Electro Rock Projekt

Barto

Barto

Reaktionen
16
Hi zusammen,

da man im Songvoting relativ wenig Feedback bekommt und mir das schon wichtig ist, frage ich hier mal in den Raum wie euch das so gefällt!? ;)

Ist ein Mix aus Westerngitarren mit starker Effektierung, einem Drumcomputer und ein paar Synthies.
Jedoch habe ich sehr wenige Synthies verwendet und das meiste sind wirklich Gitarren.
Das ganze ist über einen längeren Zeitraum entstanden und wurde öfter mal abgeändert und erweitert.

Mich würde auch interessieren was ihr allgemein von der Mix / Mastering Qualität haltet.
Ich bin da ganz neu und versuche da besser zu werden ;).
Und ich weiß, dass da noch einige Luft nach oben ist.

Die Atmosphäre des Titels soll eine "spacige" SciFi-Stimmung rüberbringen.
Weiß nicht genau ob ich es ein Instrumental, Soundtrack oder sonst iwie nennen würde...

https://soundcloud.com/bartorec/zero-gravity

Also wie gesagt freue mich sehr über eure Meinungen, Tipps und Ratschläge!

Grüße,
Barto

Im großen und ganzen mag ich solch einen sphärischen Sound. Auch der ganze Track gefällt mir. Ist jetzt nicht der typische Strophe/Refrain-Typus, aber damit hab ich keine Probleme. Eventl. könntest Du noch ne Synthmelo zur Gitarre einbauen.

Allerdings, was mir nicht gefällt, ist der zu starke Echoeffekt und viel zuviel Hall. Der Track klingt sehr verwaschen und schwammig. Ich mag ja auch sehr viel Hall, aber hier haben, so hört sich das an, ziemlich alle Instrumente einen Hall oder ein Delay/Echo drauf. Dadurch kann man nich mehr richtig unterscheiden bzw. die Sounds orten.

Du musst bedenken, daß es eine ganze Reihe von Zuhörern gibt, die eigentlich eine "relativ" trockene Raumumgebung bevorzugen. Also vom Sound her wird das nicht jedermanns Geschmack treffen.

Wenn das jedoch genau Deinen Sinn trifft, dann gibt´s natürlich nichts, was Du daran ändern solltest.
smil470009513826a.gif

Viele Dank für dein Feedback!

Ja da hast du schon recht, die Gitarren haben wirklich fast alle eine starken Hall + Delay ;).
Habe allerdings zu keinem Moment darüber nachgedacht ob das nun gut ist oder nicht :D.
Ist wohl einfach so passiert. Denke das trägt auch zur Stimmung bei wie du schon sagtest,
das etwas schwammige kann ich nachvollziehen ja...
Werde auf jeden Fall für zukünftige Projekte drauf achten nicht zu viel Hall und Delay rein zu nehmen.

Delay Spielereien haben mir irgendwie schon immer Spaß gemacht und ich kann mich da nur schwer beherrschen. ;)

Grüße,
Barto

Ja Delay hab ich auch gern, Du bräuchtest das aber nur mal auf ein Instrument beschränken. Dann wird das gleich ganz klar hörbar und gibt dem Track trotzdem einen großen Raum.

Joa... gefällt mir schon ziemlich gut. Erinnert in Anbetracht der Spacigkeit schon ein wenig an so Bands wie Jakob oder Hammock.
Das Arrangement kommt natürlich noch nicht an die "Großen" heran, aber Potenzial sehe ich hier allemal.
Ich mag den Snare-Sound. Die könnte für mein Empfinden irgendwie so ein recht kurzes Delay vertragen, mit sehr wenig oder gänzlich ohne Feedback. So ein kurzer, dezenter aber wahrnehmbarer "Nachschlag" eben...

Aber wie die persönlichen Assoziationen und Präferenzen eben verteilt sind.. Im Gegensatz zum Harry finde ich, dass hier mit Räumlichkeitseffekten nicht gespart werden sollte, solang das rhythmische Fundament nicht total verwäscht und die Brillianz erhalten bleibt... Ok, insofern ist gesamtsoundtechnisch sicherlich auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Ansonsten:
Die Electronic-Spielereien finde ich eigentlich auch echt nicht schlecht gelöst. Sie treten keinen Wettstreit mit den "echten" Instrumenten an und klingen auch nicht unbedingt nach vorgestern (oder Eurodance) ... das beherrscht ja nun auch nicht gerade jeder. :)

Weitermachen! ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben