Electronica - LoFi - Chiptune? - völlig andere Version

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
S

schnuffke

Registriert
09.10.14
Beiträge
2.152
Reaktionen
869
Punkte
4.944
Generell find ichs geil, die Sequenz löst aber nicht in diesen Akkord auf, den ich erwarte, sie sollte auch nicht immer dorthin auflösen, sondern beispielsweise nur vor den Breaks, das fände ich cool und dadurch würde evtl. der Loopcharakter etwas wegfallen. Außerdem ist der Übergang so bei 1:35 und die folgende Drumsequenz etwas langweilig bis dann die Melodie wieder einsetzt. Insgesamt vielleicht noch etwas mehr Abwechslung in die Drums.

Aber sonst schön gefrickelt! ;)
 
die Sequenz löst aber nicht in diesen Akkord auf, den ich erwarte, sie sollte auch nicht immer dorthin auflösen, sondern beispielsweise nur vor den Breaks
verstehe ich nicht - wird wahrscheinlich auch nicht geändert, geht auch gar nicht mehr wirklich

...den Rest versteh´ ich aber schon und kann ich nachvollziehen - wird geändert.:)

ab 1:26 spielst Du Noten die wohl ursprünglich für was anders gedacht waren
meinst Du die noch verzerrteren Drums, die bei 1:26 dazukommen? Jo, die sind nicht gut eingearbeitet. ( Oder meinst Du den Subbass - die Suppe - aber der ist ja die ganze Zeit über da.)

Danke für die Feedbacks


aber wieso klingt die Melo irgendwie so traurig?
a-moll, e-moll, d-moll, e-moll... ...deshalb wahrscheinlich.
smil451c7211b9e19.gif
 
Haha ja, zugegeben, diese Auflösung existiert nur in meinem Kopf ;) ich kann das jetzt auch nicht erklären ohne den Chord rauszusuchen, ist aber nicht so tragisch...
 
Chiptune-Drill'n'Bass :)
Würde die Bassline nicht so neutral halten, geht zu sehr unter dadurch.
Und die Melodien wirken gegenüber der Agilität der Beats etwas schwerfällig, so als kriegen sie die Füße nicht hoch - gerade in den lautesten Phasen der Waveform.
 
Irgendwie fand ich den Beat, grade bei der Agilität - etwas statisch. Entweder passiert da zuviel, daß man die Veränderungen nicht wahrnimmt, oder es ist tatsächlich immer das gleiche. Ansonsten ist das schon catchy, vor allem der Flöten/Orgelsound im Hintergrund. An dem solltest Du Dich festhalten... ;-)
 
Find ich sehr sehr cool ! Kommt ein bisschen ambivalent daher wegen der molligen Grundstimmung. Von den Klängen her würde man ja eher happy gedudel erwarten. Sehr interessant!

Aber warum nutzt Du das Panorama nicht? Ich finde da lässt Du einen sehr wichtigen Aspekt weg. Gerade die Drumsounds könnte ich mir schön verteilt vorstellen. Da das "Stereobild" so starr ist finde ich es ein wenig anstrengend zu hören. Dennoch ein abgefahrenes Hörerlebnis ;)
 
Das ist so 80er-Zeugs, oder? Naja, wer's braucht ...
 
Würde die Bassline nicht so neutral halten, geht zu sehr unter dadurch.
Die Sub-Basslinie soll sogar untergehen und weit unterhalb der anderen Elemente liegen - frequenz- und lautstärketechnisch. Eine richtige Basslinie wird es wahrscheinlich nicht geben.


Irgendwie fand ich den Beat, grade bei der Agilität - etwas statisch. Entweder passiert da zuviel, daß man die Veränderungen nicht wahrnimmt, oder es ist tatsächlich immer das gleiche.
Jup, ist eigentlich immer das Gleiche. Die Drums werden aber nochmal komplett neu gemacht. Hab´ heute morgen schon acht Takte geschafft.
smil47edda0163641.gif


Aber warum nutzt Du das Panorama nicht? Ich finde da lässt Du einen sehr wichtigen Aspekt weg.
Kommt noch - aber erst gaaanz am Ende.
smil451c71f7edf7c.gif


Das ist so 80er-Zeugs, oder?
Nö. 2015er-Zeugs.
smil470517ae17d09.gif


aber weshalb nutzt Du hier Moll?

Puuh, keine Ahnung - hat sich so ergeben. Die Harmonie ist übrigens festgelegt, da es kein Midi mehr ist sondern zwischendrin gesamplet wurde.


Ehrlich gesagt kenne ich diese Musikrichtung gar nicht. Vor ein paar Jahren hat mir mal jemand ein paar Sachen vorgespielt. Das hat mich jetzt irgendwie dran erinnert.

--------

Danke nochmal für alle Feedbacks. Ich bin jetzt motiviert, da was draus zu machen.
 
@petraneu:
(...) aber wieso so zynisch? sagt ja auch niemand zu Dir, daß die Klarinette eigentlich alt ist oder so zwinker bisschen mehr Toleranz sollte unter Musikern aller Genres doch vorhanden sein

:dito:


Der betreffende Kommentar ist mir auch sofort etwas sauer aufgestoßen.:sauer:

Wirkt schon irgendwie ein wenig herablassend, so nach dem Motto "Nur die Musik, die ich mag, ist wirklich toll und wichtig. Alles andere ist eher blöd und die entsprechenden Leute haben keinen wahren Musikgeschmack".

Naja... :roll:

Ach ja, noch kurz zum Track: Ich finde ihn ganz geil!
smil451c7211b9e19.gif
 
Ein gewisser Fortschritt ist nicht zu verleugnen:D:

http://soundcloud.com/schnuffke-1/gretentorius-5

Das Ding hat jetzt einen völlig anderen Charakter erhalten.

Geht das vom Aufbau so in Ordnung? Abwechslung in den Drums und einen besseren Sound muss man sich noch dazu denken.

P.S.

Um noch mal auf den Kommentar von petraneu zurückzukommen: Ein ehrliches "Ich find´s total kecki" wäre mir lieber gewesen. So liest sich das, als wenn der Track nicht mal angehört wurde - ich wüsste nicht was die erste Version mit 80er zu tun hat.
 
@schnuffke:
ich wüsste nicht was die erste Version mit 80er zu tun hat
hör dir mal die Dadaisten "Der Plan" und auch "Der Pyrolator" aus den frühen 80ern an. Waren Aktivisten der Neuen Deutschen Welle, bevor diese durch Nena und anderen Quatsch von der Popindustrie auf billigstes Singsangniveau gedrückt wurde.
 

Anhänge

  • Normalette Surprise.png
    Normalette Surprise.png
    746,3 KB · Aufrufe: 239
01110000, 0010010001!!!! ;) 1100001 011001 01011111, 10110....

Mir gefällts gut, da hättest jetz aber auch 2 Lieder draus machen können! Wirklisch schön schillig! :)
 
Na gut, dann war die erste Version eben 80er-mäßig.:D Kein Plan von "Der Plan". Hör´ ich mir bei Gelegenheit mal an.

da hättest jetz aber auch 2 Lieder draus machen können!
Naja, die erste Version hab´ ich einfach nicht rund gekriegt, und die zweite ist dann Schritt für Schritt daraus entstanden. Ich renne nicht gerne gegen eine Wand, sondern mache lieber weiter...

...und die erste Version existiert ja noch - vllt. mach´ ich da noch mal was draus und verkaufe das dann als Remix.:D

Ein bißchen schlechtes Gewissen habe ich schon - aber die Kommentare oben waren nicht umsonst und haben mir weitergeholfen. Nun ist es halt ein wenig anders gekommen.

1100001 011001 01011111, 10110....
Häh?
 
1100001 011001 01011111, 10110....
Häh?

Ja öhm kleiner Witz, Computersprache und so ;)

Ich kenn das mit dem Versionswandel, kein Problem, ich finde es gut, dass du die vorige Version nicht eingestampft hast!
 


aber wieso so zynisch? sagt ja auch niemand zu Dir, daß die Klarinette eigentlich alt ist oder so ;) bisschen mehr Toleranz sollte unter Musikern aller Genres doch vorhanden sein:drink:


Das war nicht zynisch, sondern mein Empfinden. Ich möchte niemandem die Musik abspenstig machen, aber wer um Kommentare bittet, bekommt eben auch welche. Mein Kommentar: LoFi kann gut klingen, muss aber nicht. Es ist zudem auch nicht so, dass ich grundsätzlich solche Musik nicht mag. Aber aus der Ecke Electronic / Computer gibt es durchaus anderes.
 
mal gespannt ob Du da nochmal rangehst,
Der Track ist eine ungewöhnlich schwere Geburt... ...und klingt inzwischen wieder völlig anders. Ich arbeite an anderen Tracks, die deutlich mehr Potential haben, bleibe aber dran - jeden oder jeden zweiten Tag ´nen Stündchen oder so. Ich gebe nicht auf.
smil451c71f7edf7c.gif


Auf die erste Version habe ich nach wie vor Bock, hatte aber bisher nicht die Nerven, den Track richtig auszuarbeiten. Er soll natürlich gut werden und dazu sind Dinge nötig, die ich nicht mal eben aus dem Handgelenk schüttel - Arbeit iiiih.

Um "Verwirrungen" zu vermeiden und konstruktive Kritik nicht obsolet erscheinen zu lassen, werde ich in Zukunft nur noch Tracks posten, welche ich ( bis auf´s Mixing ) als fertig erachte.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben