Information ausblenden

EMU 1212M vs. ESI Juli@

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von pop, 29.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. pop

    pop Themenersteller

    Registriert seit:
    25.03.06
    Punkte:
    337
    337
    Ahoi!

    Wollte für eigentlich schon fix die ESI Juli@ zum Aufbau meines Heimstudios holen.
    Hab aber gerade gesehen, dass die EMU 1212M gerade um glatte 149,- zu haben ist. Lohnen sich die 20 Euronen Aufpreis denn??

    Möchte sie zum Aufnehmen von Vocals, Gitarre und MIDI VSTs verwenden (nicht gleichzeitig - Stereo reicht mir also).

    Da bin ich mal gespannt auf eure Antworten.
     
  2. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    du wirst den unterschied nicht hören.
    es gibt aber sicher manch einen, der dieses "Pro Tools Wandler" Argument der Emu ganz toll findet und sie deshalb kauft;)
     
  3. playithard

    playithard

    Registriert seit:
    23.11.05
    Punkte:
    284
    284
    Gabs den Thread nicht gerade vor Kurzem?

    Gruß


    @Ben: So einer war ich. :D
     
  4. pop

    pop Themenersteller

    Registriert seit:
    25.03.06
    Punkte:
    337
    337
    dank euch. hab gerade den anderen thread gelesen und bin wieder beruhigt. die juli@ scheint ja die um einiges perfomantere und stabilere wahl zu sein. da bleib ich doch bei esi.

    rock on :headbang:
     
  5. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    wenn die treiber der emu nicht so in verruf geraten wären, wär sie die bessere lösung weil man zukunftssicherer ist dank des adat-inputs. aber die treiberprobleme scheinen noch immer herumzugeistern.

    lg
    flox
     
  6. Brainsaw

    Brainsaw

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    3.997
    3997
    @floxe: Simmt. in letzter Zeit ists bei meiner EMU 1212m immer mal wieder so, dass nach dem Starten eine Fehlermeldung kommt und ich das Teil nicht benutzen kann. Passiert in unregelmäßigen Abständen und ob ich einen Kalt- oder Warmstart mache ist (scheinbar) auch egal. Manchmal schon nervig sowas.
     
  7. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
  8. Brainsaw

    Brainsaw

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    3.997
    3997
    Nö, bis jetzt hab ich noch keine Hilfe gesucht. Sie funktioniert ja (meistens), und ich nehm sie auch nur her, um Backups von den Aufnahmen mit meinem [p=487]Yamaha AW-4416[/p] HD-Recorder zu machen, deswegen kann ich (im Augenblick) damit leben.
     
  9. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    Ich habe schon ein paar Posts von dir gelesen, wo du dich negativ über die Emu-Performance äusserst - wenn du aber im Gegenzug "noch nichts unternommen" hast, um das zu ändern.....dann ist es eigentlich unangebracht, irgendetwas negatives über die Karte zu schreiben - oder?

    Klar - du sagst in deinen Posts nicht "alles schrott" - dennoch tragen auch deine Aussagen ein Stück weit zum grossen "Emu ist scheisse" Bild bei, das hier im Forum herrscht.
     
  10. Brainsaw

    Brainsaw

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    3.997
    3997
    Na ja, vielleicht bin ich ja ein bisschen altmodisch, aber wenn ich mir jeweils die aktuellen Treiber runterlade, dann gehe ich halt davon aus, dass es auch ohne weitere Maßnahmen funktioniert. Ich hab einfach keine große Lust, dann noch ein paar Foren zu durchforsten, um dann meine "kleinen Probleme" (mit denen ich ja, wie geschrieben, leben kann) zu lösen.
     
  11. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    ich erwarte mir eigentlich auch von einem hardwaregerät, dass es funktioniert wenn ich schon geld dafür ausgebe ;) man muss sich nicht die spieleindustrie als vorbild nehmen, wo unfertige produkte mit haufenweise bugs ausgeliefert werden und die dann sowieso erst nach dem ersten patch annähernd spielbar sind.

    lg
    flox
     
  12. to-pse

    to-pse

    Registriert seit:
    30.09.04
    Punkte:
    63
    63
    Ich habe die 1212m bei mir zu Hause mit den neuesten Treibern laufen
    (seitdem geht endlich auch 88.2khz :) und habe mit der Karte absolut
    überhaupt keine Probleme (und das auf einem alten Athlon 1500).

    Die Audio-Qualität ist echt gut - auf jeden Fall um einiges besser als die
    meiner Terratec EWS 24/96 - liegt natürlich zum einen an den Wandlern
    und natürlich daran, dass die Karte nun per symmetrischen Anschluss
    an meinem Preamp hängt...

    mfg Tobias
     
  13. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    @Brainsaw & floxe:

    Wenn ich mir ein Ticket am Schalter der deutschen Bahn kaufe, gehe ich auch davon aus, dass mein Zug pünktlich kommt ich beim Umsteigen den Anschlusszug nicht verpasse;)
     
  14. Stelzbock

    Stelzbock

    Registriert seit:
    12.02.06
    Punkte:
    2.510
    2510
    @pop:

    Um noch mal auf dich zurück zu kommen. Ich stand auch kurz vor der Frage EMU oder ESI. Aber nach dem ich dann auch ein paar Beiträge über die EMU gelesen habe, hab ich mich für die ESI entschieden. Und sie klingt für mich gut genug (dazu werde ich gleich mal noch einen Beitrag aufmachen) und hat bis jetzt keinerlei Probleme.

    Super Karte!

    Gruß Jan
     
  15. VasiliZaitsev

    VasiliZaitsev

    Registriert seit:
    20.12.05
    Punkte:
    882
    882
    jepp hab sie nun auch ein paar tage schon drin und bin mehr als angetan von ihr!!
    Einfach nur einbauen, treiber druff...ratz fatz...und gleich loslegen mit musik!
    Top Klang und Performance! Außerdem ist die 1212 die es grad bei Thomann gibt n Auslaufmodell, weil bald n neues kommt! Die ESI ist relativ frisch und ich hab echt nur positive Meinungen zu gehört!!
     
  16. pop

    pop Themenersteller

    Registriert seit:
    25.03.06
    Punkte:
    337
    337
    danke, genau das wollt ich hören. ESI ist schon bestellt! :D :D :D :D :D Kanns kaum erwarten...
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.