Electronic-Experimental-Space-Rock...bitte um Fietbäck!

C

Cos

Reaktionen
720
Im Gegensatz zu den letzten Songs ist dieser hier eher elektronisch und am Anfang ziemlich spacig und psychodelisch.
Lasst euch nicht durch die ersten Takte abschrecken: Der Song entwickelt sich im Verlauf metamorphotisch (gibt´s das Wort...?) weiter ;-)

CHRONIQUE-The Last Step

Freue mich auf eure Meinungen und viel Kritik!

Grüße
Cos

Null Antworten bisher?
Da hätt ich aber gern doppelt so viele... :-D

Ok, ist vielleicht etwas schwer verdauliche Mucke am Anfang, aber trotzdem:

LOS JETZT!!! :-D

Grüße
Cos

Hi,

habs gestern abend gehört. Allerdings nur aufm Kopfhörer.

Also, nach meinem Geschmack is das Intro, also bis die eigentliche Musik kommt, viel zu lange.
Da ist das halbe lied rum, bis mal ne melodie oder Rhythmus zu erahnen sind.

Ansonsten ist das mit den Synthesizern echt gut gemacht! Auch die Stimmung aus dem Intro ist echt in Ordnung. Die Stereoeffekte im Intro sind auch klasse gemacht, daran haste warscheinlich auch lange dran gesessen.

Spacerock hatte ich mir bissel anders vorgestellt, hätte mir mehr Gitarren gewünscht.

Ich hörs mir mal heut abend auf der Anlage an.

Hab was ähnliches am laufen, siehe HIER

Greetz

Icon

Hi Cos,
Quali finde ich wie fast immer bei Deinen Songs sehr gut!
Zum Song selbst: Für ein nicht ganz 4-Minuten-Stück ist das Intro tatsächlich recht lange! Intro kürzer,oder Metamorphose verlängern auf 6-Minuten-Trance! :)
Gruß
Tom

gefällt mir echt gut
das "intro" ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber der übergang vom intro zum anderen teil ist echt gut gelungen.

Was mich aber beim Anhören gestört hat ist der beat wechsel bei 2:20, der ist ein bisschen aprupt.

ansonsten toll!

@ alle, die bisher geantwortet haben:

Die Sache mit dem "Intro" ist so eine Sache. Eigentlich ist dieser Part gar kein Intro, sondern es ist sogar eher andersherum: Der Melodieteil am Schluss ist ein Extro ;-)
Der Track sollte experimentell werden und viele unharmonische, spacige Sounds enthalten, ähnlich den alten Pink Floyd-Songs aus den Spätsechzigern, nur eben etwas moderner im Sound. Der Melodiepart am Ende ist als finale Auflösung gedacht, deshalb bleibt das Akkordschema auch bis zum Ende mehr oder weniger gleich.
Andererseits sollte der Experimentalpart auch nicht zuuu lang werden, deshalb ist es letztendlich eine ca. 50:50-Geschichte geworden.

@ Icon
Spacerock hatte ich mir bissel anders vorgestellt, hätte mir mehr Gitarren gewünscht
Spacerock passt auch nicht ganz, aber ich weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll.
Meine letzten Tracks waren alle sehr gitarrenlastig, deshalb wollte ich jetzt was mehr Elektronisches basteln.

Grüße
Cos

Hallo,

das klingt nach einer waveigen "Cos/Kopfweh meets JMJ" Co-Produktion :-D. Das ist original Kraut ;-). Na, und wo Du's jetzt sagst: Ein Hauch "Dark Side of the Moon" ist da auch drin.

Das gefällt mir. Vor allem ist das klanglich sehr ausgereift und die Synth-Sounds sind echt Oberklasse. Bist echt ein Modulationskünstler ;-). War da ein impOSCar oder ähnliches im Spiel?

Das "Extro" könnte noch endlos weiter gehen :-D.

Erinnert mich auch ein wenig an einen meiner "Lieblings-Homerecording-Krautrocker" :-D; nicht zuletzt wegen der Gitarren-Parts. Der macht aber noch ein bißchen mehr in Richtung Alan Parsons Project und Mike Oldfield:

F.D. Project:
http://www.besonic.com/BeSonic/User/0,4675,g0r0l1t0o0i46763,FF.html
(Anspiel-Tips: die beiden Galaxy-Versionen!)

Viele Grüße

orborb1

Der Kraut-Style ist schon beabsichtigt. Pink Floyd-Anleihen aus der Psycho-Zeit natürlich auch... :-D

Die Synthsounds stammen ausschließlich vom Synth1 und vom Ensembler, das Streicher-Pad aus dem Kontakt. Dazu noch ein Sample aus einem anderen Song von mir, leicht verfremded und am Anfang die Vögel halt.

Grüße
Cos

Ach ja! Ensembler! Dieses Joy Division "Love will tear us apart"-Teil. Von dem [g=8]Plugin[/g] war ich auch total begeistert. Läuft bei mir leider etwas buggy. Den hatte ja dbowlen schon mal ausführlich vorgestellt:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=15470&forum=4#99517

Wahnsinn! Wie psychomäßig das Teil klingen kann. Hast Du gut mit Liebe zum Detail eingesetzt. Vielleicht ist mir das Stück u.a. deshalb sofort ins Ohr gegangen. Wie hast Du den Arpeggio-Effekt am Ende des Songs erzeugt?

Viele Grüße

orborb1

Dieses Ensembler-Plug ist echt cool und kommt meinen bevorzugten Stilrichtungen sehr entgegen. Werd ich bestimmt noch häufiger einsetzen, auch wenn es auf meinem Steinzeitrechner schon relativ viel CPU braucht (ohne Bouncen geht da nix).

Wie hast Du den Arpeggio-Effekt am Ende des Songs erzeugt?
ist nix dolles: einfach beim Synth1 während der Sequenz langsam das [g=43]Filter[/g] öffnen und gleichzeitig die Resonanz erhöhen, bis es rumzwitschert.
Ach ja, fast vergessen: das Volume dabei proportional absenken, sonst fallen einem die Ohren ab... ;-)

Grüße
Cos

Sehr schönes Intro....erinnert mich ein wenig an Shpongle!!!
So...jetzt erinnert es mich an Mike Oldfield...geiles Build-up...schön trancey!
mann, ist das ein geiles Teil...i love it!!!
Die gitarre und die chilligen Flächen ergeben zusammen eine richtig geile [g=63]harmonie[/g] die mir Gänsehaut bereitet!
Wenn das erst die unfinished Version ist dann will ich auf jeden Fall die endgültige auf meinem Rechner haben,word!
Sehr geiler Track,Respect!
Könnte noch ein wenig länger sein, dann wäre es der Hammer!
Gruss Authist ;-)

Hi Authist,

Was du hörst, ist eigentlich die Endversion.
Es gab eine ältere Version, die länger war (ca. 7 min), aber bei vielen Leuten, denen ich den Track vorgespielt hab, kam die nicht so gut an (die Ur-Version war noch viieel "krautiger" als die aktuelle).
Ich wollte auch keine Oper draus machen, deshalb hab ich die Schere angesetzt... ;-)

Wer oder was ist SHPONGLE??? :-o

Grüße
Cos

Shpongle ist ein Producer auch als "DJ Halluzinogen" bekannt, er kombiniert Electronic mit Orientalischen Klängen und vielen verrückten aber genialen Effekten, eine Mischung aus Trance/Goa und Oliver Shanti!!!

Mir hat Dein Track so schon gefallen, daher bin ich nicht enttäuscht das das die Endversion ist!!!
Greetz...Authist :)

Hi Cos,

wirklich Klasse Stück das du uns hier zum besten gibst. Ich mag gerne Lieder die nicht schon beim ersten Mal ihre ganzen Geheimnisse preisgeben ;-).
Besonders ab 2:20 finde ich die Auswahl der Sounds absolut perfekt.

Gruß
Christian

...

muchos gratias! :)

Grüße,
Cos

Hallo Cos

Klasse gemacht! Meine Wurzeln liegen auch bei solchen Bands wie Pink Floyed, Alan Parsen etc.
Dein Song klingt wie eine Homage an diese Art Musik, umgesetzt mit modernen Sounds und ohne übertrieben abgekupfert zu klingen. Natürlich benutzt du Zitate (vielleicht unbewußt?) aus "Dark side of the moon" aber in einer nicht aufdringlichen und durchaus eigenständigen Art. Hmm, ich hoffe du verstehst was ich meine, bin kein Professor in Rethorik :)

Gruß Mattes

Hi Mattes,
Thx für das Lob :)

Die Anleihen an "The Dark Side Of The Moon" waren tatsächlich nicht beabsichtigt. Ähnlichkeiten zu den eher psychodelischen PF-Alben "A Saucerful Of Secrets" oder "The Piper At The Gates Of Dawn" dagegen schon ;-)

Grüße
Cos

naja...wieder mal ein professionell produziertes stück von dir.
kommt mir aber nicht so aufwendig wie die anderen von dir vor.
auf jeden fall spährisch ala "visage" und sehr gut komponiert.
gefällt mir
MfG profhoell

Hi profhoell,

Thx.
Professionell ist das ganze leider nicht, bisher gibt mir ja keiner Geld dafür... ;-)

Der Aufwand für das Stück hielt sich in Grenzen, im Arrangement steckt ja wirklich nicht viel drin. Es sollte ja so´ne Art Collage werden, mit etwas Soundspielerei und als Kontrast zu den eher rockigen Sachen, die ich sonst so gemacht hab.
Aber cool, dass es trotzdem so vielen Leuten gefällt :)

Grüße
Cos

ich meinte mit professioenell auch das produktions niveau.
das ist absolutes high level.
die mischung stimmt , das panoramaverhältnis ist 1a und alle instrumente setzen sich wunderbar ab.
der klang ist fast schon kristall klar.
und dafür das du es nicht professionell betreibst , ist der sound einfach cool.
MfG profhoell