Electro - mastering ok?

• Ersteller Ersteller virtualant
  • Erstellt am Erstellt am
virtualant

virtualant

Reaktionen
61
Huhu,

bin neu hier, bin zufällig auf Euer Forum hier gestossen, das ist ja mal eindlich wieder ein wirklich gutes und informatives Forum. Habe gbereits einige interessante Threads gelesen....

Unter anderem beschäftige ich mich immer noch mit der Frage des Masterns, also ich weiss noch immer nicht so recht ob ich es richtig mache.

Daher würde ich die werten Leser mal bitten auf meiner Seite http://www.virtualant.de/beispiele.html sich das Stück --Extern Groove-- anzuhören und den Sound, den Mix, das Mastering nach Gefühl bzw. nach Gehör zu beurteilen.

Meine Stücke sind in einem Flashplayer, Extern Groove ist ganz oben in der Liste und startet automatisch wenn man die angegebene URL aufruft.

Ich verwende fast ausschliesslich Hardware Synths, Infos gibt es auf der Seite History....

So - nun bin ich gespannt auf Kritiken und Verbesserungsvorschläge :-)

ooch mensch, will denn keiner? oder mag hier keiner Elektronische Sachen?

grüsse

virtualant

hallo und herlisch willkommen ! :)

doch doch, wollen wir, aber wir machen das alles mit ruhe. aússerdem lieben wir faulen es nur auf ein link zu klicken statt von unserem heim ( hier ) hinfort geführt zu werden.

nun zu deinen werken: grad hör ich mir extern groove an und find es wirklich gut , wirklich gut !

das stück hat echt eine geile spannende atmo.

laut deiner historie bist du mit den selben elektronikern aufgewachsen wie ich - schön :D

anir - nicht ganz sp spannend wie extern groove, erinnert mich stellenweise an ART OF NOISE.

so, die anderen muss ich mir erst in ruhe anhören, dann schreib ich was dazu !

lieben gruss

mypan

hallo,

das freut mich :-)

extern groove war das letzte was ich fix und fertig gemacht habe, aber das Mastern macht mich auch fix und fertig ;-)

anscheinend klingt es also nicht allzu verkehrt.

Dieselben Elektroniker - Du kennst z.B. Severed Heads? Meine alte Industrial Liebe .... Habe immer noch zig Platten von denen.

grüsse

virtualant

moin,

netter track, baut sich gut auf. mix find ich angenehm, konnte nichts störendes entdecken.

grüße

Hallo,

weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich kann es aufgrund Laptop-Speakern nicht beurteilen. Eventuell in den Höhen stimmt was nicht, aber ich kann mich auf die Speaker (noch) nicht verlassen.
Deshalb wäre ein expliziter Link nicht schlecht.

Versuch`es mal mit www.gload.de Ich glaub`dort kannst du hochladen, ohne dich anzumelden, bin mir nicht sicher. Direkt-Verlinkung klappt auch. (Je nach Browser-Einstellungen geht das nicht, aber dann klickt man als Besucher einfach auf "hier".)

Ansonsten müsste ich mir jetzt so was wie MP3Recorder installieren, um den Stream aufzuzeichnen ... :roll:
Die Songpositionsanzeige funktioniert zudem in diesem Flash-Player irgendwie nicht richtig .. 8-/

Fürs Mastering 1, 5 Tage zu brauchen finde ich nicht schlimm. Ist schließlich ein Prozess, der endgültig über den finalen Klang eines Stückes entscheidet. Es ist immer gut, am nächsten Tag noch mal mit frischen Ohren ranzugehen. Die ersten Sekunden sind die wichtigsten, was den Klangeindruck betrifft. Wenn es dir dann immer noch gefällt, dann hast du gute Arbeit geleistet ;)

vielen Dank für die bisherigen Kommentare, das freut mich natürlich dass ich so langsam doch dahinter komme wie das Mastern funktioniert.

@jonnysun:

kommt es denn nicht über Deine Speaker im Laptop wenn es eine mp3 Datei per Direktlink ist? :-)

oder ging es darum Dir die Wellenform anzusehen?

ja, der Flashplayer hat noch ein paar Bugs, man kann ja jederzeit per Direktklick ein anderes Stück anwählen, die Stücke werden gestreamt, aber dann funzt der Zähler nicht mehr. Habe diesen Player von flashkit.com, ursprünglich in einem ganz anderen Design, und einige Bugs habe ich bereits ausgebügelt.

viele grüsse

virtualant

Na, ich würd`s eher vorziehen, das über meine Hifi-Boxen anzuhören. Deren Klangbild kenne ich weitaus besser und auch, wie Profi-Material darauf klingt. Dazu muss ich aber eine Datei haben, die ich in meinen Audio-PC abspielen kann. Der Audio-PC ist indirekt mit der Hifi-Anlage verbunden. (indirekt deshalb, weil noch ein Mixer dazwischen ist)

Über Laptop klingt es aber auch schon richtig gut, das hast du schon sehr gut hinbekommen ;) Das allein sagt aber noch nicht viel aus .. Letzte Gewissheit wäre wie gesagt, wenn ...

JETZT MACH ENDLICH!!! :x

:P :D

ooch mensch, will denn keiner? oder mag hier keiner Elektronische Sachen?

Doch! Hier! *meld* :D
Das Stück ist vom Mix / Master her einwandfrei. Klare sounds, schöne Transparenz. Einzig und allein den Bassbereich würd ich noch ein wenig boosten, die Kick könnte noch etwas mehr drücken. Die sounds sind sehr cool, selbst designed? Sehr eigenartiger Musikstil, echt schwer einzuordnen... finde es aber immer gut wenn man was neues erschafft, und das hast du getan. :)

Grüße,
Schnabel

Der Sound gefällt mir gut.
Mit dem Arrangement kann ich jetzt nicht so viel anfangen, ist mir eine Spur zu monoton.
Irgendwie erwarte ich im Verlauf eine deutliche rhythmische Steigerung, die aber leider nicht kommt.

Grüße
Cos

grad noch mal nachgeschaut - die Sounds sind überwiegend aus meinem XP80, teilweise selbst geschraubt, teilweise aber auch übernommen oder nur leicht modifiziert. Die Bässe sind z.B. alle aus dem XP80.

Das tolle an der heutigen Zeit ist ja dass es Unmengen an Sounds zu allen möglichen Synths im Internet gibt, habe mir mal ne Zeit lang ohne Ende Sounds runtergeladen, http://www.synthzone.com/ ist z.B. eine gute Quelle.

grüsse

virtualant

Hallo

Die Elektronikspielereien gefallen mir. Nicht so gut kommt bei mir hier über Kopfhörer das Panning der [g=83]Percussions[/g]/FX an. Klingt ein bisschen hüpfend. Bass vielleicht etwas unintegriert weit vorne ([g=108]Hall[/g] verwenden?).

Die rythmische Monotonie wurde schon angesprochen.

Insgesamt angenehme Athmosphäre...

yep, danke für Dein [g=94]Feedback[/g].

ich höre mir das irgendwann noch mal in Ruhe an und überarbeite das nochmals ggf.

virtu

vergess aber nie deine komposition. du hast , so denke ich, deine lieder in erster linie für dich komponiert. und wenn deine lieder dir so gefallen wie sie sind dann lass sie auch so ! denn du wirst immer meinungen hören das lied os oder so zu verändern - in sachen mix und mastering - keine frage, da sind wir alle für hilfe und tipps froh. wenn du aber ein lied in der komposition so veränderst um es anderen recht zu machen und dein lied dann nicht mehr das ist was du dir darunter vorgestellt hast - dann war es ein schritt zu weit !

lieben gruss mypan

mypan,

da haste natürlich recht. danke für den netten Rat :-)

kennste denn nun Severed Heads? oder wen meintest Du mit alte Elektroniker?

ich meinte auch deine alten lieblinge aus den 70zigern :)

diese server kenn ich leider nicht....

gruss micha

kannst ja wenn du lust hast auch mal in meine lieder reinhorchen, ein paar zeilen tiefer findest du 2 :)