Electribe MX per Midi über Cubase 4 triggern?

  • Ersteller Brainworm
  • Erstellt am
Brainworm

Brainworm

Registriert
31.07.05
Beiträge
373
Reaktionen
0
Punkte
550
Hallo Forum :)

bei unserem aktuellen Musikprojekt benutzen wir Cubae 4 und einen Korg Electribe MX. Leider können wir den Electribe nicht vernünftig mit [g=539]Cubase[/g] triggern.
Also wir haben ihn per [g=32]Midi[/g] angeschloßen (Ausgang audiointerface in eingang Electribe) und wir können auch die einzelnen Drum-/Synthparts vom Electribe von [g=539]Cubase[/g] antriggern lassen, unser ziel ist es aber, dass wenn wir in [g=539]Cubase[/g] auf Play drücken, der Electribe auch startet. In Ableton Live 6 hat das ohne größere Probleme locker funktioniert, wir haben dem Electribe einfach einen Midikanal zugeteilt und der wurde dann darüber gesynct und bei Play ging der Electribe auch los. Bei [g=539]Cubase[/g] hat das bisher so einfach leider nicht funktioniert. Wir haben auch schon versucht ihn irgendwie als Midigerät zu installieren im entsprechenden Dialog in [g=539]Cubase[/g], aber das hat leider auch nix geholfen. Hat der ein oder andere von euch vielleicht einen Tip für uns, wie man das ganze bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank,
Brainworm
 
für play, stop, etc. ist mmc ([g=32]midi[/g] machine control) zuständig.
arbeite selbst nicht mit [g=539]cubase[/g], aber guck mal, dass du mmc aktivierst.
ansonsten hilft vielleicht mtc oder [g=32]midi[/g] clock bei der syncronisation.

gruss
 
Synchronisations-Einstellungen in [g=539]Cubase[/g] vorgenommen? Du muss dort in [g=539]Cubase[/g] anweisen, auf welchen [g=32]Midi[/g]-Ausgang synchronisiert werden soll....
 
Vielen Dank für die Tips, dass muss ich bei gelegenheit mal ausprobieren.
Ich werde dann hier berichten, ob es funktioniert hat :)
 
Hi,

ich bin bisher zwar nicht dazu gekommen, dass mal mit dem Electribe auszuprobieren, da mein Mitmusiker gerade im Urlaub ist, aber ich habe nun das gleiche Problem mit meinem Evolver.
Ich hab in [g=539]Cubase[/g] unter "Geräte" etwas gefunden das nennt sich "MMC Master" das hilft mir aber irgendwie auch nicht weiter :(

@JABBA: Wo kann ich denn einstellen, auf welchem Kanal [g=539]Cubase[/g] Synchronisiert? Hab unter "Geräte Konfigurieren" "[g=32]Midi[/g]" usw. nix gefunden...
 
Menü "Transport" - unten Synchronisationseinstellungen... wählen und dort das Ziel (den entsprechenden [g=20]Midi-Kanal[/g] wo das Gerät angeschlossen ist) auswählen resp. das Häkchen setzen.
 
Aaaaah, jetzt funktionierts, vielen vielen Dank Jabba, du hast meinen Tag gerettet!

*freu*


Viele Grüße,
Jonas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
F
Antworten
8
Aufrufe
6K
Realist
Realist

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben