Einzelne Samples auf eine Lautstärke bringen

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.427
Reaktionen
3.554
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.106
Ich bastele gerade an meiner ersten Kontaktlibrary, ein kleines Plastikpiano. Nun habe ich jede Menge Samples aufgenommen, die aber, weil billiges Instrument, unterschiedlich laut sind. Wie bekomme ich die alle auf eine einheitliche Lautstärke, wenn die einzelnen Instrumente auf einer Spur sind? Ich könnte die einzelnen Samples normalisieren und dann gemeinsam auf -12db (oder was auch immer Sinn macht) runterziehen, macht das Sinn?
 
Ich würd sagen das hängt davon ab, welche Teile der Samples unterschiedlich laut sind. Wenn nur die Transienten unterschiedlich laut sind, würde ich einfach einen Kompressor/Limiter drüberhauen, damit der Sustain Anteil nicht mit abgesenkt wird, ansonsten würde es normalisieren vermutlich auch tun :) ( was aber, wenn du mit verschiedenen Dynamikebenen arbeitest wieder manuelle Absenkungen zur Folge haben würde )
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Einzelne Hits ausgeschnitten, danach alle markiert, danach über Funktionen "Regionspegel normalisieren" alle auf gleiche Lautheit gebracht.
 
Ich würd sagen das hängt davon ab, welche Teile der Samples unterschiedlich laut sind. Wenn nur die Transienten unterschiedlich laut sind, würde ich einfach einen Kompressor/Limiter drüberhauen, damit der Sustain Anteil nicht mit abgesenkt wird, ansonsten würde es normalisieren vermutlich auch tun :) ( was aber, wenn du mit verschiedenen Dynamikebenen arbeitest wieder manuelle Absenkungen zur Folge haben würde )
Oh ne, bitte kein Limiter (Komp find ich da eigentlich auch nicht gut), bei ner Sample Lib. sollte Transienten absäbeln u.ä. (bei Bedarf) schon dem User vorbehalten bleiben m. Mn. Find's da besser wenn's möglichst 'natürlich' vorliegt, dann hat der User hinterher immer noch alle Freiheiten zur Bearbeitung.

edit:
Mal davon ausgegangen dass die Lib. auch anderen zur Verfügung gestellt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Einzelne Hits ausgeschnitten, danach alle markiert, danach über Funktionen "Regionspegel normalisieren" alle auf gleiche Lautheit gebracht.
ich hab wieder mal nicht aufgepasst: welche Software/Programm/DAW macht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

schrubber23
Antworten
16
Aufrufe
1K
JackInTheBox
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
3
Antworten
2
Aufrufe
452
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben