EMU 1212m Probleme bei der Audiokonfiguration!

D

Dasoc

Registriert
27.08.04
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo

Ich habe eine Frage und zwar besitze ich eine Soundkarte von EMU die 1212m und habe damit ein Problem. In dem Patchmixer empfange ich ein Signal von meinem Mikro (das VU Meter schlägt aus), nur wenn ich in Cubasis etwas aufnehmen möchte, kriege ich kein Signal (die importierte Audiodatei höre ich aber). Ich habe die ganze Software mehrmals neu installiert im Bios mein „Sound on Board“ deaktiviert mir die Anleitung durchgelesen und diese Audio-Systemeinstellungen in allem Konstellationen eingestellt, doch nichts tut sich.

Das wunderliche ist nur, dass ich damals alles funktioniert hat nur jetzt habe ich ein halbes Jahr die Software nicht installiert gehabt, wollte sie wieder draufpacken und habe halt dieses dumme Problem.
Ich hoffe mir kann irgendjemand von euch helfen..

Tobias
 
dann hast du dir das Handbuch nicht richtig durchgelesen. ;)

Das ist ein klassischer Rounting-Fehler. Auf dem Kanalzug wo dein Peakmeter ausschlägt legst du ein [g=84]Insert[/g]-Effekt an: "Send to [g=12]ASIO[/g]/..." und dann wählst du zum Beispiel "[g=12]ASIO[/g] IN 1/2" falls nicht schon belegt. Erst JETZT öffnest du dein Cubase und schaust bei Eingang/Ausgang nach ob der entsprechende Kanal erscheint. Wenn du nichts falsch gemacht hast, ist er jetzt dort und du kannst auch aufnehmen.

Eventuell solltest du noch überprüfen ob dein Monitoring richtig eingestellt ist.

gruß
 
Hi

danke erstmal für deine Antwort aber das hat mir nichts gebracht und vor allem damals hab ich das auch nicht so gemacht ich hatte meinen einen Strip für mein Output und einen Strip für mein Mikro. Ich habe nur etwas in den Audio Einstellungen bei Cubasis geändert und außerdem wenn ich das Menü für die Einstellungen öffne und als [g=12]Asio[/g] Gerät "[g=12]Asio[/g] Multimedia Treiber" wähle und dann die [g=12]Asio[/g] Systemsteuerung öffne steht bei den Erweiterten Optionen beim Eingangsanschluss (Sync Referenz - Nein) und beim Ausgangsanschluss (Sync Referenz - Ja) und ich kann nicht beides auf Ja umschalten (kann man das verstehen was ich erkläre?)

hoffe du gibts mir nochmal einen Rat...

Tobias
 
Du solltest für deine E-MU auf jeden Fall die E-MU [g=12]Asio[/g] Treiber verwenden! Welche verwendest du denn bisher?

Hast du auch schon das neueste Update? Eventuell hilft das ja.
 
Was meinst du mit was ich verwende [g=12]Asio[/g] 2.0 oder wie und ich weiß ja nicht ob mans merkt aber ich hab eigentlich nicht soviel Ahnung von der Software aber wie gesagt letztes mal hat es auch funktioniert.
Wenn ich es so wie im Handbuch mache funktioniert es nicht und so wie du es meinst funktioniert es irgendwie auch nciht.

Kannst du mir vielleicht Schritt für Schritt erklären wie ich zu meiner Aufnahme komme.
Also mein Mikro geht in den Preamp und von dort in den linken Eingang. In meinem Patchmixer hab ich dann unteranderem 2 Strips einen (WAVE L/R) für Output und einen (I/O Card in L) für das Mikro... wie gehts weiter.

Tobias
 
Moin.

Ich hab auch bis vor kurzem eine 1212m benutzt, jedoch mit Logic. Nichtsdestotrotz musst Du von dem Mikro-Strip in Patchmix einen "Send to [g=12]ASIO[/g]" anlegen, um Dein Signal auf einen [g=12]ASIO[/g]-Eingang zu legen. Wenn Du dann bei Cubase diesen [g=12]ASIO[/g]-Eingang auf einen [g=190]Channel[/g] legst, müsste das Signal ankommen. Das Du nix hörst liegts wahrscheinlich bei Deinen Cubase-Monitor Einstellungen. Es müsste irgendwo eine Einstellmöglichkeit für "Software-Monitoring" oder "Eingangs- oder Inputmonitoring" geben. Diese solltest Du "an" schalten. Wenns alles nix hilft, kannst Du Dir den Monitor natürlich auch von Patchmix direkt ausgeben lassen und umgehst damit Cubase.

Mit [g=12]ASIO[/g]-Treiber war im vorherigen Post der Treiber gemeint, den Cubase benutzt. In dem Cubase-Dialog sollte bei [g=12]ASIO[/g]-Treiber stehen "E-MU [g=12]ASIO[/g]", da jede Soundkarte am liebsten mit Ihren eigenen Treibern läuft.

Hoffe es hilft.
 
richtig @chewy

wenn jetzt immernoch nicht geht, dann poste mal bitte einen screenshot von deinem konfigurierten PatchDSPMixer.
 
Hallo

Vielen Dank erstmal Leute. Hab das ja zuerst so gemacht wie Oldwise gesagt hat aber hat irgendwie nicht funktioniert und jetzt hab ich das irgendwie wieder so gemacht und es hat aufeinmal geklappt. Mhhm komisch aufjedenfall funktioniert es jetzt einigermaßen, also zumindestens hör ich jetzt mal meine Aufnahmen im Mikro...

Tobias
 
muharrr :D ich bin gut :D

man sollte mich E-MU Admin bzw. Moderator ernennen :p

gruß

P.S.Freut mich, dass es nun geht. Ich empfehle dir übrigens noch - sofern du es noch nicht hast - das neue Update mit den PowerFXEffekten. Sie sind hier und da ganz nett.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben