Elixirsaiten - So viele Webs!

Wenn eine Klampfe mit halbwegs mitteleuropäisch gewaschenen Händen bespielt wird und man diese dann offen im Ständer abstellt, wird alles - wenn überhaupt - schön austrocknen, und etwaige Schüppchen fliegen mit der ersten Schwingung der Saite raus.

Naja, weiß ja nicht so recht - du hast doch bestimmt auch schon mal Basssaiten ausgekocht, oder? Da kann ganz schön was an Siff rauskommen.
Und das Zeug, was sich an den Bünden mit der Zeit ansammelt, das stammt ja auch irgendwoher...

Klar, die Hauptschäden sind vermutlich Dellen, Riefen und Co. - aber ich halte Dreck für trotzdem nicht ganz unbeteiligt, vor allem hinsichtlich des matter werdenden Klangs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Klampfe mit halbwegs mitteleuropäisch gewaschenen Händen bespielt wird und man diese dann offen im Ständer abstellt, wird alles - wenn überhaupt - schön austrocknen, und etwaige Schüppchen fliegen mit der ersten Schwingung der Saite raus.
Forschungstrieb activated!
Dort wo ich die Saiten greife (also nur in den obersten Bünden, cuz f*ck Solos) kommt ja am wenigsten Schwingungsweg an, hieße für mich, Talg/Haut stopfen die Rillen zu. Aber auch der obige Teil der Saiten sollte doch stark am Sound beteiligt sein, nicht?
Also bei meinen Balls (Ernie) konnte ich die Lebenszeit mit FastFret bzw. Saitenreiniger und Mikrofasertuch spürbar verlängern.

(Für mich jedoch klar: Unter uns Musikern sind es eher die Hinterlassenschaften der Autoamorösität, die die Finger klebrig machen und da hilft halt dann Händewaschen)
 
Der Salzgehalt im Schweiß ist zB im Vergleich zu Meerwasser ziemlich zu vernachlässigen, v.a. sind von Salzwasser betroffene Teile ständig ümspült oder Gischt ausgesetzt, so dass dieses Beispiel für Saiten auch nicht verhängt
Wenn ich den Hals (nicht Gitarre) einer Früheren nach dem Sport geküsst hab (einmal und nie wieder), war das schon krass salzig. Oder einfach mal ein schwarzes T-Shirt durchschwitzen und am nächsten Tag die weißen Salzflecken anschauen.

Solution: Das Tennisarmband nicht mehr als Saitendämpfer nehmen, sondern wieder tatsächlich für die Handgelenke. :green:
 
Also bei meinen Balls (Ernie) konnte ich die Lebenszeit mit FastFret bzw. Saitenreiniger und Mikrofasertuch spürbar verlängern.

Haut bei meinen auch hin. Also zumindest klanglich ist die Aufwertung beim Vergleich prä/post Applikation deutlich. Die Lebensdauer verlängert es aber bei mir nicht nennenswert, da für mich der Hauptgrund zum Saitenwechsel kein klanglicher sondern Rissgefahr ist.
 
Der Salzgehalt im Schweiß ist zB im Vergleich zu Meerwasser ziemlich zu vernachlässigen

Faktencheck: Salzgehalt Schweiß liegt wohl grob bei 1%, kann aber auch mal bis 4% gehen. Salzgehalt Nordsee liegt bei ca. 3,5%, Ostsee bei ca. 1,8%. Olle Fahrräder in der Flensburger Förde (kenne beides gut), in der der Salzgehalt vermutlich noch niedriger ist (relativ viel Süßwasserzufluss) rosten ziemlich gründlich. Korrosion halte ich durchaus für einen zumindest nicht ganz von der Hand zu weisenden Faktor beim Saitenverschleiß in klanglicher Hinsicht.
 
Saiten können rosten wenn das Material rostfähig ist. Ich spiele reine Nickelsaiten, da gibt es Verfärbungen aber kein Rost. Verdrecken können Saiten natürlich auch.
 
Ich habe auch ultra salzigen/aggresiven Handschweiß, meine Smartwatch hat nach jedem Tragen weiße Ränder auf dem Silikonband. Und die wird gar nicht aktiv "befingert".
Deshalb dachte ich früher als Kind Metall würde stinken, :D aber das ist eine Reaktion in meiner Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im eigentlichen Sinne rosten tun Saiten ja sowieso nicht mehr. Aber auch Nickel korrodiert bspw. Welchen Einfluss das auf Klang und Spielgefühl hat, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen, bei mir sind Saiten idR eher frisch, dass die mal monatelang drauf sind, ist sehr selten. Auf die wenig gespielten packe ich manchmal n bisschen Fast Fret, das erhält anscheinend das Spielgefühl.
 
Naja, weiß ja nicht so recht - du hast doch bestimmt auch schon mal Basssaiten ausgekocht, oder? Da kann ganz schön was an Siff rauskommen.

Ja, einmal und nie wieder. Was das die Obertöne gekillt hat. Bei mir ist nichts rausgekommen. Ich scheine offenbar wenig an den Händen zu schwitzen. Aber dafür kann man mir nen Eimer unter den Stuhl stellen.^^
 
Ich habe das mal mit Leinöl probiert, hmmm, richt streng und trocknet nicht richtig. :smil454280e3a8c80:
Riecht nach Pommesbude, aber das geht weg. Die Trocknung dauert mehrere Wochen, mindestens 4-6. Der Hals darf natürlich nicht anderweitig behandelt sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben