Electronica die mich in Indifferenz stürzt!

• Ersteller Spokane
  • Erstellt am
S

Spokane

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öchen,
und zwar habe ich grade an einem Stück gearbeitet, relativ experimentell... und ich bin total indifferent was die Qualität des Tracks angeht... ich brauch unbedingt objektive Meinung den ich kann es im Moment nicht mehr hören...
Bitte gebt mir mal ein musikalisches [g=94]Feedback[/g]... sound dürft ihr auch gerne schon mal beurteilen...

besten Dank!

-->hier gehts los

mir gefällts ;)
die kick kommt evtl n bissle zu bassig rüber, ansonsten vom höreffekt insgesamt n schönes stück.

hi,
gute sounds... die anschwellenden kunst-streicher kommen sehr gut.

drums sind mir zu stark im pan verteilt... krieg ich kopfschmerzen von. ich würde ein paar tragende elemente in die mitte stellen... so ganz subjektiv.

Juhu, was neues von Dir. Gefällt mir gut, wenn auch diesmal so ganz ohne Múm...

Kann mich meinen Vorrednern anschließen, was die [g=118]Bass[/g]-Drum und die Panorama-Verteilung angeht. Hast Du die DB auch etwas nach links verschoben? Kam mir zumindest so vor. Über Boxen kommt die Verteilung ziemlich gut. Klingt aber anstrebegnd über Kopfhörer.

Ansonsten unbedingt weitermachen mit den Stück.

Ich danke euch erstmal für das [g=94]Feedback[/g]... das mit dem panning ist wahrscheinlich wirklich zuviel für kopfhörer... auf ner anlage find ich bloss das dieses extreme panning ganz gut kommt. Hab also bissl das extreme Panning aus dem Beat genommen und die Bassdrum ein bissl runtergeschraubt, ansonsten hab ich noch paar kleinigkeiten umgebaut...

hier die neuere Version

ich finds geil :) obwohl ich natürliche streicher-sounds bevorzuge (das wäre das einzige, was mir nicht so zusagt - ist aber geschmackssache)

danke dir... super natürliche streicher krieg ich leider nicht hin, dann lieber bissl künstlich als halbnatürlich... hab dich übrigens letztens im Radio gehört bei Cuts & Mouse ;) (glaub zumindest das du das warst)

Klingt auf jeden Fall sehr gut gemacht, rein technisch steht es anderen Interpreten dieses Genres in nichts nach.
Mir fehlt einzig die persönliche Note. Das ist für mich irgendwie ein Problem bei Electronica. Man kann oft kaum unterscheiden, wem welches Stück zuzuordnen ist, weil es häufig einfach nur nach Genre klingt. Generell ist das ja schon experimentelle Musik. Warum also nicht auch mal ein paar Experimente, die über die Grenzen dieses Genres hinaus gehen? Es kann halt nur einen Aphex Twin geben.

@meanie
Das ist für mich irgendwie ein Problem bei Electronica. Man kann oft kaum unterscheiden, wem welches Stück zuzuordnen ist, weil es häufig einfach nur nach Genre klingt.
Das würde ich bedingt unterschreiben, allerdings ist es bei Instrumentalmusik auch ungleich schwerer, eine eigene Handschrift zu bekommen...
daher höre/lese ich bei elektronischen Sachen oft: gabs alles schon, nichts neues, etc.
Im Vergleich dazu scheinen mir z.B. Rocksachen (wenn man sich die Stimme mal wegdenkt) doch wesentlich gleichförmiger zu sein.

Es kann halt nur einen Aphex Twin geben.
Wenn man sich seine Releases so anhört, gibt es mindestens drei bis vier verschiedene Aphex Twins.

@soundanders: Kommt drauf an. Ich habe kürzlich ein Album von Locust Toybox (ebenfalls Electronica) gehört. Ich war zwar von der cleverness und der Technik beeindruckt, berührt hat es mich jedoch nicht. Das Gefühl habe ich nicht, wenn ich z.B. Four Tet oder Mum höre, weil da eben außer Elektronik noch ganz viele andere Einflüsse und Klänge vorkommen, was m.M. erst den Charakter der Musik formt, auch wenn sie instrumental ist. Es ist spannender, wenn sich Musik weiterentwickelt, und sich anderen Einflüssen gegenüber öffnet, als wenn immer nur Sounds verwendet werden, die einem bestimmten Genre entsprechen.

@meanie
wie ich schon sagte, würde ich das bedingt unterschreiben... ich kenne auch diverse "klingt-wie"- sachen. und natürlich ist es wünschenswert, etwas eigenes, unverwechselbares zu machen... aber ich bleibe dabei: es ist bei instrumentalmusik schwerer.
es gab halt im techno-bereich anfang der 90er basic [g=190]channel[/g]... seitdem kann man in unzähligen reviews (nicht selten leicht vorwurfsvoll gemeint) lesen: klingt nach/wie bc.
ähnlich bei jüngeren jazzproduktionen. die ecm-sachen (nicht nur) klingen immer gleich und austauschbar, wenn auch auf hohem niveau.

will sagen: ich teile deine meinung teilweise, es kann aber auch ein totschlagargument sein.
in diesem speziellen zusammenhang (der klägliche versuch, den offtopic-bereich zu verlassen) bin ich eben der meinung, daß es sich nicht um ein "klingt-wie"-stück handelt, wobei selbstverständlich genretypische elemente vorhanden sind.
daß es dich (und mich auch) nicht großartig "berührt" ist natürlich schade, aber das kann und will ich nicht als argument gegen etwas formulieren, da mich selbst von professionellen produktionen die wenigsten berühren.

Es ist spannender, wenn sich Musik weiterentwickelt, und sich anderen Einflüssen gegenüber öffnet, als wenn immer nur Sounds verwendet werden, die einem bestimmten Genre entsprechen.
ja, dem kann ich nur beipflichten... es haben sich auch diverse genres schon daran totgelaufen, am offensichtlichsten dnb, aber auch die meisten glitch-sachen und vieles idm-mäßige... bin auch stets für neue sounds und so... heiße ja nicht umsonst soundanders :)

sorry für ot @spokane

Find ich sehr geil den Song. Auch klangteschnisch isses in Ordnung. Muß echt ne heiden Arbeit sein, mit so vielen sounds zu arbeiten.

@ Spokane: durchaus möglich. viele webradios spielen meine sachen ;)
bzw. was die streicher betrifft: dann lass sie halt so, es passt ganz gut.

hier hast du ein paar akzeptable soundfonts: http://hammersound.net/cgi-bin/soundlink.pl