emu 1212 & wavelab problem

T

tlmv

Registriert
09.09.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Erstmal Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem:Ich habe eine Emu 1212m Soundkarte und würde gern von einer externen Quelle über die Klinkeneingänge der Zweitkarte etwas aufnehmen. Also funktionieren tut es schon mal mit Wavelab 5, aber was ich nicht verstehe, das man den Aufnahmepegel nicht manuell einstellen kann!(?)
Hab jetzt schon alles mögliche ausprobiert, auch andere Programme benutzt, aber die erkennen teilweise noch nicht mal die Karte und funktioniert gar nichts.
Eingerichtet ist eigentlich alles richtig, Windows wurde auch schon neu installiert, also daran kanns nicht liegen...zugemülltes System oder so...
Also was ich letztendlich nur wissen möchte, mit welchem Program kann man etwas aufnehmen mit dieser Karte und den Aufnahmepegel manuell einstellen und das ganze über die beiden Klinkenbuchsen (Eingang)???
Ist ja eigentlich ne simple Sache aber trotzdem gehts nicht...
Über Hilfe wär ich dankbar.
gruss.
 
Hallo.


Du kannst in jeder Software aufnehmen.
Hast Du die EMU Software installiert?
Die regelt, was wohin gehört. Da muss man sich erstmal ne Stunde einarbeiten, wenn man zu faul ist, das Handbuch zu lesen, damit da alles versteht, wie man was einstellen muss.

Du müsstest nach korrekter Installation unten rechts neben der Uhr in der Taskleiste ein Symbol sehen mit mehreren schwarz-blauen Balken (glaub ich). Wenn Du darauf doppelklickst, sollte sich eine Art Mischpult öffnen.

Und als Tipp empfehl ich Dir, die OnBoard-Karte zu deaktivieren.
Die verwirrt nur und kann eh nichts, was die EMU nicht besser könnte ;)


Gruß,
Stu
 
Ja, also Onboard-Sound ist im Bios abgeschaltet, die Software ist auch installiert und ein Signal ist auch da.
Hab auch schon in der Anleitung gelesen,nur das Problem bei Wavelab ist, das man nur über [g=12]Asio[/g] aufnehmen kann und beim Abspielen muss man wieder bei Soundkarte im Wavelab-Einstellungs-Menü auf Normal stellen. Und manuell aussteuern kann ma nicht.
Und das versteh ich nicht, oder wird das alles automatisch ausgesteuert?
Weil der Balken schlägt jedesmal bis zum Ansclag aus...
Und bei Nero Wave Editor z.b. wird die Karte gar nicht angezeigt.
Bin jetzt echt bischen überfragt.
gruss
 
Hi,

also ich hab nur das Wavelab Lite, das mit der EMU gebundelt war. Da läuft es folgendermassen: in der PatchDSP Software, mit der man die EMU Karte kontrollieren kann, musst du in dem Channelstrip, der das Signal bekommt, als [g=84]Insert[/g] einen Send (Wave L/R) einfügen. Nur dann wird das Signal vom EMU Treiber zum normalen Windows Sound weitergeleitet. Sobald das gemacht ist sollte auch das Nero Programm die Soundkarte erkennen (ich denke nicht, dass Nero [g=12]ASIO[/g] unterstützt). Bei Aufnahmen über [g=12]ASIO[/g] läuft es genauso, nur muss man in diesem Fall statt an "Wave L/R" an "[g=12]ASIO[/g] Input" schicken.

Die Fader, mit denen man die Lautstärke einstellen kann, haben keinen Einfluß auf das gesendete Signal, das wird pre-fader abgegriffen. Eigentlich musst du die Lautstärke bei der Aufnahme auch nicht kontrollieren, du solltest viel mehr sicherstellen, dass am EMU Eingang ein passender Line Pegel anliegt und im Zweifelsfall vor der Karte ein wenig regeln.
 
Hallo! ja, das funktioniert jetzt soweit auch, also über wavelab und [g=12]asio[/g], mit den inserts hab ich soweit jetztauch verstanden, nur man kann ja nur einmal wave auf einen der mono-kanäle setzen,rechten oder linken....aber dann fehlt ja ein Kanal!?
Naja, aber bis auf die manuelle Tonaussteuerung funktioniert es ja.
Wollte paar alte Platten und Tapes auf PC bringen undhalt die ganzen Sachen in einer Lautstärke, weil manche Sachen etwas leiser, andere etwas lauter aufgenommen wurden.
Und manchmal schlägt der Pegel bei Wavelab ziemlich in roten Bereich, aber übersteuert hört es sich nicht an, weiss jetzt nur nicht ob das von Wavelab automatisch reduziert wird oder nicht!?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
763
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben