Electro-Pop mit Rap ?

  • Ersteller KiwiTura
  • Erstellt am
KiwiTura

KiwiTura

Registriert
17.09.14
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Schönen Abend :)
Ich selber höre seit Jahre Rap und würde gerne meine zweite Lieblings Richtung mit Rap vermischen.

Aber irgendwie passt das alles auch nicht sehr zusammen bei mir. Hab da halt immer wieder Probleme das einfach die Melodien nicht übereinstimmen und sich das am Ende von der Harmonie voll schäbig anhört.

Leider hab ich zu wenig Zeit um jetzt auf eine Musikschule zu gehen und alles zu lernen.

In diese Richtung gibt es ja 'Giganten' die sowas herstellen können. Natürlich weiß ich ,dass ich nicht so in 1-3 Jahren sein werde, aber vielleicht habt ihr kleine Tipps parat wie das alles so richtig funktioniert.

Ich will jetzt auch nicht 1:1 von denen Kopieren, sondern eher mich da rantasten um meinen eigenen Stil zu finden.

Beats die ich meine sind so :
-Laura [TUA RMX]
-Heisskalt [TUA EDIT]
-Einige Beats von Rebell ohne Grund [Prinz Pi, Bitzram]

Gibt es bestimmte Akkorde, die ich benutzen soll?
Oder allgemeine Tipps fürs Mischen und Zusammensetzten ?

Hoffe ihr versteht was ich meine, falls nicht kann ich es genauer erklären.

Vielen Dank :D
Xo
 
Hallo Xo,

Ich will jetzt auch nicht 1:1 von denen Kopieren, sondern eher mich da rantasten um meinen eigenen Stil zu finden.

Ich finde die Kopieidee ist gar nicht so verkehrt. Allein sich hinzusetzen einen oder zwei der Tracks in die DAW zu laden und dann diesen so exakt wie möglich nachzubauen, kann ziemlich lehrreich sein. Folgende Fragen solltest du dir dabei stellen:

- Wie funktionieren die Drums? Welche Pattern haben sie? Wie wird das ganze spannender gemacht? Was wiederholt sich?
-Welche Akkorde werden verwendet?
-Welche Melodie wird verwendet?
- Wie hören sich die Instrumente genau an? Komm ich dem nahe?
- Wie ist das Arrangement aufgebaut? Abfolge Intro, Verse, Chorus etc

Vielleicht fallen dir auch noch mehr Fragen ein.

Und dann wenn man sich das analytische hinhören mal verinnerlicht hat reicht irgendwann nach ein paar wenigen Liedern (2-3) schon genau hinhören und man erkennt wie die Musik funktioniert.

Die Akkorde kommen durch die Kreativität und die Tonart die du wählst von alleine. Schau dir dazu auch den Quintenzirkel für den Anfang mal an und bleib in einer Tonart :). Aber fixiere dich nicht zu sehr auf die Theorie, wenns gut klingt stimmt alles :).

Ansonsten ist ein Instrument lernen nie verkehrt.

Schau dir vielleicht mal die Point Blank Videos auf Youtube an oder suche noch nach weiteren Videos dort.

Dann wächst das Know How schon :)

Viele Grüße
Pianomann
 
- Wie funktionieren die Drums? Welche Pattern haben sie? Wie wird das ganze spannender gemacht? Was wiederholt sich?
-Welche Akkorde werden verwendet?
-Welche Melodie wird verwendet?
- Wie hören sich die Instrumente genau an? Komm ich dem nahe?
- Wie ist das Arrangement aufgebaut? Abfolge Intro, Verse, Chorus etc
Danke für die tolle antwort, leider konnte ich gestern nicht antworten weil irgendwie die Seite nicht ging oder mein Internet :eek:

Darin hab ich keine Schwierigkeiten im einfachen Bereich. Meine Drums haben schon ihren eigenen Stil und ich kann mit denen sehr gut Spannung aufbauen.
Vom Songaufbau weiß ich auch immer recht genau, wie es sein soll.
Jedoch hab ich Schwierigkeiten beim raushören der Noten bzw Akkorde. Ich hab leider (kein?) kaum Musikalisches Gehör und kann nur einselne Piano- bzw Synthietöne erkennen wie zb eine C - E - G.
Wenn diese jetzt auf einmal gespielt werden kann ich sie nicht erkennen.


Also ich hab mich dann etwas mit der Hamonielehre und Noten beschäftigt, was wirklich voran bringt. Danke für den Tipp. Leider weiß ich aber nicht wie ich ein Quintenzirkel wirklich verwenden soll :D
Hatten wir nie in der Schule und meine Freunde kennen sich da auch wenig aus haha.
Kannst du mir das vill erläutern auf einfacher weise? Ein zwei Sätze oder einen Link?

Dann hätte ich noch eine Anschließende Frage. Kennst du eine bestimmte Seite bzw ein Buch, wo die 'Gesetze' der Akkorde genau beschrieben werden? Ich habe herausgefunden, dass in der Theorie bestimmte Akkorde zu bestimmten anderen sehr gut passen. Und das möchte ich näher kennen lernen bzw. lernen.

Vielen Dank für deine Antwort half mir schon auf jeden Fall!
 
Jedoch hab ich Schwierigkeiten beim raushören der Noten bzw Akkorde. Ich hab leider (kein?) kaum Musikalisches Gehör und kann nur einselne Piano- bzw Synthietöne erkennen wie zb eine C - E - G.
Wenn diese jetzt auf einmal gespielt werden kann ich sie nicht erkennen.

Das ist auch nicht so schwer. Da hilft oft einfach Töne auf dem Keyboard (oder in der Klaviatur im Piano Roll in der DAW) rauf und runter spielen und die gespielten Töne mit dem Akkord vergleichen. Dadurch findet man recht einfach den Grundton eines Akkords und danach kannst du dir überlegen, ob der Akkord eher wie ein Dur Akkord klingt (fröhlich) oder ein Moll Akkord (traurig) oder zB wie ein Septakkord. Dazu empfehle ich dir gleich noch einen Link. Oft erkennt man dann auch gleich die Tonart und weiß dann was für Töne in dieser Tonart vorkommen (-> Stichwort Quintenzirkel).

Hier ein Link wie man so einen Song "deconstructed" (am besten du schaust dir einige von den Point Blank Deconstruction Videos an, die sind super :).):
&list=UUIWNozFjO8yVdJFsGKVmPgg

Hier weitere (Playlist klicke Link unter dem Video):
&list=PLoQXINSwuTGnOJ6zgG9j141GK6leuMHQy

Die Playlist von Point Blank kann ich dir generell empfehlen vor allem die Kursvideos(Videos mit Titel EMC oder Electronic Music Composition):
https://www.youtube.com/playlist?list=PLoQXINSwuTGnG14U-t7TbzvVwJ1C0CbYC


Danke für den Tipp. Leider weiß ich aber nicht wie ich ein Quintenzirkel wirklich verwenden soll Lachen
Hatten wir nie in der Schule und meine Freunde kennen sich da auch wenig aus haha.
Kannst du mir das vill erläutern auf einfacher weise? Ein zwei Sätze oder einen Link?


Hier eine sehr gute Einführung in Sachen Harmonielehre:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harmonielehre-workshop.html

(Hier noch was zu Harmonielehre:(habe ich früher selten rein geschaut)
http://www.lehrklaenge.de/


Zum Thema Quintenzirkel, da ist das Internet voll mit Erklärungen, auch Youtube:

https://www.youtube.com/results?search_query=quintenzirkel

Einfach mal ein paar Videos schauen, ich denke dann wirds schon klarer. :)


Ich habe herausgefunden, dass in der Theorie bestimmte Akkorde zu bestimmten anderen sehr gut passen. Und das möchte ich näher kennen lernen bzw. lernen.

Dazu google am besten mal nach Akkordprogressionen und ich glaube dazu findet man auch was in dem Bonedo Link. :)


Ich würde es so angehen:
1. die Point Blank Videos schauen
2. dazu abwechselnd (Theorie kann trocken sein) bei Bonedo Harmonielehre lernen (am besten wenn du die möglichkeit hast, versuchen das nachzuspielen, oder in der DAW die Akkorde reinzuklicken, dass dus auch hörst und auch ein bisschen in die Akkordbildung Übung rein kriegst)
3. Quintenzirkel sich näher anschauen (spätestens nachdem 1. Bonedo Workshop, denn da kommt die Eselsbrücke für den Quintenzirkel vor)
4. Stufenakkorde, Akkordprogressionen usw. (Google &Youtube sind deine Freunde :))
5. Nicht den Spaß an der Musik verlieren ;)
 
Grundlagen der Harmonielehre sind nicht schwer, wird nur oft kompliziert erklärt ;)

Beispiel Tonart C-Dur:
Dazu gehören 7 Stufen: C (Dur), Dm, Em, F, G, Am, Bdim
(Sind alles "Dreiklänge")
Man ordnet diesen Stufen römische Zahlen zu, also I = C-Dur, II = Dm, III = Em, IV = F-Dur usw.
Wenns jetzt heißt "Spiel mal I, IV, V", ist die Akkordfolge C, F, G gemeint.
Befinden wir uns also in der Tonart C-Dur, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit genau diese 7 Akkorde erwarten, wobei die 7. Stufe seltener vorkommt.
Zur Tonart C-Dur passen alle weißen Tasten ;)

Die Paralleltonart von C-Dur wäre A-Moll:
Da fangen wir nicht mit dem "C" an, sondern mit dem "A" ;)
Am, Bdim, C, Dm, Em, F, G
Sind also genau die selben Akkorde wie bei der Tonart C-Dur.
Auch da kommt man mit allen weißen Tasten aus ;)

Die Töne auf dem Keyboard solle man finden:
C, C#, D, D#, E, F, F#, G, G#, A, A#, B und wieder C (ist dann die nächste Oktave)
w=weiße Taste, s= schwarze Taste:
w, s, w, s, w, w, s, w, s, w, s, w

Begriffe wie "Quinte" und "Dominante" usw. muss man nicht zwingend wissen, hilft aber.
Und all diese Tonarten kann man bequem transponieren. Viel mehr ist das eigentlich nicht ;)
Bissel besser erklärt: http://www.harmonielehre.info/tonarten-und-tonleiter.html

Vierklänge usw. hab ich mal noch ausgenommen^^
Solche Grundlagen reichen aber meist für EDM usw. aus.
Tausende "Hits" sind so entstanden ;)
 
[ref=[media=youtube]53Eo9LGsz2w[/media]&list=UUIWNozFjO8yVdJFsGKVmPgg

Hier weitere (Playlist klicke Link unter dem Video):
&list=PLoQXINSwuTGnOJ6zgG9j141GK6leuMHQy

Die Playlist von Point Blank kann ich dir generell empfehlen vor allem die Kursvideos(Videos mit Titel EMC oder Electronic Music Composition):
https://www.youtube.com/playlist?list=PLoQXINSwuTGnG14U-t7TbzvVwJ1C0CbYC


Danke für den Tipp. Leider weiß ich aber nicht wie ich ein Quintenzirkel wirklich verwenden soll Lachen
Hatten wir nie in der Schule und meine Freunde kennen sich da auch wenig aus haha.
Kannst du mir das vill erläutern auf einfacher weise? Ein zwei Sätze oder einen Link?


Hier eine sehr gute Einführung in Sachen Harmonielehre:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harmonielehre-workshop.html

(Hier noch was zu Harmonielehre:(habe ich früher selten rein geschaut)
http://www.lehrklaenge.de/


Zum Thema Quintenzirkel, da ist das Internet voll mit Erklärungen, auch Youtube:

https://www.youtube.com/results?search_query=quintenzirkel

Einfach mal ein paar Videos schauen, ich denke dann wirds schon klarer. :)


Ich habe herausgefunden, dass in der Theorie bestimmte Akkorde zu bestimmten anderen sehr gut passen. Und das möchte ich näher kennen lernen bzw. lernen.

Dazu google am besten mal nach Akkordprogressionen und ich glaube dazu findet man auch was in dem Bonedo Link. :)


Ich würde es so angehen:
1. die Point Blank Videos schauen
2. dazu abwechselnd (Theorie kann trocken sein) bei Bonedo Harmonielehre lernen (am besten wenn du die möglichkeit hast, versuchen das nachzuspielen, oder in der DAW die Akkorde reinzuklicken, dass dus auch hörst und auch ein bisschen in die Akkordbildung Übung rein kriegst)
3. Quintenzirkel sich näher anschauen (spätestens nachdem 1. Bonedo Workshop, denn da kommt die Eselsbrücke für den Quintenzirkel vor)
4. Stufenakkorde, Akkordprogressionen usw. (Google &Youtube sind deine Freunde :))
5. Nicht den Spaß an der Musik verlieren ;)



Leider hab ich es wieder geschafft, dass mein Text gelöscht wurde haha. Hab noch bisschen Probleme mit dem Texten hier :D

Auf jeden Fall vielen Dank! Ich habe schon mal versucht mich mit der Harmonie zu beschäftigen, Bücher und Texte gelesen aber kaum was verstanden. So wie du es aufgeteilt hast ist es einfacher und besser zu verstehen. Noch mit den Schritten :D. Perfekt. Ich werde mich mal dann damit die nächsten Tage beschäftigen. Vielleicht hört ihr dann bald den neuen Chopin hahahah.

Nein im Ernst Danke euch beiden sehr. Werde euch dann mal was zeigen wenn ich fertig bin bzw weiter bin wie es klingt :D

Vielen Dank, Kiwi

E: Ich mag das Forum total, hier wird Sachlich und freundlich weiter geholfen. Nicht so wie in den Rapforen oder Electroforen. Da wird beleidigt haha. Danke dafür :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben