Electronic Music Producer - SAE

  • Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Registriert
23.06.05
Beiträge
647
Reaktionen
108
Punkte
1.150
Hallo Leute,

meine Frage lautet ob hier jemand ist, der den EMP Kurs von der
SAE gemacht hat und evtl. ein [g=94]Feedback[/g] geben könnte?

Danke im voraus
Gruß
Sven
 
Electronic Music Producer ... steht doch im Titel. ;)

(Electro Magnetic Pulse macht hier wohl weniger Sinn. :D )
 
war da noch keiner...??
School of Audio Engineering.. die bieten Studiengänge an (Audio Engineer etc.) Das ist dann aber schon eher um professionell in Studios einzusteigen.
Für [g=79]Homerecordler[/g] bieten sie einen Electronic Music Producer Kurs an der ein halbes Jahr dauert. 6 Stunden die Woche Theorie in 2 Blöcken und 9 Stunden die Woche kann man sich in den professionellen Studios zum üben eintragen. Kostet allerdings schon ein bisschen was und da die SAE Zentren nicht gerade bei mir in der Nähe sind kommen noch schön Fahrt und Übernachtungskosten dazu.
Schade das da noch keiner von hier da war. Am 2.12. ist ein Tag der offenen Tür da werde ich mir das ganze mal Vorort anschauen.
 
ich würde sagen in diesem kurs lernst du genauso viel, wie wenn du dir mal die zahlreichen Lach- und Sachgeschichten in diesem Forum gibst.
hol dir lieber ordentliches equipment und gute bücher für das geld.
zumal dir in dem kurs gerdae mal midigrundlagen, arbeiten mit loops (kleinigkeiten halt)usw nähergebracht werden. wie gesagt kannst du alles auch für lau hier im netz haben.
 
eLectroherd schrieb:
ich würde sagen in diesem kurs lernst du genauso viel, wie wenn du dir mal die zahlreichen Lach- und Sachgeschichten in diesem Forum gibst.
hol dir lieber ordentliches equipment und gute bücher für das geld.
zumal dir in dem kurs gerdae mal midigrundlagen, arbeiten mit loops (kleinigkeiten halt)usw nähergebracht werden. wie gesagt kannst du alles auch für lau hier im netz haben.


Das stimmt allerdings. :D ;)
 
das befürchte ich ja auch, das da zu wenig rüber kommt. Habe mit jemandem gesprochen der den Audio engineer gemacht hat. Der fand das da schon ziemlich klasse. das sagt natürlich nix über den EMP aus.. Dachte vielleicht hätte den jemand gemacht.. Schade :( . ..
Aber egal muss ich hier weiterfragen :) .. Hab da auch schon wieder eine. Ich poste mal im Cubase Forum weiter :)
 
Also ich könnte mir schon vorstellen, daß man da Sachen lernt bzw. Erfahrungen macht, die du hier in einem Forum so nicht finden wirst. Des weiteren ist's bestimmt auch ganz nett, mal in nem richtigen Studio zu arbeiten mit Profis, die dir eventuell auch den ein oder anderen Trick zeigen.

Andererseits lernt man in Foren (und Chats) auch eine ganze Menge. Es tummeln sich ja auch diverse Profis in diversen Foren/Chats.
Aber ich denke schon, daß man in so einem Kurs wahrscheinlich schneller was lernt, als über's Internet.
 
2 bekannte von mir waren auf der sae - allerdings in einem anderen zweig - fazit - job hat danach keiner gefunden.. ein studio besitzer (hat soundmaster dort gemacht) hat mir das bestätigt.. es kostet unsummen, und wenn du in die richtung was machen willst musst du dir erstrecht alles aus den fingern.. eher abzuraten...
 
also ich kann von der sae nur abraten. war selber da und hab den audio engineer gemacht. es gab zu wenig equitment für die studenten und das war auch noch ständig kaputt. da ich damals (is 6 jahre her) noch kein eigenes equitment hatte, bin ich natürlich auch noch durchgefallen. kauf dir von der kohle lieber eigenes equitment undn paar bücher. da haste definitiv mehr von. vorallem ist (oder war damals zumindest) der abschluss auch nicht staatlich anerkannt.
 
Wo kommste her @ Music-Junkie ?

Vielleicht kann ich dir ja etwas Nachhilfe geben ?!
 
@gisogrisu
komischerweise sind's immer die die es nicht schaffen die einem davon abraten?! und die tatsache dass du selber kein equipment hast als grund dafür zu nennen ist ja wohl nur eine ausrede denn oft stehen die studios leer und keiner nutzt sie. natürlich ist da nicht alles super aber ich hab damals bei null angefangen und ich muss sagen es hat mir was gebracht. teuer ist es natürlich auch aber es gibt viele ausbildungen die genauso teuer sind wenn nicht sogar noch teurer!
zum emp kurs kann ich nix sagen aber ich denke schon dass dich das punkto arrangement, [g=32]midi[/g], loops usw weiterbringen wird. ob du nun bereit bist dafür geld zu zahlen ist ne andere sache.
 
naja, komisch find ich das nicht. die studios, oder allgemein das equitment, waren bei mir immer restlos ausgebucht.
hab auch mal leute von damals wiedergetroffen. von denen hat keiner als audio engineer (oder tontechniker) oder auch nur in der richtung gearbeitet. die sae ist halt bekannt und viele alte hasen, also die bei denen du dich dann bewirbst, halten nix von der sae.
 
Also ich selber war nie auf der SAE, ich hab mir alles selber beigebracht, durch Praxis und vor allem durch Lektüre der KEYS-Workshops und diverser Bücher.

Mehrere Bekannte von mir waren allerdings bei der SAE, sie alle meinten, es fehle die Praxis (ist ja auch nicht lange so ein Kurs). Mir fiel bei Gesprächen allerdings auf, dass deren Wissen nicht größer oder besser zu sein schien als mein autodidaktisches. Ich denke im wesentlichen kommt es auf die Praxis an.

Die Frage ist, wozu Du es willst? Damit Du für Dich Musik produzieren kannst oder um professionell als Tonie zu arbeiten? Bei ersterem würde das Geld lieber in Equipment stecken, bei letzterem lohnt es sich schon eher (Referenz).

Eine meiner Bekannten hat nämlich kurz danach hier in HH einen Job in einem Tonstudio gefunden.
 
es kommt ja auch nicht drauf an dass du das diplom hast oder nicht bei einer bewerbung, es kommt drauf an ob du etwas kannst oder nicht. und viele können halt nix danach oder sie geben an dass sie auf der sae waren aber vergessen ganz zu erwähnen dass sie es nicht geschafft.
ich will mich jetzt nicht als unbedingter sae befürworter rüber kommen aber man muss das ganze realistisch sehen!
 
Also nur darauf gehen, um später nen Job in der Richtung zu machen, kannst du knicken. Der Markt ist eh übersättigt.

Da braucht man neben dem nötigen Talent auchnoch die Kontakte. Wenn beides vorhanden ist, kann so ein Kurs womöglich ganz hilfreich sein. Wenn nicht, wird man nur dadurch nicht unbedingt Job finden.

Mehrere Bekannte von mir waren allerdings bei der SAE, sie alle meinten, es fehle die Praxis (ist ja auch nicht lange so ein Kurs).
Das irritiert mich jetzt allerdings ein wenig. Hätte gedacht, daß man gerade da ne Menge praktische Erfahrungen sammeln kann.
 
kann man auch, nur die meisten nutzen diese möglichkeiten nicht.
 
Also alles, was ich gehört habe (und das bezieht sich ausschließlich auf die SAE in Hamburg und auf den Zeitraum 1998-2001), ist es schwierig, mehr als die Pflichtstunden im Studio verbringen zu können, weil die einfach überbucht sind.

Außerdem ist es ja auch ein Unterschied, Praxis zu sammeln, wenn man nur Übungsaufgaben erfüllt oder wenn man das tut, was man auch tun will. Spaß ist imo ein ganz wesentlicher Faktor beim Produzieren/Abmischen/Hinhören etc. Also, wenn Du nicht selber für Dich am eigenen Equipment arbeiten kannst, dann bezweifle ich, dass die SAE da wirklich so viel bringt, wie sie kostet.

Aber das ist nur mein Eindruck. Es gibt sicherlich auch andere Erfahrungen und letztendlich kommt es drauf an, was man draus macht. Inzwischen gibt es ja sogar Toningenieurstudiengänge an der FH (in Düsseldorf) oder Populare Musik an diversen anderen Hochschulen, da gibt's das dann für lau und umfassender. :)
 
Es gibt genug SAE ler hier, du musst Deinen Thread 1fach gelegentlich
pushen ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben