Empfehlung für Chip!?!

R

R1b

Registriert
15.04.08
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo, hätte mal folgende Frage an euch:
Ich will jetzt das erste mal´n größeres Projekt starten und will nun endlich mein Rechner aufstocken (auf 4 GB Ram) und vorallem mit einem neuen Prozessor aufrüsten!!!
Ich hab momentan noch einen AMD Athlon 64 3800+ drin und wollte ursprünglich mit einem Duo Core von Intel aufstocken.
Jetzt wurde mir gesagt, dass die Duo Core Serie von Athlon (z.B: AMD 64 Duo Core 5000+ etc.) sich gut bewähren würden!Ein anderer sagte mir das ich da am besten mit den Quad Core Modellen von Intel bedient bin!?!
Bin jetzt natürlich ziemlich verwirrt.
Was habt ihr für CPU´s in euren Rechnern bzw. was könnt ihr mir empfehlen!?!
Wäre nett, wenn ihr mir da was empfehlen könnt.
(wollte vor allem aufstocken, da z.B. bei den Drums mit dem VST Plug In Drumagog - Drumreplacer - etc. arbeite).
Vielen Dank schonmal vorab!!!
 
Es gibt geteilte Meinungen darüber ob man nun AMD oder Intel nehmen sollte. Am Ende des Tages ist eine Geldfrage und was man dann noch so alles anstellen möchte. Eine bewährte Konfiguration ist z.B ein gutes Mainboard für Intel den Sockel 1156 mit einem I-5 750, oder für AMD den AM3 Sockel und einem Phenom 2 X4 955 oder 965, wobei der letztere schon das neue Stepping hat. Letztere ist auch die etwas billigere Variante bei fast gleicher Leistungsentfaltung. In letzter Zeit sind auch die Ram Preise in die höhe gegangen, aber was man da nun nimmt ist eigentlich auch egal, weil alle die von mir genannten DDR3 Bestückung vorraussetzen.
Was hast du dir für einen preislichen Rahmen gestellt?

greetz
 
Hallo ihr beiden, danke für das feedback.
Mein preislicher Rahmen dürfte schon bis 200€, oder höher sein.
Die von dir (G-Low) erwähnte Phenom 2 X4 955 (u.ä.) wurden mir jetzt schon öfters empfohlen.
Vielleicht geh´ich mal in die Richtung (müsst ich dann halt, aber das will ich ja eh´, auf DDR 3 Ram aufstocken).
Vielen Dank (bin aber auch noch für weitere Tips offen).
 
Also wenn du den Phenom 2 X4 955(ca 130€) nehmen möchtest dann hol dir das Gigabyte GA-MA770T-UD3 (ca 70€), dann liegst du etwas über deinem preislichen Rahmen,da ja noch 2x2 Gigabyte DDR 3 Ram mit ca 85 € zu buche schlagen. Das oben genannte Mainboard hat durchweg überall mit gut abgeschnitten, so machst du dann auch nichts falsch. Ein zukunftsicheres Intel System in dieser Preisklasse wirst du meiner Meinung nach auf jedenfall nicht finden.

Greetz
 
Wenn du deinen AMD 3800+ auf dem 939er Sockel betreibst, dann ist bei 4800+ ohnehin Schluss. Alle weiteren AMD X2's (5000+, 6000+,...) gibts nur auf AM2-Sockel. Das hieße für Dich ohnehin neues Motherboard, neue CPU, neuer Hauptspeicher. Da würde ich an Deiner Stelle gleich zu höherwertigem greifen (eben i5 750, Phenom,...).

Meinem Vorreder gebe ich Recht: um 280 EUR ist kein vernünftiges Intel-System (MB, CPU, RAM) machbar (MB https://recording.de/?cat=WL-68881&nmerk=447127https://recording.de/?cat=WL-68881&merke=447127Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 85 EUR, CPU i5 750 160 EUR, RAM 80 EUR = 325 EUR). Performanter wäre es meines Erachtens aber allemal...
 
Hello again, dank nochmal, dass ihr mir alle nochmals weitere Ratschläge verpasst habt!!!
Habe mein Anliegen auch nochmal innem Computerforum gepostet und die haben mir eigentlich die selben Ratschläge, wie ihr verpasst!!!
Bei den Preisspannen, bei den ich jetzt bei so einer Aufstockung wäre, denke ich mittlerweile, dass ich mir gleich´n komplett neuen Rechner hole, der von vorne herein alle Features hat, die ich möchte.
Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich einen von der Stange nehme (hätte da ein Acer im Visier), oder mir einen zusammenbauen lasse (das hat mir´n Freund, der sich gut mit PC´s etc. auskennt empfohlen).
Ein, oder zwei Fragen hätte ich noch:

1) Wie sind eure Rechner ausgerüstet und mit welchen Sequenzern arbeitet ihr dabei!?!
Ich arbeite jetzt seit Februar mit Cubase 5.
C5 unterstützt ja 64 Bit, aber wie ist das,wenn ich jetzt in meinem neuen Rechner z.B.´n Phenom 2 X4 955 hätte wird das von C5 unterstützt!?!
Irgendwo sagte mir jemand, das dass eventuell Probleme geben könnte.Ich glaub´das nicht, aber wie sieht das aus!?!

2)Wie sieht das aus, würdet ihr auch´n gut ausgerüsteten Rechner von der Stange nehmen, oder lieber zusammenbauen lassen.Selber umrüsten ist bei mir so´ne Sache, bin zwar handwerklich geschickt, aber mit PC umbauen in solchen Dimensionen (mit Motherboard wechseln etc.) hab´ich keine Erfahrung
smil454280e3a8c80.gif
 
Hello again ebenfalls.:)
Also zu deiner ersten Frage. Warum sollte es Probleme geben mit der CPU. Ich arbeite zwar mit Sonar, aber meines Wissens nach dürften mittlerweile alle Programme Multi-Core fähig sein. Zu der 64 [g=395]bit[/g] Geschichte, setzt es natürlich ein Betriebssystem in 64bit vorraus.
Wie [g=539]Cubase[/g] insgesamt in 64 [g=395]bit[/g] läuft ,kann ich leider nicht beurteilen, aber das können hier einige bestimmt.
Zu deiner zweiten Frage.
Also von der Stange ist so ein Ding für sich. Da die meisten Hersteller nur mit CPU, GraKa und Speicher glänzen wollen, wobei letzteres auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Viel wichtiger ist das Mainboard und da setzten die Hersteller eher auf minderwertige Komponenten. Hinzu kommt das du dann eine überdimensionierte Graka hast, die du eh nicht brauchen wirst, da kann man das Geld getrost in ein ordenliches Mainboard investieren. Also kurz um, lass dir einen Rechner zusammenbauen.
Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe ein solch PC-Fachgeschäft, wenn nicht lass dir die Komponenten bei www.hardwareversand.de oder www.alternate.de zusammenbauen.

Greetz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Paul Kamar
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben