MBox 2 oder Terratec Phase X 24 Xtended oder m-audio Firewire 410 ?

  • Ersteller MaaarTin
  • Erstellt am
M

MaaarTin

Registriert
28.09.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi.. ich weiß, ich stelle die am häufigsten gestellte Frage in diesem Forum.. aber obwohl ich mir viele Threats durchgelesen habe, komme ich einfach nicht weiter mit meiner Kaufentscheidung bezüglich einer Soundkarte mit [g=211]Rack[/g]! Helft mir! Bitte!

Also zuerst der Verwendungszweck:

-> Einspielen von 1/2 Gitarren (Akustik, mit Pick integriert sowie E-Gitarre) [2x Analog in]
-> Gesangsaufnahme [1-2x In mit [g=76]Phantomspeisung[/g] und Mic-preAmp]
-> Synth-Bedienung über [g=32]Midi[/g]-Keyboard [1x [g=32]Midi[/g] I/O]

ok das wars soweit.. optional noch ein Phones-Eingang, aber nicht so wichtig. Natürlich sollte es einen separat zu regelnden Kopfhörer-Ausgang geben. gut wäre ein preis von 350 - 500 €s.

Bisher meine Favoriten:

-> Digidesign MBox 2 (hört sich sehr überzeugend an, die Produktbeschreibung, wobei ich das integrierte Software-Bundle nicht uuunbedingt bräuchte)

->M-Audio Firerwire 410 (hat von den Homerecording-usern allerdings eine nicht allzu gute bewertung bekommen)

-> Die Terratec Phase X 24 Xtended (Bin über amazona.de aufmerksam geworden, hat im test gut abgeschnitten)

Vorneweg: Die rme's mögen die technisch besten Interfaces sein, allerdings kommt rme mir einfach zu teuer, gerade da ich auf jeden fall eine extention-card benötigte (bsp. hammerfall + ext.) ausserdem hätte ich schon gerne einen gut zu erreichenden [g=211]rack[/g]..


was meint ihr??? kennt ihr noch soundkarten mit [g=211]rack[/g] für meine anforderungen in diesem preissegment und für welche lösung der dreien würdet ihr euch entscheiden??


Für Hilfe danke ich von ganzem Herzen! javascript: justReturn()
;)

Gruß Martin
 
Hi,

wenn du kein ProTools nutzen willst macht die mbox 2 keinen großen Sinn bzw. da bieten andere mehr fürs Geld, außerdem hat sie keine HIz-Eingänge für E-Gitarren (sofern du nicht über [g=182]Amp[/g] aufnimmst)

bei Gesangsaufnahmen würde ich einen anständigen externen Preamp immer vorziehen, da man da auch mehr Qualität für sein Geld bekommt...

ansonsten reichen die m-audio oder terratec-Produkte für normales Homerecording vollkommen aus.. was die Wandlerqualität angeht wären E-Mu 1616m oder das ESI Maxio etwas besser..aber die Preamps dieser Boxen geben sich alle nicht viel und sind eher als mittelmässig einzuschätzen...

Gruß

tkay
 
ich hab mir die firebox beim thomann bestellt... kommt samsatg nächste woche...kostet 333, firewire, [g=32]midi[/g], 2 preamps die sehr gut sein sollen. kann bald mehr berichten...
 
@ tellerwäscher: hört sich gut an! bin ma gespannt auf deine erfahrungen!

@ tkay: gut, dann kann ich die mbox schon mal ausschliessen! vielen dank! wie ist das mit externen preamps? dann könnte ich mir diese in dem [g=211]rack[/g] ja sparen. kennst du solche racks ohne preamps, bzw. bundles mit [g=211]rack[/g] + ext. preamp?
 
..also als gute Preamps im Preisbereich bis 130 E haben sich VTB-1 oder TB 101 bewährt (zumindest hier im Forum:D)..damit kann man nichts falsch machen..es sei denn du hast ein Top-Mikro zur Verfügung..

...Soundkarten mit [g=211]Rack[/g] und [g=32]Midi[/g] sind glaub ich selten...die m-audio delta 44 wäre auf jeden Fall empfehlenswert hat aber eben kein [g=32]MIDI[/g]...

[g=32]MIDI[/g] kann man aber auch problemlos über USB laufen lassen..

Gruß

tkay
 
hey.. ja die delta variante hört sich auch sehr interessant an! zumal wenn man die benötigten teile auf mehrere geräte (preamp, [g=32]midi[/g] usw) aufteilt, hat man die möglichkeit von jedem das preis/leistungsmässig beste zu nehmen! ;-) hat die denn HIz-Eingänge?

Grüße Martin
 
hab nun die friebox und muss sagen: geilomat. einziges manko: nur ein knopf für die phantomspannung für BEIDE kanäle.
 
eine gebrauchte motu 828 mkII...

lg, christoph
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben