emu 1616 oder m-audio 410?

  • Ersteller bluepowder
  • Erstellt am
bluepowder

bluepowder

Registriert
21.10.03
Beiträge
251
Reaktionen
3
Punkte
340
hallo,

lange nicht mehr hier gewesen, vielleicht kennt mich der eine oder andere noch. wenn nicht - auch egal ;-)

meine frage, wie oben bereits angedeutet: ich werde endlich mal meine alte soundkarte entsorgen (fragt nicht welche es ist, das ist mir zu peinlich :)), und habe mich mit mir selbst soweit auf oben genannte modelle geeinigt.

kann mir jemand was zu den karten sagen? gute wahl? ist die eine signifikant besser als die andere? ich finde diese breakoutboxen wirklich sexy und hätte gerne sowas :) oder meint ihr vielliecht daß ich mit irgendwas von rme oder so - richtung hammerfall LE 9636 - deutlich besser fahre? wenn ja, warum?

wäre nett wenn mich jemand mal ein bisschen auf den neuesten stand bringen könnte.

achso... anwendungsgebiet... hauptsächlich [g=32]midi[/g]-basierte produktionen mit gelegentlichem einpielen von gitarren. rein theoretisch würde mir da also schon eine karte mit einem mic-in und einem line-in für gitarre reichen, wirklich live-aufnahmen kompletter bands sind in näherer bis fernerer zukunft eher nicht zu erwarten, höchstens mal gesangsaufnahmen, aber da reicht ja wie gesagt ein mic-in theoretisch aus. wenn man bloß nicht so zu unnötigem schnickschnack neigen würde... ;-) ausserdem evtl noch wichtig: meine monitore sind aktiv (tapco) und werden direkt an die karte geklemmt, kein umweg über externen [g=182]amp[/g] oder so.

dank und gruß schonmal,

bluepowder
 
hallo ben,

was isn hier los? das ist ja ne turboantwort! :D
nettes neues design der page übrigens, war tatsächlich EWIG! nicht mehr hier (die liebe zeit...)

zu frage: ich habe bisher auch mit einer karte mit breakoutbox gearbeitet (nagut, ich sag welche, ihr dürft auch gerne alle über mich herfallen und mich auslachen... es war die creative audigy 2 ZS platinum pro, und eigentlich gar nicht mal SOOOOOOO übel... nagut, doch, aber das hab ich zu späöt gemerkt :D). um's kurz zu machen: diese breakoutbox empfinde ich als sehr praktisch und hätte das gerne wieder. ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn's dafür triftige gründe gibt :)

also... danke schonmal, und die kartenempfehlkungen les ich natürlich auch durch. hab due rubrik im neuen pagedesign nicht mehr gefunden ;-)

edit: was mich an der emu etwas abschreckt ist die wohl etwas umständliche mixersteuerung... stimmt des so? oder kann man des relativ schnell meistern? würde mich ungern einen monat lang nur mit dem handbuch rumärgern ;-)
 
Der Mixer bei der EMU ist in der Tat etwas eklig. Aber auch die Treiber sind bekannt dafür, gerne zu zicken - zumindest die der 1212M und 1820(M).
Wenn du eine PCI-Karte mit Breakout-Box willst, würde ich persönlich dir mal die ESI ESP 1010 empfehlen. Wenn du ein "Komplettinterface" ausprobieren möchtest, wo du dann schon nen braucharen Preamp für Mikro und [g=422]Gitarre[/g] drin hast, schau dir z.B. mal den Mindprint TRIO USB an. Der hat allerdings keine [g=32]Midi[/g] oder [g=126]SPDIF[/g] I/O. Wenn du das brauchst, würd ich dir den Saffire LE mal empfehlen, anzuschauen.
 
super ben, danke dir (superben, dein neuer titel :D)!

werde ich anchecken, und zwar jetzt gleich. noch andere meinungen, hilfen und/oder tips sind trotzdem gerne gesehen, also immer ran damit! :)

edit: also des ESI ESP 1010 schaut nicht übel aus, das könnte ne alternative sein. die anderen beiden eher nicht, soweit ich das beurteilen kann (kein [g=32]midi[/g] = nich so gut :D). kann denn jemand was dazu sagen, wie diese 3 (bisher) dinger im direkten vergleich miteinander abschneiden was bedienbarkeit, [g=12]asio[/g]-leistung etc angeht?

dankäschööön schonmal :D
 
die anderen beiden eher nicht, soweit ich das beurteilen kann (kein [g=32]midi[/g] = nich so gut )
Oh Sorry, der normale Saffire hat [g=32]Midi[/g] I/O, nicht der LE. Den Saffire hab ich übrigens kürzlich getestet:

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=523

von wegen "Direktvergleich": Das is schwierig. Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, testen die wenigsten HRler derart viele und unterschiedliche Karten parallel zueinander in einem repräsentativen Test. Meistens kauft man eine Karte und nutzt die und gut:)
 
also... dein testbericht zum saffire liest sich - und klingt - wirklich gut (schöne stimme übrigens, und auch schön aufgenommen). werde ich in meine überlegungen mit einbeziehen. allerdings wäre da noch das kleine problem, daß mein pc kein firewire hat, müsste ich also auch noch nachrüsten (oder hab ich da nen denkfehler?). ausserdem wollte ich eigentlich wenn möglich gern unter 400,- euronen bleiben.

ps: von wegen direktvergleich... die HR-ler sollen nich dickärschig auf ihren brieftaschen hocken sondern TESTEN, TESTEN und NOCHMAL TESTEN! wie soll unsereiner denn sonst die auswahl treffen?!?! :D
 
Ok wenn du keinen Firewire Port hast, ist das in der Tat etwas blöd. Die ESP 1010 is recht beliebt im Homerecording-Bereich, die is schon ganz brauchbar. Dazu eventuell noch nen externen Preamp und gut is erstmal.
 
stelle grad fest daß die m-audio 410 ja auch firewire is... wie peinlich... fällt also wohl ebenfalls raus. oder wie is da mit ner extra FW-karte? läuft sowas problemlos? habe da keinerlei erfahrung, bis jetz war immer alles PCI etc. eigentlich finde ich die m-audio nämlich mit am sympathischsten. da überleg ich mir auch die zusätzliche investition...
 
die M-Audio hat nur ein Problem: keine symmetrischen Line-Ins und -Outs. Das kann(!) mal zu ner unangenehmen Brummschleife führen, wenn man nen externen Preamp oder sonstiges Gerät an die Line-Ins anschließt beispielsweise. Auch rauschen die Preamps leider merklich bei höherem [g=105]Gain[/g]. Die Saffire Preamps sind im Vergleich dazu flüsterleise vom Rauschen her. Auch hat die M-Audio Karte das Problem, dass man sie "nicht während dem laufenden Betrieb anstöpseln darf" - liegt ein dicker roter Zettel in der Verpackung, dass man das "bloß nicht machen soll", könnte sogar die Karte selbst nen Defekt erleiden, warnt M-Audio. Komischerweise funktioniert das mit anderen Teilen (z.B. mit dem Saffire) problemlos - kann während laufendem Betrieb das Ding aus- und anstecken ohne Mucken. M-Audio hat da irgendwie ein Problem mit bzw. sagt seinen Usern mit Nachdruck, dass sie das bitte schön unterlassen sollen.
Mit ner extra Firewire-Karte laufen so Firewire-Interfaces in der Regel problemlos, vor allem wenn du ne Markenkarte mit Texas Instruments Chipsatz kaufst (z.B. Adaptec FW Karten, gibts bei Alternate.de).
 
Also wenn du auf Firewire bzw. USB verzichten kannst, würde ich auf jedem Fall zu einer PCI Variante greifen. Insofern fliegt das 410 raus. Diese Lösungen sind zwar immer sehr reizvoll, weil sie eben All-in-One sind, aber PCI läuft nach wie vor immer etwas sauberer und bietet kürzere Latenzen.

Da der Markt für Low Price Preamps mittlerweile qualitativ recht hochwertig ist und auch vom Angebot zugelegt hat, spricht eigentlich auch nix gegen eine Karte plus Preamp Lösung. Mit solch Teilen wie dem TRIO hast du dann sogar eine komplette Monitoring Lösung wie mit einem USB Gerät. Und so teuer ist das gar nicht. Nur mal als beispiel: eine Juli@ plus TRIO kommt zurzeit so um die 300 Euro (allerdings kann man dann nur die analogen Ausgänge vom TRIO nutzen). [g=32]Midi[/g] hättest du dann an der Juli@.

Also wenn du noch unentschlossen bist, es gibt da gleich mehrere Lösungen, die man noch überdenken sollte.

Gruß
Mike
 
oder wie is da mit ner extra FW-karte? läuft sowas problemlos?
Bei mir ja...Standard Teil von Atelco für € 13.-
Hab die FW410 und das Teil tut alles, was ich will. Mir fehlen aber zugegebenermaßen noch die Vergleiche, da ich noch nicht allzu lange an Bord bin.
Bei mir müssen die Lines (noch) nicht symetrisch sein und das Preamp-Rauschen ist wohl gering. Ich hör jedenfalls nichts.
Ich mag das Ding. Auch von Treiberproblemen wird gelegentlich mal berichtet...kann ich nicht nachvollziehen.
Der Support über die M-Audio-Seite läuft ebenfalls gut.

Gruß, Pepe
 
hmh... es wird nicht wirklich einfacher... mehr optionen = mehr nachdenken = mehr hirnweh... :D

also es sieht danach aus daß ich entweder versuche, noch irgendwo entweder doch die 1616 PCI oder die 1820 von emu zu kriegen (wird leider nicht mehr hergestellt), oder ich tendiere dazu etwas mehr geld als geplant in die hand zu nehmen und einen saffire plus FW-karte zu ordern. scheint mir dann noch einen tick besser zu sein als die m-audio 410, oder irre ich da?
 
Hallo,

da ich gerade dabei bin mich umzuorientieren:
Falls Du doch noch FW navchrüsten möchtest, beim großen t...
gibt es zur Zeit die Terratec Mic2 FW für 700 EUR unter dem ursprünglichen Preis. Ich glaube, ein besseres Schnäppchen ist derzeit kaum zu machen.
2 [g=32]MIDI[/g] Anschlüsse über Adapter-Kabel und gute mic-preamps.
Habe sie heute bekommen, konnte sie aber noch nicht nutzen, muß erstmal den Schreibtisch aufräumen ;)

Gruß
Percy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben