Elemente für hinteren Teil gesucht !!

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Hi Gemeinde!

Hab das "studio" etwas mehr ausgebaut und 2 grosse- bis an die Decke reichende Bssfallen angebracht sowie 2 Breitbandabsorber links und rechts wie auf den Bildern zu sehen ist nach Spiegelprinzip der Monitore angebracht, rechts ging leider nicht weiter wegen dem Fenster. Über der Abhörposition ist ebenfalls ein breitbandabsorber.

Akustisch finde ich es schon sehr gut aber im hinteren Teil ist bis auf die 9 Rollstuhlkissen- Schaumstoff noch nix, sollte in die Ecken auch nach jeweils 1 Bassfalle oder anstatt der 9 Schaumstoff Vierecke evtl. nen Diffusor? Was meint ihr?

Um es sich vielleicht räumlich besser vorstellen zu können:

Ich sitze mit dem Rücken zu den Drums also zu den 9 Schaumstoffvierecken die Ecke hinter der Tür sowie die andere Seite ist unausgefüllt

Danke euch

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 189
  • 2.jpg
    2.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 185
  • 3.jpg
    3.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 157
  • 4.jpg
    4.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 172
  • 5.jpg
    5.jpg
    128 KB · Aufrufe: 185
  • 6.jpg
    6.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 170
wie groß ist der abstand zur rückwand? gemaßte skizze?

den rechten seitenabsorber könntest du auf ne vorhangstange auffädeln und bei bedarf beiseite schieben.

Länge= 3,20
Breite= 5,10
Höhe=2,30

Der rechte Absorber ist bis auf ein paar cm positioniert, in der Spiegelreflektions methode (nennt man das so?) hats bis auf 2-3 cm hingehauen.

Danke für den Tip!

Sollte ich an die hinteren beiden Ecken auch noch Bassfallen UND evtl. nen Diffusor ranschmeissen oder kann man hier die Bassfallen sparen?

d.h. von deinem abhörplatz bis zur wand hinter dir wo jetzt die dünnen schaumstoffdinger sind sind es rd 3m? dann wäre das ein guter platz für nen diffusor.

ob du merh bassfallen brauchst zeigt dir eine messung, aber höchstwahrscheinlich schon.

Vielen Dank, welchen Diffusor würdest du hier empfehlen?

aber im hinteren Teil ist bis auf die 9 Rollstuhlkissen- Schaumstoff noch nix

Rollstuhlkissen ?
Da werden wieder einige Rentner im Altenheim wegen Hämorrhoiden jammern.

Sind das Laser-Schwerter an der Wand :D ?

Rollstuhlkissen ?
Da werden wieder einige Rentner im Altenheim wegen Hämorrhoiden jammern.

Da sind die Druckgeschwüre am Hintern vorprogrammiert! ;)

Sind das Laser-Schwerter an der Wand Lachen ?

Mjouu, die kann man uff Knopfdruck anmachen und leuchten grün, sieht im Dunklen Studio saugeil aus!

an eine regierückwand gehören in den meisten fällen eindimensionale QRDs mit einer bautiefe von rd. mind. 20cm.

an hintere decke und hintere seitenwände kannst du auch gerne 2dimensionale hingeben.

7cm sind zu dünn ja... und deutlich weniger als die von mir erwähnten 20cm ;)

das problem an so dünnen diffusoren ist, dass ihre wirkungsbandbreite dann sehr klein ist. zum flatterechos aufbrechen ok, für die reflektionen an der rückwand nicht.

die hofas müssten perfekt sein den hinteren bereich der decke und seitenwände ja

Hast du nen bestimmten Diffusor, bzw. kannst du einen empfehlen, der in der von dir angegebenen Stärke ist? Oder ggf. ne Anleitung zum selber bauen, hab mir versucht da was ausm www zu fischen aber irgendwie sind aalle Angaben zurMaße komplett unterschiedlich trotz selben prinzips

die hofas müssten perfekt sein den hinteren bereich der decke und seitenwände ja

Sind nur leider recht teuer für 50x50cm, aber wenns hilft.... her damit ;)

Bender hatte ma nen paar schöne auf Rollen gebaut

habe mal eine ganz andere frage zwischendurch.

wie macht man so eine messung, wie sich der raum verhält und wie kommt das diagramm zustande?

ist das ein plugin, oder wie geht das?

lg

Habt ihr denn ne gute Bauanleitung für ein- und zweidimensionale Diffusoren?

ich wollte mir auch einen absorber für die rückwand bauen. wollte eigentlich ne holzplatte nehmen und da holzklötzer in verschiedenen längen draufschrauben. ist das unrealistisch? also ich mein einfach so drauf los bauen?muß man das vorher ausrechnen?
ich mein zb der hofa difusor ist ja auch nicht auf räume individuell angepasst.

Einen Diffusor kann (und sollte) man berechnen. Ich bin zwar auch noch sehr jung in diesem Thema, aber soweit bin ich schon mal. Der Black_Bender hat schon viele wirklich sehr interessant Projekte gemacht - siehe unter anderem den Bethanien-Thread (sticky).

Darin ist auch ein Verweis auf folgendes Programm zu fonden:
http://www.subwoofer-builder.com/qrdude.htm

Damit lassen sich 1D-Diffusoren ("Fächer") berechnen als auch 2D-Diffusoren ("Holzklötzer").

VG
Tim

super vielen Dank, werd mich an die untrue.ch Werte halten