Naja, das wäre dann nach einem Hauskauf wohl außerhalb jeglicher Realitätsmodelle... Es muss ja auch kein High-End-Profistudio werden. Bisher habe ich in einem völlig unbehandelten Raum mit nackten Wänden gearbeitet; da wird so ziemlich jede Maßnahme eine Verbesserung darstellen.
In den letzten vier Jahren war ich allerdings sowieso überwiegend mit Kopfhörern unterwegs, weil ich kaum noch die Gelegenheit hatte, in meinem Musikzimmer zu arbeiten.
Ich lasse die Idee noch ein wenig reifen.
Ja keiner kennt ja genau dein Budget oder deine Ansprüche.. Mit Dennis Busch, Fritz Fay und Markus Betram hast du ja schon mal sehr professionelle Akustiker die du auch nach individuellen Lösungen an Hand deines Budget einfach mal fragen kannst. Dennis Busch habe ich selber mal auf der Tonmeistertagung kennengelernt und er meinte er bedient auch Home-Recording Kunden mit kleineren Budgets..
Von Blackbender würde ich dringend abraten! Der mag zwar sehr kompetent sein und hat hier im Forum über die Jahre sicherlich sehr viele nützliche Infos geteilt aber der ist inzwischen so dermaßen abgehoben, dass er nur noch professionelle Kunden mit großem Budget bedient... Bei mir hatte er die Dreistigkeit eine ernsthafte Anfrage per Email und einem Budget von mehreren Tausend € einfach unbeantwortet zu lassen...! Sowas finde ich einfach unmenschlich und absolut unprofessionell.. aber naja..
Wenn du selber so wenig wie möglich machen willst und du den Platz hast dann stell dir doch einfach an allen Wänden vollflächig 60cm dickes Sonorock hin. An der Front baust du ein leichtes Ständerwerk aus dünnen Dachlatten die du dann mit Stoff bespannst und gut ist! Das kriegt sogar jemand mit zwei linken Händen hin.. Alternativ kannste das Zeug auch einfach in Kartons packen und optisch irgendwie verschönern..
Wenn dir das alles immernoch zu viel Aufwand und zu dreckig oder ungesund ist kannst du auch einfach statts Sonorock, Caruso Isobond WLG045 nehmen. Die sind zwar deutlich teuerer aber dafür hast du halt Null Aufwand, Null Dreck und gesundheitlich absolut unbedenklich. Mit den Matten kannst du in ausreichender Dicke (50-60cm dick) einfach deine ganzen Wände tapezieren! Da brauchst du nicht mal Holz und Stoff für.. An der Wand angelehnt kannst du die Matten sogar übereinanderstapeln und brauchst nicht mal Bohren und zu Schrauben für.. Vielleicht noch ein paar Diffusoren aus Holz mit einplanen damit der Hochton ausgewogen bleibt und gut ist!
Falls du dennoch eine Planung möchtest und dir die 3 Dudes zu teuer sind, kann ich dir per PM auch einen sehr guten Akustiker empfehlen der wirklich preiswert und korrekt ist und der nicht darauf drängt dir seine Dienstleistungen zu verkaufen. Die Ergebnisse und die Zufriedenheit mancher User hier bei Mister X sind z.T auch in Threads gut dokumentiert..
Du müsstest dir aber dann halt jemanden suchen der den Bau für dich erledigt wenn du nicht selber machen willst..
Bei einem Kellerraum solltest du aber auch das Thema Schimmel nicht außer acht lassen.. Da würde ich mich aber wirklich an jemanden wenden der sich gut damit auskennt..