Information ausblenden

Electribe MX per Midi über Cubase 4 triggern?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Brainworm, 13.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Brainworm

    Brainworm Themenersteller

    Registriert seit:
    31.07.05
    Punkte:
    550
    550
    Hallo Forum :)

    bei unserem aktuellen Musikprojekt benutzen wir Cubae 4 und einen Korg Electribe MX. Leider können wir den Electribe nicht vernünftig mit Cubase triggern.
    Also wir haben ihn per Midi angeschloßen (Ausgang audiointerface in eingang Electribe) und wir können auch die einzelnen Drum-/Synthparts vom Electribe von Cubase antriggern lassen, unser ziel ist es aber, dass wenn wir in Cubase auf Play drücken, der Electribe auch startet. In Ableton Live 6 hat das ohne größere Probleme locker funktioniert, wir haben dem Electribe einfach einen Midikanal zugeteilt und der wurde dann darüber gesynct und bei Play ging der Electribe auch los. Bei Cubase hat das bisher so einfach leider nicht funktioniert. Wir haben auch schon versucht ihn irgendwie als Midigerät zu installieren im entsprechenden Dialog in Cubase, aber das hat leider auch nix geholfen. Hat der ein oder andere von euch vielleicht einen Tip für uns, wie man das ganze bewerkstelligen könnte?

    Vielen Dank,
    Brainworm
     
    Brainworm, 13.07.08
    #1
  2. SoulOne1982

    SoulOne1982 Gesperrter User

    Registriert seit:
    04.10.07
    Punkte:
    275
    275
    für play, stop, etc. ist mmc (midi machine control) zuständig.
    arbeite selbst nicht mit cubase, aber guck mal, dass du mmc aktivierst.
    ansonsten hilft vielleicht mtc oder midi clock bei der syncronisation.

    gruss
     
    SoulOne1982, 13.07.08
    #2
  3. JABBA

    JABBA

    Registriert seit:
    24.11.05
    Punkte:
    739
    739
    Synchronisations-Einstellungen in Cubase vorgenommen? Du muss dort in Cubase anweisen, auf welchen Midi-Ausgang synchronisiert werden soll....
     
    JABBA, 13.07.08
    #3
  4. Brainworm

    Brainworm Themenersteller

    Registriert seit:
    31.07.05
    Punkte:
    550
    550
    Vielen Dank für die Tips, dass muss ich bei gelegenheit mal ausprobieren.
    Ich werde dann hier berichten, ob es funktioniert hat :)
     
    Brainworm, 14.07.08
    #4
  5. Brainworm

    Brainworm Themenersteller

    Registriert seit:
    31.07.05
    Punkte:
    550
    550
    Hi,

    ich bin bisher zwar nicht dazu gekommen, dass mal mit dem Electribe auszuprobieren, da mein Mitmusiker gerade im Urlaub ist, aber ich habe nun das gleiche Problem mit meinem Evolver.
    Ich hab in Cubase unter "Geräte" etwas gefunden das nennt sich "MMC Master" das hilft mir aber irgendwie auch nicht weiter :(

    @JABBA: Wo kann ich denn einstellen, auf welchem Kanal Cubase Synchronisiert? Hab unter "Geräte Konfigurieren" "Midi" usw. nix gefunden...
     
    Brainworm, 22.08.08
    #5
  6. JABBA

    JABBA

    Registriert seit:
    24.11.05
    Punkte:
    739
    739
    Menü "Transport" - unten Synchronisationseinstellungen... wählen und dort das Ziel (den entsprechenden Midi-Kanal wo das Gerät angeschlossen ist) auswählen resp. das Häkchen setzen.
     
    JABBA, 22.08.08
    #6
  7. Brainworm

    Brainworm Themenersteller

    Registriert seit:
    31.07.05
    Punkte:
    550
    550
    Aaaaah, jetzt funktionierts, vielen vielen Dank Jabba, du hast meinen Tag gerettet!

    *freu*


    Viele Grüße,
    Jonas
     
    Brainworm, 23.08.08
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.