Electro und Metal Songs auf einen Album mischen - Wie?

• Ersteller DieNacht
  • Erstellt am
D

DieNacht

Reaktionen
1
Hey ho,

Bin sicher im falschen Forum... weiss nicht wo is hinpasst is von jedem etwas drin :/

So mein Problem ist folgendes: Ich denk langsam daran ne [g=420]cd[/g] zu machen. Nun ist mein Problem dass ich sehr unterschiedliche Lieder habe einige sind mehr in das Metal Raster einzuordnen die anderen mehr
Industrial/Electro dementsprechend haben die Industrial lieder viel viel mehr [g=118]bass[/g] und die Bassdrum mehr druck. Jetzt ist es aber so dass sich ja ein album ineinander stimmig anhören soll. Was
wär hier ein Lösungansatz ... wie machen es Popstars die sich auch nicht in ein genre einordnen?

Ein lösungsvorschlag wär die [g=420]cd[/g] zu teilen der erste teil zielt mehr auf metal der zweite auf electro nur würd ich das gerne vermeiden da ich lieber die songs so anordnen möchte wie es mir sinnvoll erscheint (
vom spannungsaufbau usw kA wie man das genau nennt)

Auf was muss ich jetzt achten.

achja und PS: kennt jemand n guten effekt um in die EZ drummer Drumkit from hell [g=118]Bass[/g] drum mehr druck reinzubekommen? bzw mehr tiefenkick. btw [g=118]Bass[/g] ist bei mir tiefer als die bassdrum.

Also ich sehe das nicht als Problem - ich hab auch gerade eine Produktion am Laufen, die Metal Elemente mit Industrial kombiniert. Dabei hilft zB, eben kein echtes Schlagzeug zu verwenden, sondern Superior Drummer & Co. gezielt maschinell spielen zu lassen. Du kannst zB die Gitarren fies zerstückeln und Rhythmen damit bauen bzw. per Automation Delay-Effekte dazu basteln, wichtig sind auf jeden Fall die richtigen Synth Sounds mit einer guten Portion [g=23]Distortion[/g] etc. etc. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nicht zuletzt entscheiden kaputte Vocals mit Einsatz von Harmonizern und Vocodern über den "Industrial Charakter"

Jedenfalls - ich glaube nicht, dass man "Industrial Metal" notwendigerweise sound-technisch was Kickdrums oder [g=118]Bass[/g]-Frequenzen betrifft, anders behandeln muss als "normalen Metal" - Wie du schon sagst, der Spannungsaufbau ist wichtig (zB "Motion Pads", verzerrte Drumloops, Synths, die die Powerchords der Gitarren nachempfinden und dann in die Gitarrenriffs übergehen etc.)

Abgesehen davon - tight spielen ist angesagt! Die abgedämpften Palm Mutes müssen mehrmals messerscharf sitzen! Mach dir um mehr Tiefenkick erstmal keine Gedanken, sondern um das Arrangement und die Spielweise!

Edit:

Ich würd den Mix so angehen, dass er auch ohne den speziellen Industrial Touch funktioniert! Wenn es dann zusätzliche Elektro-Elemente und fiese Tiefbässe gibt, tritt einfach ein Teil des "Metal Arrangements" bzw. dessen Frequenzen in Problemzonen auf die Seite. Alles nicht so einfach, aber auch keine Hexerei... Arrangement ist alles, sowie [g=349]Frequenz[/g]-Trennung ein gutes Stichwort!

meinst du jetzt mit industrial echten "metal" industrial oder meinst du die reine electro-variante, also "harten" EBM?

denn wenn du reinen electro meinst und ich da lese "viel viel mehr [g=118]bass[/g]", dann gibt mir das zu denken. die guten produktionen hören sich zwar basslastig an, haben aber gar nicht sooo viel [g=118]bass[/g]. viele hören sich zB in nem club richitg magendurchdringend an, zu hause fast schon harmlos, außer man dreht den basss selber was auf.

zB SAM, SHNARPH, Combichrist usw., wenn du so was meinst.

vlt. solltest du da einfach was [g=118]bass[/g] rausnehmen. also, natürlich nicht eifach nen lowcut bei 80Hz :D aber im unteren bereich mal die frequenzen was "killen", teste einfach mal, an versch. stellen den [g=118]bass[/g] zu dämpfen, ob es sich da nicht auch trotzdem gut anhört.

teilen würde ich die [g=420]CD[/g] auf keinen Fall !!!
mach am besten zwei CDs, die eine für Industrial/Electro und die andere
Metal :) ... ich denke das wäre die beste Lösung...
eine gewisse Musikrichtung ist bei den meisten Künstlern durchaus erkennbar!
es würde sicher nicht gut kommen ein Song Metal und anschliesend Electro
auf die [g=420]CD[/g] zu packen und das noch mit verschiedenen Klangmustern ,
das passt einfach nicht so zusammen ...
anders wäre es ,wenn du zb. Electro/Industrial/Metal :) spielen würdest ,
( ich meine damit die Musikstile kombinierst ) und der Mix stimmig ist,
müsste das besser passen , aber wie gesagt das ist meine persönliche
Meinung , kann nur Tipps geben

gruß Ritera

jo dankeschön für die antworten aber geholfen hat mir jetzt eigentl. nur der letzte was ...

Also es ist kein Metal und kein industrial metal ich nenne es Dark electric metal ....

klick

der nächste song wird sich ähnlich verhalten aber der der danach geplant ist der is ohne "real" klingendes schlagzeug sondern mit typisch zerstörten drums und ner synth bassdrum mit viel wumps (n electro synthi [g=118]bass[/g] auch anstatt nen real klingenden) ...

also ich glaub ihr habt mich alle schlecht verstanden ich will nicht wissen WIE ich die songs schreiben und mixen soll sondern eher wie ich songs mit verschiedenen stilen unter einen Hut kriege ... gut bisschen [g=118]bass[/g] weg is vll gar ned so falsch wenn sichs annähernd gleich anhören soll ...

Edit: und achja mir fällt auch auf warum das missverstanden worden ist

das mischen im titel ist als kombinieren zu verstehen.

ach so! :D

also, ich persönlich würde es von den tracks abhängig machen. weiß natürlich nicht, was du noch so für songs hast, aber ich würde allgemein das "zahmere" am anfang bringen, dann auch mal, das reinhaut, dann vlt. ein interlude (zB kurzes instrumentalübergang ohne drum, der die stimmung ändert), um wieder zahmer zu werden, und am schluss nochmal nen kracher.

oder du machst es thematisch, also dass du mal ganz platt gesagt die "meine welt ist krank" songs in der mitte hast und die "naja, an sich ist das leben ganz nett" am ende, und am anfang den rest :D

ps: hört sich echt interessant an, die Sängerin passt auch gut als gegenpol. das mag ich, so leicht lasziv und nicht diese "schöne" engelstimme oder sogar so rockröhren-geschreie a la anastasia oder shakira oder so ;)

dankeschön (=

aber ich denke ich drück mich sau undeutlich aus^^

ich versuche es nochmal:

Es gibt songs die sich rein mixtechnisch anders anhören ... einige sind eher 90% elektronisch gesoundet lol und andere wie zB endzeit haben "real" [g=118]bass[/g] REAL gtr und "real" drums rest auch electro ... die [g=118]bass[/g] is dementsprechend weniger druckvoll da sonst ja alles zusammenkrachen würde bei doublebass. jetzt ist meine frage wie ich es schaffe (oder ob ihr es gar nicht schlimm findet wenn es anders ist) diese Songs so zu (vll mastern?) hinzukriegen dass sie sich anhören als ob sie zusammengehören obwohl sie ja eigentl. komplett anders im [g=118]Bass[/g] bereich aussehen.

so in etwa

Rammstein macht n song mit zB Combichrist und dieser song soll aufs rammstein album obwohl er sich musikalisch sehr nach combichrist anhört (combichrist is so synthi industrial pop würd ich es nennen XD) .... wie wird da herangegangen

BITTE VERSTEHT MICH ^^

Mixen !!!!
Aber das wirst du wohl nicht schaffen (würde ich auch nicht).
Juli geile zeit z.b hat auch einen üblen [g=118]bass[/g]. Meine damit das der song vom [g=118]bass[/g] her auch auf einem hip hop album sein könnte. liegt halt dran was man draus macht.

Mixen !!!!
Juli geile zeit z.b hat auch einen üblen [g=118]bass[/g]. Meine damit das der song vom [g=118]bass[/g] her auch auf einem hip hop album sein könnte. liegt halt dran was man draus macht.

Mixen !!!!

lol sry nicht meine schuld mein www macht schon den ganzen tag faxen.

weitere tips? jetzt wo ihr mich endlich verstanden habt^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben