electronica - bassprobleme

• Ersteller Ersteller harrisp
  • Erstellt am Erstellt am
H

harrisp

Reaktionen
0
hallo leute,

ich habe mich leider bei einem track verrannt. vielleicht könnt ihr mir helfen. ich habe durch einiges pitchen und wilde effekte einen bass kreiert. leider habe ich erst viel zu spät gemerkt dass er sehr unsauber klingt. hat jemand eine idee wie man den bass retten/austauschen kann? das problem ist wenn ich den bass raus nehme ist der track komplett leer und ich bin relativ uninspiriert.
welche richtung könnte ich dem track noch geben?

http://soundcloud.com/harrispilton/ohne-titel/s-KaH7T

danke
harris

Sorry,

wer suchet der findet!

Welchen Bass meinst du denn...ehm....such...such..???

grüße

;-)

wo glaubst du ist das problem? man verrennt sich wohl manchmal - vll weiß ja jmd worans dieses mal liegt...

Was stört dich denn jetzt genau?

Wenn du den Bass schlecht findest,dann tausch diesen einfach aus.

Ich erkenne dein Problem nicht,auch weiss niemand ob der Track ausproduziert ist,oder noch was dazukommt was den Bass normal ergänzt,zb,ein tief angesetzter Padsound oder Sinus,was weiss ich,was du dir denkst?

dein Tiefbass mit der BD ist sehr stark.

der Rest klingt wie hinterm Vorhang. Der Bass ist der Mitte kommt ganz gut.

Abhoersituation verbessern. Raummoden killen.

@lullenulle: der bass enthält eben tatsächlich alle elemente die man beim zweiten file hört.

@synthpark meinst du "der tiefbass mit der bd ist stark" wertend?

ich würde sagen der track steht zu etwa 70 %. ich weiß aber nicht was fehlt und welche richtung ich dem track geben soll. deswegen denke ich mir dass es vielleicht hilfreich wäre ein paar referenztracks zu hören - als orientierungshilfe. jedenfalls brauche ich eine neue eingebung. vielleicht habt ihr ja eine idee oder einen heißen tipp.

danke jedenfalls schonmal für die schnellen antworten...

Hallo,

einen heißen Tipp hab ich nicht, aber was du gerade geschrieben hast mit Referenzen hören ist gut. Nimm dir mal ein Lied, was dir total gut gefällt. Höre es dir einmal richtig analytisch an, wo du darauf achtest, wie der das gemacht hat und danach lass es einfach mal auf dich wirken.
Eines meiner besten Stücke habe ich produziert mit 3 Bier intus und ausgiebigem Musikhören von Liedern, die ich einfach klasse finde. Und zack bumm: Hatte voll die Idee, und in 7 Std. fast das ganze Stück fertig gehabt ;-)

also ich höre schon viel elektronische musik, leider kommt mir nichts in den sinn was mit solchen gebrochenen basslines arbeitet, oder stilistisch ins gleiche horn stößt... fallen euch welche ein?

puh schwierig, wahrscheinlich weißte das selber, aber da fallen mir spontan nur die Genres Minimal, Tech House, Deep House und Minima Techno ein.

da vermutest du richtig, hast du bestimmte artists im auge bzw ohr?

Uiuiui, ist ja eigentlich gar nicht meine präferierte Musikrichtung. Auf die Gefahr hin, jetzt was völlig falsches zu sagen; guckst du Dominik Eulberg, Stimming, Ricardo Villalobos, Format B, Len Faki, Umek, Butch...

also den Stil kann ich auch nicht genau einordnen. Irgendwie episch minimal.
da ist ja auch noch nicht zuviel passiert im Track.

hier zur Orientierung eines ausgeglichenen Klangbildes, der geht auch gut ab.

oder Secret Cinema, aber da haben sie die Baesse rausgedreht.

oder John Tejada.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, danke leute, ihr habt mir auf jeden fall weitergeholfen. wenn ich beim nächsten endgegner bin melde ich mich wieder :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben