Emu 1820 + Audigy 5.1

  • Ersteller FabianH
  • Erstellt am
FabianH

FabianH

Registriert
21.06.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
24
Servus,
ich habe schon etwas in eurem Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Falls diese Frage also schon vorhanden sein sollte: verzeiht mir.

Ich habe mir einen Emu 1820 (also die PCI-Version) gekauft. Karte wurde in den PC geschraubt und mit dem Audiodock verbunden.
Desweiteren habe ich noch eine Audigy 5.1 Soundkarte im Rechner an der ein 5.1 Lautsprechersystem am Digitalausgang hängt.

Seit das Audiointerface nun drin ist bekomme ich keinen Sound mehr aus der Audigy. Ich würde allerdings gerne auch weiterhin meinen 5.1 Sound mit digitaler Ausgabe genießen. Wie mache ich das?
Wäre es möglich nur Audioinputs und Mischvorgänge bzw. Cubaseinterne Vorgänge vom Interface bearbeiten zu lassen, aber reine Musik-/Filmwiedergabe über die Audigy zu leiten?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
jo ist möglich.
einfach unter systemsteuerung->sound und audiogeräte->audio->Soundwiedergabe

deine audigy auswählen.

und in cubase intern kannst du unter geräte konfigurieren den EMU [g=12]ASIO[/g] treiber auswählen.

viel spaß!

peazen

aliazz
 
Ah wunderbar. Danke für die schnelle Antwort.

Da habe ich nur das Problem, dass unter diesen Auswahlmöglichkeiten nur "B400" und "B800" (gerade ausgewählt) vorhanden sind.

Die Audigy ist also gar nicht aufgeführt.

€dit: Ja, die Audigy ist im Hardwareprofil aufgeführt und der Treiber funzt laut Windows auch einwandfrei.
 
unter welchen auswahlmöglichkeiten?
was war denn ausgewählt als die emu noch gar nicht eingebaut war?
 
noch als Hinweis:

du kannst beide nicht parallel betreiben! immer nur eine von beiden!
 
Auswahlmöglichkeiten unter "Audio" in der Systemsteuerung. Dort steht nur B800 und B400. Was da vorher als Auswahlmöglichkeit exisitiert hat weiß ich nicht, da ich noch nie Probleme in dieser Richtung hatte und folglich nie dort nachschauen musste.

@Oldwise: heißt das, ich muss in der Hardwarekonfig immer eine von beiden erst deaktivieren, neustarten und dann jeweils mit Audigy oder Emu arbeiten?

€dit: Habe es gerade ausprobiert. Emu ist deaktiviert und prompt wird wieder die Audigy angesteuert.
Zwar gefällt mir diese Lösung nicht wirklich, aber wenn es eben nicht anders geht, ok.

Thx a lot.
 
Für alle, die das noch interessiert:
Ich habe aus Interesse auch noch den Creative Emu Support angerufen. Dort bestätigte man mir, dass, wohlgemerkt unter Windows(!), nicht beide Karten simultan laufen können. Es wird immer nur eine angesteuert, im Zweifelsfall (wenn beide aktiv sind) wohl das Emu Interface.

Vom Support wurde mir ausdrücklich gesagt, dies sei ein Problem unter Windows und Kartenintern bzw. Herstellerintern nicht zu lösen.

Tja, schade aber so ist es. Werde ich wohl immer hin und her switchen müssen.
 

Ähnliche Themen

popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben