einzelner Takt ändern...

• Ersteller grillstern
  • Erstellt am
grillstern

grillstern

Reaktionen
4
Warscheinlich nur eine Kleinigkeit, nur leider weiss ich nicht wie:

Ich habe einen Song der Grundsätzlich aus einem 4/4 [g=253]Takt[/g] besteht. An gewissen stellen muss aber in einen 3/4 [g=253]Takt[/g] gewechselt werden. Leider weiss ich nicht wie/wo ich in [g=539]Cubase[/g] das einstellen kann?!

Morgen,
in der Tempospur gibt es oben eine Leiste für die Taktart. Einmal Doppelklick und gewünschte Taktart eingeben.
Wenn du nur einen 3/4 haben willst musst du im nächsten [g=253]Takt[/g] wieder 4/4 einstellen.

gruß
andre

Ah, ok, die Tempospur hab ich schonmal. An der gewünschten Stelle hab ich jetzt inh. der Tempolinie auch so einen "Aktionspunkt" gesetzt. Allerdings ändert sich der [g=253]Takt[/g] nicht an der gewünschten Stelle....sondern komplett über das ganze lied - irgendwas mach ich wohl noch falsch :)

PS: habs gerade irgendwie hinbekommen ;) vielen Dank!

hey, du musst noch in der transportleiste einstellen, dass das tempo auf den ganzen song synchronisiert wird! man kann das ausstellen mit einem klick auf "tempo" oder so... musste mal gucken...in der transportleiste kann man das übrigens auch machen mit der taktartumstellung, musste das gestern auch das erste mal für eine produktion benutzen.
da kann man auch das tempo einstellen, aber nur wenn die "tempo"funktion nicht aktiviert ist, sonst gehts nur über die tempospur.

fmo, hast du nicht das ein oder andere bild davon? ;)

Gruß

Hi,

geh mal in den im Browser (via Menu od. Strg B) ...

- 2tunterster Eintrag ... Taktartspur
- meisstens steht dort "1 ... 4/4"

Den Positionszeiger bitte nach belieben im Inspector positionieren ...

- gehe an die Position an welcher Du "3/4" haben willschd
- im Browser ... den "einfüge" Button drücken ...
- spiel mal mit der Funktion herum und gugg Dir die Häckchen im Browser an ...

Es wird klappen und Du hast Freude ... ;)

Jepp...jetz hab ich freude :) VIelen Dank für die Hilfe!

@ antares

z.B. glück gibts in [g=539]cubase[/g] mehrere möglichkeiten sowas einzustellen, deine beschreibung hab ich nämlich net verstanden ;) aber ok :)

music_producer schrieb:
@ antares

z.B. glück gibts in [g=539]cubase[/g] mehrere möglichkeiten sowas einzustellen, deine beschreibung hab ich nämlich net verstanden ;) aber ok :)

Sorry ... ;)

Ok, im Browser sind ALLE Einträge des Inspectors u.s.w. in Form von aufklappbaren "Ordners" aufgelistet. Du kannst dieses Fenster z.T. wie ein "Script" verstehen.

Wenn Du denn Browser öffnest ist ja der Inspector im Hintergrund noch immer offen.
Dort in einem der letzten Einträge geht es im Tempo/Taktarten.
Wir wählen nun "Taktarten" und Du siehst meisstens als "[g=438]Standart[/g]" den Eintrag "1 ... 4/4" dies bedeutet das ab [g=253]Takt[/g] "1" 4/4tel gilt.
Im Browser ist so ein Button "Einfügen" integriert.
Wenn Du diesen anklickst wird AB DER POSITION im Inspector ein Eintrag eingefügt.
Dieser kann nach belieben nachher auf 3/4 ... 4/4 ... 5/8 etc. angepasst werden.
Du kannst nat. auch vorher die einzufügende Taktart wählen.

Sodele ... besser nun? ;)

:D nee...hab meinen weg gefunden, der geht schneller als alles andere ;)
Gruß

Mir wars ne große Hilfe...dank Dir antares

danke antares! deine posts waren auch für mich sehr hilfreich :)