Tach zusammen....
Meine Bands ist dieses Jahr schon zum 2. mal beim Emergenza dabei, wohl aber nicht mehr lange

, denn mittlerweile stehen wir dem ganzen in den hier schon genannten Punkten ebenfalls sehr kritisch gegenüber.
Letztes Jahr haben wir versucht soviele Fans wie möglich zu mobilisieren und es hat auch bis ins Ruhrgebiet-Finale gereicht, wo uns die Jury auf den 3. Platz gesetzt hat. Das ganze war zwar ne anstrengende Sache (weil wir jedes mal ein bis zwei Reisebusse organisiert haben, um unsere Leute dahin zu karren) aber es hat sich im endeffekt für uns zweifach gelohnt
1. weil unsere Fans vor der Bühne die Bude echt zum kochen gebracht haben (Wusste nicht wie laut 50-100 Leute sein können), und wir dadurch bei uns zuhause in Krefeld schon ein wenig an Bekanntheit und Ansehen gewonnen haben (seitdem hatten wir fast keinen Gig mehr vor wenig Publikum)
2. weil wir mit dem Verkaufserlös aus unserem Gewinn (einem ziemlich teuren Beckensatz) die Pressung unserer CD finanzieren konnten.
Klar haben wir damals nicht viel drüber nachgedacht und in unserer euphorischen Stimmung uns glatt wieder für dieses Jahr angemeldet. Dieses Jahr haben wir doch dann den nötigfen abstand zu der Sache gefunden und das ganze mal ein wenig sachlicher betrachtet:
1. Das Konzept des ganzen Contests ist fürn Arsch... Nur auf Geldmache ausgelegt, nicht auf die Qualität der Musik. Das ganze wird noch klarer wenn man sich mal überlegt daß dieses Jahr doppelt soviele Bands ins Ruhrgebietfinale eingezogen sind wie letztes Jahr... und ein Finale zieht natürlich noch mehr Fans als die Vorrunden. im Halbfinale sind im Ruhrgebiet jeweils nur 2 Bands pro Abend ausgeschieden (!!!)... da verliert es a) an Spannung für die Bands und die Fans und b) den Eindruck daß man Qualität liefern muss um weiterzukommen. Hauptsache noch mehr Leute kommen und bezahlen das Ticket.
2. Jetzt wo es wieder aus das Finale zugeht (wir spielen am kommenden Samstag, den 18.6. um 22:30h in der Dortmunder Live-Station *werb*) wird uns die Absurdität des ganzen überdeutlich klar. Wir können nämlich diesmal nicht mit viel Publikum rechnen, weil zunächst mal bei uns in Krefeld zum selben Zeitpunkt ein Contest-Finale des lokalen Bandwettbewerbs "Fight-Night" stattfindet, bei dem sich zwei unserer befreundeten Bands "gegenüber" stehen und die deshalb auch den gleichen Fanstamm wie wir haben. Das ganze ist der Krefelder Höhepunkt einer langen Konzertreihe. Dementsprechend werden alle Leute da hingehn (ist billiger, spannender und direkt vor Ort). Die wenigen Leute die mit zu unserem Finale in Dortmund kommen können wir nicht mit einem [g=183]Bus[/g] transportieren, weil wir keinen [g=183]Bus[/g] mehr zu günstigen Konditionen bekommen konnten. Darüberhinaus spielen wir erst um 22:30h und der letzte Zug nach Krefeld fährt um 22:45h
Wir werden also voraussichtlich diesmal ausscheiden, und sind, um ehrlich zu sein, ganz froh darüber, denn die ganze organisiation, die man mit einem solchen Wettbewerb hat, nimmt soviel platz ein das wir während des Emergenza zu fast nix anderem mehr gekommen sind. Neue Songs, Aufnahmen und bandproben bleieben da gänzlich auf der Strecke.
Wir gehen mittlerweile solche Bandwettbewerbe einfach wie ein normales konzert an. Spiel einfach deine Show und wenn du weiterkommst oder was gewinnst ists gut... Aber es ist auch nicht schlimm wenn du verlierst. Wenn die Erwartungen nur aufs Gewinnen aus sind ist die Entäuschung nachher nur viel größer wenn man ausscheidet!
greetz
T.
PS.: boah, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben...
