Also wir haben bei uns in der Band Sennheiser und LD Systems. Von der Verarbeitung liegen da schon Welten dazwischen, vom Preis aber auch. Ich habe beide Systeme mal für mich verglichen und ich finde das Sennheiser auch vom Klang her besser, aber ob das jetzt nur Voodoo war weil ich gerne hätte, dass mein teureres Sennheiser besser klingt kann ich nicht sagen.
Aber... Die InEar Stöpsel und die Treiber selber machen natürlich dann den größten klanglichen Unterschied aus. Ich persönlich schwöre auf angepasste Stöpsel, ich habe auch sehr unterschiedlich ausgeprägte Ohren und alles andere sitzt vielleicht bei einer Bahnfahrt okay aber zum bewegen auf der Bühne hat es einfach nicht funktioniert. Mal davon abgesehen, dass die nie so gut geschlossen haben beim singen und man ständig beim Mund bewegen einen Spalt öffnet und dann ist mal Bass und mal Bass halt weg.
Die Firma "Hearos" stellt relativ günstige Hörer her, wobei günstig da natürlich relativ ist, jedenfalls im Vergleich zu Ultimate Ears. Der Service ist auch super und es gibt vereinzelt die Möglichkeit die Systeme sogar vorher mal zu testen, da muss man sich einfach mal umschauen ob es einen Anbieter in der Nähe gibt.
Dann habe ich noch einen Budget Tipp: gut klingende HiFi InEar Hörer und vom Hörgeräte Akustiker anpassen lassen. Ich habe zum Beispiel ganz am Anfang mir mal den Spaß gemacht und habe mir einen Satz JBL Sport InEars anpassen lassen. Das klingt wirklich gut und war für mich im Vergleich deutlich besser als diese günstigen Sennheiser die man da bekommt. Mittlerweile habe ich die als Backup dabei. Kostenpunkt war < 150€ und die sitzen richtig gut.
Meine Priorität bei InEars für den Live Einsatz: Die müssen bequem sein und Spaß machen beim hören.