Kurt34
- Reaktionen
- 67
Mit Garageband habe ich Musik zu einem Songtext über einen spontanen Kuss in einem Aufzug erstellt. Den Text findet Ihr im Bereich "Songtexte".
Erläuterungen zum Vorgehen:
Zunächst spiele ich zur Gesangsidee die Akkorde mit dem E-Piano auf dem I-Pad. Das bleibt häufig leise im Hintergrund, so auch hier.
Der Bass ist aus der Akkord-Begleit-Automatik, etwas nachbearbeitet, gedoppelt.
Dann der Schlagzeugvorschlag aus dem Programm, nachbearbeitet.
Alle Keys darüber sind über die Pad-Tasten selber eingespielt, teils kopiert auf neue/andere Sounds.
Zuletzt wurde die Gitarre links im Refrain auf der Akkordansicht des Pads auf den Einzel-Saiten "eingetippert", eine zweite Gitarre dann noch nach rechts gedoppelt.
Heute habe ich im Wohnzimmer 8 verschiedene Gesangsspuren direkt ins I-Pad gesungen. Einige sind im Ref. gedoppelt und links - rechts dann etwas versetzt verschoben.
Außerdem wurde vom mir in der zweiten Hälfte der zweiten Strophe die "Fun-Telefonstimme" verwendet.
SteinHal hat meinen Mix überarbeitet.
Was sagt ihr? Ich freue mich auf Reaktionen.
Erläuterungen zum Vorgehen:
Zunächst spiele ich zur Gesangsidee die Akkorde mit dem E-Piano auf dem I-Pad. Das bleibt häufig leise im Hintergrund, so auch hier.
Der Bass ist aus der Akkord-Begleit-Automatik, etwas nachbearbeitet, gedoppelt.
Dann der Schlagzeugvorschlag aus dem Programm, nachbearbeitet.
Alle Keys darüber sind über die Pad-Tasten selber eingespielt, teils kopiert auf neue/andere Sounds.
Zuletzt wurde die Gitarre links im Refrain auf der Akkordansicht des Pads auf den Einzel-Saiten "eingetippert", eine zweite Gitarre dann noch nach rechts gedoppelt.
Heute habe ich im Wohnzimmer 8 verschiedene Gesangsspuren direkt ins I-Pad gesungen. Einige sind im Ref. gedoppelt und links - rechts dann etwas versetzt verschoben.
Außerdem wurde vom mir in der zweiten Hälfte der zweiten Strophe die "Fun-Telefonstimme" verwendet.
SteinHal hat meinen Mix überarbeitet.
Was sagt ihr? Ich freue mich auf Reaktionen.