Eiskalter Hund - gesprochener Text mit Musik untermahlt

  • Ersteller HarrySH
  • Erstellt am
HarrySH

HarrySH

Registriert
03.06.10
Beiträge
1.661
Reaktionen
1.805
Punkte
8.346
Was haltet Ihr davon:

In diesem Track geht es um die Beziehung zwischen Vater und Sohn.

Mein Freund, Colin Vaupel, der zugleich Texter und Sprecher in einer Person ist, erzählt aus seinem Leben. Im Text kommt eine Stelle vor, die heißt: "Zwei Söhne haben ihren Vater nicht gekannt".

Die Bedeutung dieser Stelle ist relativ einfach: Colin hat seinen eigenen Vater nicht gekannt, genau sowenig wie seinen eigenen Sohn Karsten.

Die Musik habe ich relativ einfach gehalten um nicht zu sehr vom Text abzulenken.

Viel Spass beim hören.
Harry


 
Naja...

interessant als Hörspiel aber als Musik nein Danke!
 
Hallo Harry, sehr interessant das ganze, mal was Neues, weiter so

Liebe Grüße
Richard
 
außerdem ist die Musik nicht einfach gehalten, sie harmoniert hervorragend mit dem Text

Liebe Grüße
Richard
 
@nuyami: Vielen Dank für dein Feedback. Jo, die Musik sollte so einfach wie möglich gehalten werden. Sie sollte nur die Intensität des gesprochen Textes unterstützen. Kann man natürlich 1000 andere Sachen druntermischen.

@pegahorn: Schön daß es dich erreicht hat. Freut mich.
 
Allein schon der Titel ist Gold wert. Ich habe ein Fable für sowas, das ist für mich große Kunst. Der Text ist voller treffender Bilder, man kann sich darunter viel ausmalen. Und es ist glaubwürdig vorgetragen, das muss man sagen. Wenn es so ist wie es zu sein scheint, wäre es wohl auch ein Wunder wenn nicht.

Kunstwerke dieser Art gibt es einfach viel zu wenig, denn so ist das Leben nun mal auch, kalt die wie Stimmung des Stückes und rauh wie die Stimme des Sprechers.

Die Musik passt auch dazu, lediglich am Mix sehe ich noch Handlungsbedarf (das ist jetzt aber rein technisches Geplänkel eines Teilzeitnerds) die Musik ist recht 2-dimensional in der Räumlichkeit und die Stimme liegt darauf und nicht drin. Die Instrumente könnten klarer herausgearbeitet und lauter sein ohne dass die Stimme dagegen ankämpfen müsste wenn man das nochmal angehen würde. So hat es irgendwie einen LoFi-Amateurcharakter der dem Stück zwar nicht seine Glaubwürdigkeit nimmt, der aber auch nicht unbedingt sein müsste.
 
Markiert, erst noch Interface kaufen fahren. :)
 
Also der Text wird von der Musik zermahlt und gleichzeitig wie beim Kuchenteig untergehoben?
 
Schönes Thema, bin da quasi "im Thema", mein Vater hat uns drei Kinder nicht wirklich lange "begleitet" und das hatte Folgen, bei uns.

Während mein grosser Bruder es ihm zu 100 Prozent gleich tat, und ich das ganze Gegenteil geradezu verbissen lebe, hat meine kleine Schwester es sich ebenfalls zum Ziel gesteckt alles "richtig" zu machen.

Will sagen; man ist geprägt.

So viel zum Text/Thema.

Der gesprochene Vortrag ist hier und da schwierig zu verstehen, das hat wohl einerseits mit dem Tempo hier und da zu tun, aber auch am Mix.

Es klingt ein wenig "telefonisch" :)

Die musikalische Untermalung ist dienlich dezent, aber auch nicht kräftig genug platziert, ich weiss nicht, nach erstem Anhören denke ich darüber nach was anders sein müsste, würde aber auf die Schnelle wohl nur Schwafeln, und das möchte ich mir/dir/uns ersparen :)
 
@KoolKolle: Danke für´s Feedback. Freut mich, daß es deinen Nerv trifft. Ich kenne ja Colins Lebensgeschichte ja ganz gut, und beim erstenmal hören des Textes hat mich das auch gleich gepackt.

Die Lautstärke der Musik werde ich nochmal erhöhen, dachte mir nur, das reicht so. Sollte auch den Text nicht zukleistern.


@holgi: Auch dir dank für´s feedbacken. Hoffe, Du hast ein gutes Interface bekommen.
Der Textinhalt mit den entsprechenden Auswirkungen ist ja wohl in der heutigen Zeit weit verbreitet, bei ca. 50% Ehe-Scheidungen.

Den gesprochen Text habe ich natürlich auch leicht mit EQ bearbeitet. Auf meinen PC-Boxen klingt es natürlich auch etwas anders als auf meinen Monitorboxen. Und KoolKolle ist auch aufgefallen, daß der Pegel der Musik zu leise ist. Das werde ich dann doch nochmal überarbeiten.

Vielen Dank für eure Hinweise.
 
Gitarren und Flächen kannste weiter nach außen legen, dann kommen sie der Stimme nicht in die Quere. Die Stimme hat um die 1,2 KHz auch n bisschen viel Saft tät ich sagen.

Auch beim Hall würd ich nochmal prüfen ob da andere Einstellungen nicht besser klingen.
 
Dank dir. Ist ein guter Tip. Werde ich mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben