Einzelspurenexport: TapeIt oder MEAP? Was ist besser?

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun

unifaun

Registriert
22.10.07
Beiträge
2.372
Reaktionen
626
Ort
Breuna
Punkte
4.403
Da ja [g=539]Cubase[/g] den schnellen Export von Einzelspuren immer noch nicht beherrscht, überlege ich, mir eins der beiden o. g. Programme zuzulegen.

Es geht mir jetzt um das Einrechnen der Effekte bzw. von [g=89]VSTi[/g] in einzelne Audiospuren!

Tschings Video-tutorial kenne ich schon, das nützt mir hier aber nix. Habe auch schon die SuFu genutzt!

Wer hat Erfahrung damit? Welches ist eher zu empfehlen?

Was sind die Vor-bzw. Nachteile?
 
Ich kenne keins der genannten Programme :) aber ich weiß auch nicht ob man das wirklich braucht...

reicht DAS HIER nicht?
 
Sehr guter Tipp, Swazzey!
 
Ich verwende seit Jahren TapeIt2.
Das kostet ein Paar Euros und kann viel.

Seit ich hier im Forum aktiv bin empfehle ich TapeIt2 immer und immer wieder.
Das sollte einfahc jeder haben.
Damit gehen Sachen, die sonst nicht gehen.

Lade SDir doch einfach die Software beim Hersteller herunter.
Die Demoversion hat nur eine einzige Einschränkung:
Die Aufnahmen können nur maximal 1 Minute lang sein.
Zum Ausprobieren reicht das aber vollkommen aus.
 
In [g=539]Cubase[/g] 4 braucht man sich nur einen [g=183]Bus[/g] anlegen und die Spuren hinrouten die man recorden will danach einfach auf einer neuen Spur als Eingang den [g=183]Bus[/g] anwählen den man als Recordingbus angelegt hat.

MEAP funktioniert sehr gut hat aber einen entscheidenden Nachteil - es rechnet immer über den Stereobus. Bevor du also sinnvoll exportieren kannst mußt du erstml alle Plugins auf dem Summenbuss entfernen und eventuell Sendeffekte muten und auf den Pegel aufpassen. Verwendest du Externe Effekte heißt dass zusätzlich jeder Kanal wird in Echtzeit berechnet, also dauern 30 Spuren zu 3min geschlagene 90 Minuten.
Liebe Freunde - das ist Quatsch mit Soße!

Die Konfigurierung ist gerade für wenige Spuren schon wieder zu kompliziert. Ich habs mir mal eingebildet und seitdem nur 2 mal verwendet.

TapeIt2 habe ich auf fmos anraten ausprobiert und ist in jedem Fall für wenige Spuren die bessere Wahl. Gekauft bzw Verwendet habe ich Tapeit trotzdem nicht. Bei 3-5 [g=89]VSTi[/g] Spuren kann man noch per Hand exportieren und wartet die 2 Minuten die das dauert - vor allem werden Einzelkanäle immer Offline gebounced.

Jetzt hab ich öfter mit der Einzelspur-Export Option im [g=540]Logic[/g] gearbeitet und kann nur noch den Kopf schütteln dass Steinberg das nach so vielen Jahren immer noch nicht implementiert hat. Statt dessen wurde diese Studioconnections/Total Integretion Fehlgeburt ausgebaut. Ich frag mich langsam ob nicht einfach Yamaha gesagt hat - baut ja keinen Multiexport rein denn sonst arbeiten die Leute nur noch mit Software und kein Mensch kauft sich noch unsere teuren Workstations.
Jedenfalls wenn ich mir so das Datum von so manchen Forumseintrageinträgen bezüglich Multiexport anschaue dann gibt es den Wunsch nach Multiexport schon seit einigen Jahren.

Aber eine noch viel coolere Sache hat sich Apple ausgedacht - AppleMidi-Loops werden gleichzeitig als Audio und Midifile im CAF-Format gespeichert. Das hat den entscheidenden Vorteil dass man kurze Schnipsel in Sekundenbruchteilen in der User-Library ablegen kann und das Arrangement bei Bedarf aus denen zusammenbaut. Will man vielleicht irgendwo im Arrangement eine Variation spielen oder andere Akkorde zieht man den AppleMidi-[g=415]Loop[/g] auf eine Midispur und hat alle Einstellungen. Die gehen nämlich leider nach dem Audioexport verloren.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
950
LeoLausemaus
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben