Electro Voice T35 16Ohm Diaphragma ersatz

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd

Nobieesd

Registriert
03.12.10
Beiträge
403
Reaktionen
50
Punkte
929
Hallo Zusammen,
Mir ist gestern ein kleines Malheur passiert.
Bei der Restauration meiner zweiten Klein und Hummel Abhöre wollte ich das Horn des Hochtöners T35 reinigen und hab dazu wie gewohnt den Hochtöner zerlegt.

Leider gab es aber anscheinend eine Modelländerung und der Kupferlackdraht der Schwingspule wurde mit dem Magneten verklebt. Folglich ist er abgerissen.

Bei meiner Erstabhöre ein paar Seriennummern weiter oben war die Demontage noch problemlos möglich.

Leider hatte ich auch keine Chance den Draht einwenig heraus zu ziehen, selbst nicht mit Lupe und Scalpell. Der Draht ist immer wieder gerissen, bis ich schließlich an der Schwingspule angekommen bin und kurzum keine möglichkeit mehr hatte das Ding zu retten.

Es gibt zwar das Diaphragma noch als Ersatzteil hier:
http://www.ebay.com/itm/EV-Electro-Voice-Aft-Diaphragm-T35-T-35-ST350-T350-/160460051441

Doch leider nur in der 8-ohm Variante.

Deshalb die Frage: Weiß jemand von euch wo ich ein 16 Ohm diaphragma herbekomme ?
 
Schreib doch mal den Service von Neumann bzw. Sennheiser an, die machen den Service für KH
 
Hab dort bereits angerufen. Die haben nichts mehr auf Lager.

Ich hab mir jetzt mal testweise das bei ebay genannte Diaphragma gekauft.

Aber ich müsste ja noch den Impedanzverlauf und die Impedanz anpassen.
Weiß jemand zufällig was dort passen würde ?

In irgendeinem Forum hab ich was von nem 0.47 cap und nem 8 Ohm parallelwiderstand gelesen, kanns aber leider nicht mehr finden. Und ob das richtig ist wäre auch zweifelhaft.
 
So, ich konnte Dipl.-Ing. Bernd Timmermanns (Bekannt von der Zeitschrift Hobby-Hifi) anschreiben.

Hier ein die Antwort:
"die einfache Lösung: 8 Ohm in Reihe mit dem Hochtöner schalten. Dies
setzt voraus, dass der Hochtöner mit 8 Ohm 6 dB lauter als mit 16 Ohm
spielt.

Die komplizierte Lösung: Alle Bauteile des Hochtonzweigs proportional
zur veränderten Impedanz umrechnen. Der Hochtöner dürfte mit 8 Ohm
deutlich lauter spielen. Theoretisch 6 dB lauter, aber darauf
würde ich mich nicht verlassen, sondern nachmessen. Um den
Lautstärkeunterschied zu kompensieren, wäre ein entspr. Spannungsteiler
einzufügen oder ein ggf. vorhandener Spannungsteiler entsprechend
umzurechnen."

Ich hab jetzt einfach eine Parallelschaltung aus 41x330Ohm widerständen in Serie zum Hochtöner eingelötet (ergibt 8 Ohm) und siehe da, es hört sich so an wies soll. Selbst wenn die Trennfrequenz jetzt geringfügig anders ist, dadurch dass der Hochtöner recht weit oben trennt gibts keine Klanglichen nachteile :)

Thema erledigt :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben