Elko immer mit gleicher Spannung ersetzen?

Buanna

Buanna

Reaktionen
179
Hallo alle Zusammen!

Begebe mich auf absolutes Neuland:

Auf meinem alten Motherboard ist ein Elko ( 2200irgendwas 10v ) in die ewigen Jagdgründe übergegangen.
Kann man bzw.muss man einen gleichwertigen Elko wieder einsetzen oder kann ich auch einen nehmen mit z.b. 2200irgendwas 16v?
Bzw.2200irgendwas 9,6v?

.......das Wort "irgendwas" soll das kleine Zeichen repräsentieren dessen Name mir nicht bekannt ist. ;-)

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen

mfg

Karl

Mehr Spannungsfestigkeit ist kein Problem. Du kannst also anstelle eines 10V Elkos auch einen mit 16V oder mehr verwenden.
Kleinere Werte sind gefährlich und nicht zu empfehlen.

Vielen Dank für die Info Sampa!!

Wünsche Euch Allen einen schönen Tag

mfg

Karl

Hi,

wenn möglich sollte der Ersatz die gleichen Werte aufweisen.
Wenn Du genau weisst was Du machst kann man aber auch davon abweichen.
Ohne zu wissen was der von dir genannte Elko für "Aufgaben" hat empfehle ich dir einen gleichen zu nehmen.
Ein Ersatz mit gleicher Kapazität (2200irgendwas ;) )und höherer Spannungsfestigkeit (16 V)
wird wahrscheinlich aber trotzdem funktionieren. (keine Gewähr meinerseits)
Ich würde es ausprobieren.
Hab mal Elektroniker gelernt, nur so am Rande ;)
Gruss

Elkos mit höheren Maximalspannungswerten aus der gleichen Serie sind zwar in einigen Parametern etwas anders, allerdings variieren diese widerum zwischen Serien/Herstellern, insofern ist da vermutlich in der Schaltung einige Toleranz eingebaut. Zumal offenbar schon kein besonders hochwertiges Produkt verwendet wurde.

Ich würde diesen nehmen, günstig, ausgezeichnete Werte und langlebig:

http://de.rs-online.com/web/p/aluminium-elektrolytkondensatoren/7083572/

Das Zeichen "irgendwas" steht in diesem Falle für Mikrofarad :D

Kleiner Tip am Rande: Du solltest beim Ablöten einen Lötkolben mit min. 50W benutzen, besser 80W benutzen. Ich hab beim Elkotausch auf 2 Grafikkarten die Erfahrung gemacht (und mich auch darüber informiert), dass das im Computerbereich verwendete Lot hohe Silberanteile hat und Multilayerplatinen die Hitze zu schnell abführen, so, dass das Lot maximal außen ein wenig matschig wird, wenn der Kolben nicht genug Leistung bringt. Mein 15W ausm Baumarkt brachte jedenfalls keinen Erfolg, da musste ich mir von nem Kumpel einen mit 80W ausleihen.

MfG
der Arne

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben