drauf). Zusätzlich hat die 1212m noch eine zweite Karte mit 2 mal analog in und out und mit [g=32]MIDI[/g]. Die 1820 und die 1820m haben eine Breakout Box mit 8 analogen Ein- und Ausgängen und [g=32]MIDI[/g] und noch ein bisschen Kram, die 1820m hat außerdem noch die Sync-Karte (mit [g=151]Wordclock[/g] und SMPTE). Wenn ich das Ganze richtig verstehe, dann könnte ich meine 1212m auch zur 1820m machen, was man allerdings alles gleichzeitig benutzen kann weiß ich nicht.
 
Hallo allerseits - hab in den letzten Tagen diesen Thread verfolgt und hab mich schließlich doch für die 1820m entschieden.
Gestern eingebaut und: bin einfach nur begeistert, begeistert, begeistert.
Das Ding rockt die Scheisse Fett!
Preis/Leistung ist einfach unglaublich.
Ich habe vier Hardware Synths (Virus & Co) und
mit dem 1820m brauch ich mir jetzt wegen [g=5]Latenz[/g] bei VSTis keine Sorgen mehr machen - ich höre alles latenzfrei im EMU mischer (inkl. VSTis) und nehme dann die Stereo Summe (internes Routing) direkt in Cubase auf. (What you hear is what you get !!!) Meinen Lexicon MPX-1 habe ich über [g=126]SPDIF[/g] als Sendeffekt im EMU Mixer definiert.

@carthago:
So wie ich das verstanden habe hat malek die 1212er getestet. Mit der 1820m Breakoutbox gibt es praktisch NULL Einstreuungen.

Und ich kann auch dem RME-Mythos den hier einige Verbreiten überhaupt nichts abgewinnen ich habe selber noch im Studiorechner eine RME9636 und arbeite in einem anderen Studio auf einem Multiface-PCI-System. Und mit dem RME-[g=3]DSP[/g] Mischer arbeiten (Multiface/HDSP 9652) ist im Vergleich zur EMU einfach nur ein Krampf.
Achja - beim Multiface braucht man noch zusätzlich einen Externen Mixer wenn man die Kopfhörerlautstärke händisch regeln will!!! (Das knackst nämlich immer so schön in den Kopfhörern des Sängers, wenn man in den [g=3]DSP[/g]-Mischer wechselt. )

Fazit: Wer von RME zu träumen beginnt kann sich eigentlich gleich ein Motu Leisten.
Allen anderen kann ich die EMU 1820 nur empfehlen.
 
ist mein erster eintrag und das ganze ist neuland für mich, also bitte nicht hauen.

ich hab mir auch die 1820m gekauft, weil ich so beraten wurde. jetzt benutze ich das ding mit cubase und hab als effekt den guitar rig und irgendwie bekomm ich da keine gute [g=5]latenz[/g] hin... wenn ich in die gitarre "haue" ;) hör ich, wenn ich auf monitor drücke, eindeutig ne verzögerung.
ich hab keine ahnung von gar nix und bi schon froh das ich weiß was [g=5]latenz[/g] ist, deswegen erhoffe ich mir hilfe ;)
wenn ich bei geräte konfigurieren -> [g=77]vst[/g] multitrack nachschaue steht da:

Eingagslatenz: 52 ms
Ausgangslatenz: 49 ms

Und irgendwie passt das nicht zu der aussage vom händler, dass die karte fast null [g=5]latenz[/g] hätte.
bitte erklärt, dass mal einem änfänger wie mir.


Noch was, wenn falsches thread, bitte sagen:
ich hab an die emu karte nen Alesis RA 150 Amplifier und Tannoy Reveal angeschlossen und wenn ich [g=114]mp3[/g] höre knackst es manchmal.
Jetzt frage ich mich ob ich durch einen ersten guitarren check meine nagelneuen boxen gefetzt hab oder das gar nicht möglich ist, oder was was das sonst ist.


wenn ich nur ein bischen davon beantwortet bekomme seit ihr meine helden ;)

P.S.: ich wusste nicht in welches thread ich das schreiben sollte, weil ich neu hier bin
 
zu deinem [g=5]latenz[/g] problem:
im Menü Geräte > Geräte Konfigurieren > [g=77]VST[/g] Multitrack auswählen. Zuerst schaust du ob als [g=12]ASIO[/g] Treiber EMU-[g=12]Asio[/g] dort steht falls nicht bitte auswählen.
Dann einmal Klick auf Einstellungen > hier kannst du die [g=5]Latenz[/g] verstellen. 5ms ist ein guter wert. Weniger funktioniert meist nur wenn du noch kaum plugins/[g=77]vst[/g]-instruments in deinem arrangement benutzt. wenn dein Song voller wird beginnt es dann irgendwann zu knacksen. Dann mußt du auf 10-20ms raufgehen. Diese [g=5]Latenz[/g] betrifft dann aber nur noch die [g=77]VST[/g]-Instruments die du spielen willst und das betrifft dann auch nur die Ausgangslatenz (Du spielst ja nichts rein).
Alles was du Hardware-mäßig reinspielst hat bei der EMU 0 [g=5]Latenz[/g].
Die 1820 hat zu diesem Zweck einen [g=3]DSP[/g] Chip auf der Karte der das Mischen übernimmt. Das heißt > alles was aus Cubase rauskommt kommt in den [g=3]DSP[/g]-Mischer. Ebenso alles was du live einspielst (Gitarre, Gesang) der [g=3]DSP[/g]-Chip schickt dann alle Signale gebündelt zum Kopfhörerausgang in Echtzeit.

So gehts:
Ich vermute jetzt mal du hast das Template Direct Out oder [g=12]Asio[/g] Direct Monitoring verwendet - beide Templates schicken das Signals zuerst ins Cubase rein und dann erst wieder zurück zur EMU deswegen hörst du die volle [g=5]Latenz[/g] (100ms) wenn du auf deiner gitarre spielst) bzw. hörst du nichts wenn du einfach nur ansteckst und losspielst.

Lösung: Wähl als Template am besten den "44,1 kHz Default Multitrack Session (+4 dB)".
Da hast du dann 2 Mono Channelstrips 1x Stereo Channelstrip für den [g=12]Asio[/g]-Output (was aus dem Cubase kommt)
3x Stereo Channelstrip ( für die anderen Eingänge)
auf der Rückseite.Und dann noch jede Menge [g=131]Adat[/g] sachen. Die hab ich bei mir gelöscht weil ich die [g=131]Adat[/g] I/O nicht benutze.

lg
human ray

Achja:
Und vergiß gleich alle 48-96-192 kHz Presets - die Preamps in dieser Preisklassen haben nie im leben einen solchen Frequenzgang das du von dieser Einstellung profitierst. (Da kommt sicher nix mehr durch was über 24kHz ist)
Und das belastet deinen PC nur zusätzlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben