EMG´s ohne Volume

M

Mike1

Registriert
01.09.05
Beiträge
1.218
Reaktionen
15
Punkte
1.301
Hallo Leute,

bin gerade am verzweifeln. Hab´ jetzt wieder meine Zakk Wylde EMG´s für mich entdeckt. Vor einem Jahr hatte ich die ausgebaut und wieder die "normalen" Gibson Pu´s reingebaut. Also die Poti´s inkl. Buchse und natürlich auch die PU´ ausgewechselt.

Jetzt hab´ ich folgendes Problem. Die reagieren weder auf das jeweilige Vol. Poti noch auf das Tone Poti. Es gibt von EMG beiliegend zwei Wirring Diagramms für Les Paul einmal für Modelle nach 1975 und einmal für welche vor dem Baujahr 1975. Ich hab´ beide nacheinander mal nach der Anweisung gelötet. Bei beiden das Selbe, es sind immer beide PU´s aktiv und immer mit voller Lautstärke.

Den 3-Wege hab´ dann mal abgelötet weil ich dachte das vielleicht dort irgendwie ein Kurzschluss entsteht der die Poti´s umgeht- keine Veränderung.

Masse hab´ ich natürlich auch keine dran weil sind ja aktive PU´s. Könnten die Stecker die auf die PU´ gesteckt werden vielleicht falsch rum sein? Denn das ist leider aus der Anleitung nicht direkt zu erkennen. Wenn ich die Stecker umdrehe ist aber totale Ruhe.........

Hat jemand ne Idee woran´s liegt?

Gruß Mike
 
>Masse hab´ ich natürlich auch keine dran weil sind ja aktive PU´s.

da liegt wohl dein fehler, masse brauchst du immer, egal ob aktiv oder passiv!
zeig mal das wiring diagramm nachdem du die teile angeschlossen hast!
 
Hallo,

danke schon mal für die Hilfe, aber ich denke an der Masse liegt´s nicht. Lies mal da nach unter Nr. 4: (die Maase von Steg meine ich natürlich alle anderen sind genauso wie im Diagramm gelötet)


http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/ZWset.pdf

Vielleicht sonst noch jemand eine Idee.......

Gruß Mike
 
hmmm schon komisch...
so aus der hüfte:
sind die beiden pickup-wires (müssen die nicht geflochten sein??) so richtig durch die löt-stelle am volume poti miteinander verbunden?
vg
dragan
 
Hallo,

also die Masse die von den PU´s kommt... Ja auf jeden Fall. Auch die Verdrahtung stimmt auf jeden Fall ich hab´ alles ein paar mal in Ruhe durchgeschaut. Vor allem wenn ein Kabel nicht gut gelötet wäre dann müsste doch das Problem auch nur an diesem einen Poti bzw. PU auftreten.

Ich weiß ja auch nicht........Es muss irgend ein grundlegender Fehler sein.

Was ich aber auch nicht verstehe:
Was macht es denn nach dem Diagramm für einen Unterschied ob meine Gibson vor oder nach 1975 gebaut wurde, denn die Poti´s sind genau die gleichen, wieso sind die unterschiedlich gelötet? Der Toggle müsste auch der selbe sein.....

Gruß Mike
 
hmmm, hast du den 3-poligen connector-kabel an dem pickup vielleicht umgedreht? (auch so aus der hüfte)...
vg
dragan
 
Hallo

ja das hab´ ich mir auch gedacht, wie rum ist er denn richtig, der sieht leider nicht so aus wie auf der Beschreibung.

Gruß Mike

........so hab´ ich jetzt mal gecheckt der Connector ist richtig rum drauf.

Noch jemand ne Idee vielleicht, ich könnt ja auch mal Bilder machen
 
check nochmal alles ganz genau nach plan.
dann überleg dir WAS du da zusammengelötet hast und versuche es nachzuvollziehen.
wenns dann immernochnicht klappt, mach bilder.
 
Hallo Leute,

hab´s geschafft. Zur Aufklärung es geht immer noch nicht ist aber alles richtig gelötet, kaputt ist aber auch nix.

Wie das? Ganz einfach. Meine Abhöre zu Hause sind ein paar Computerboxen, die habe natürlich Stereoklinke, und die EMG´s haben Stereobuchse dran, warum dadurch die komplette Elektronik ausgeschaltet wird weiß ich nicht, es ist aber so. Am [g=182]Amp[/g] mit funktioniert alles perfekt, an den Computerboxen jedoch nicht.

Gruß Mike
 
:roll: gut sowas kann passieren..
hättest du das aber gleich im anfangspost gesagt hätte sich das hier nicht so gezogen ;)
wenn du nen stereostecker nimmst, wird an der [g=422]gitarre[/g] keine verbindung zwischen batterie und masse hergestellt, also kann die ganze elektronik nicht so funktionieren wie sie das sollte. wenn du jetzt das andere ende noch irgendwo in nen stereoeingang steckst, kann alles mögliche passieren, hängt vom gerät ab.. auf jeden fall aktive PUs immer mit monoklinkenkabel benutzen!
ist also alles normal was du beobachtest.
 
Hallo,

um ehrlich zu sein hab´ ich selbst nicht gemerkt dass es ein stereo Stecker ist. Im Grunde genommen weiß es ja, aber ich spiele seit Jahren zu Hause mit den Dingern.....Stecker rein und los geht´s- wie immer eben. :?

Gruß Mike
 
bei passiven mag das ja gehen (aber auch da bekommst du nur ein monosignal raus, noch nie bemerkt?), aber bei aktiven muss der stecker auf der gitarrenseite ein monostecker sein, sonst wird der stromkreis nicht geschlossen. ist praktisch der "an-schalter" für das system, also immer wenn ein kabel drinsteckt, ist es an.
 

Ähnliche Themen

pianoplayer81
Antworten
8
Aufrufe
2K
pianoplayer81
pianoplayer81

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben