Einzelne channels aus dem Master aussliesen ? Bei FL ?

• Ersteller Ultraschall
  • Erstellt am
U

Ultraschall

Reaktionen
0
Hellau Leute,

ich hab mal ne frage ... mich interessiert die ganze zeit schon ein thema bei FL Studio , und zwar:

wenn ich jetzt zum beispiel eine kleinen track baue mit sagen wir 5 spuren, also
Drum ,Clap, Hihat, [g=118]Bass[/g], und ner Fläche !

jetzt lass ich das im sequenzer als mein arrangement laufen !

jetzt sag ich mir aber ich brauch bisschen effekt hier drin, nehm mir also einen EQ in den master [g=190]channel[/g] und dreh dann die effekt lautstärke auf , und somit verändert sich dann der track mit ALLEN spuren auf die EQ einstellung die ich hatte, sagen wir das es so klingt wie ein altes Radio...

alles schön und gut, jetzt kommt meine frage :

kann ich in irgendeiner weise einen oder mehrere [g=190]channel[/g] , ich sag jetzt mal "IMUN" dagegen machen .
sprich das der track sich halt nun so verändert das es klingt wie aus dem alten radio AAABER zum beispiel nicht der drum oder die fläche ????

oder gibts auch ne andere möglichkeit ?

Vieleicht den EQ nur auf den [g=190]Channel[/g] anwenden:D?

lol..für irgendwas ist da ja ein mixer mit vielen vielen kanälen! pattern einem FX kanal zuweisen und dort reinmachen ;)

Du kannst jedes einzelne Element deines Mixes auf einen anderen Mixer-Kanal schieben und dann da deine Effekte drauf ballern.

Guck mal in der Hilfe unter Main [g=190]Channel[/g] Settings.

ja , das ist mir klar... ist ja so

also jeder der einzelnen spuren ist auch aif einen mixer cahnnel zugewiesen von 1 bis 5 ! also regiert der maser über alle....
natürlich könnt ich mir in jeden der channels den ich bearbeiten will den EQ reinmachen, bei allen gleich einstellen und dann 5 mal mit 5 reglern aufnehmen...
ich dachte aber es gibt vielleicht eine einfachere methode

dann mach gruppen, der master sollte sowieso nicht angefasst werden beim basteln/mischen.

Gibt's keine Aux-Busse oder Subgruppen?

Jeder Mixer-Kanal kann ein Send/Gruppen-Kanal sein. Lies mal in der Hilfe unter dem Abschnitt "Mixer Functions".

Ja das ist aber auch so ne komische sache mit dem send ... jetzt nehme ich 3 kanäele und dreh die voll für den send1 auf und im send1 hab ich nen [g=43]filter[/g] oder sowas.... wen ich den jetzt anmache hört sich das total dünne an, mir kommt das so vor als würde der send überhaupt nicht 100% für alle verändern sondern nur so halb

Wahrscheinlich hast du irgendwelchen Phasenkram am angehen, weil du eben auch noch woanders hinsendest.
Diese Send-Channels würd ich übrigens garnicht benutzen .. hoffe, die fliegen bald raus, die machen seit dem neuen Routing-Konzept von FLStudio nämlich eh keinen Sinn mehr.

Also jetzt nochmal ne kurze Erklärung:

1. Öffne den Mixer.

2. Wähle einen Kanal aus, den du auf einen GruppenKanal senden willst (mit linker Maustaste drauf klicken).

3. Nun siehst du unten in jedem anderen Kanal (drittes Symbol von unten) so einen Pfeil. Auf diesen Pfeil machst du einen Rechtsklick (bei dem Kanal, der dein Gruppenkanal werden soll) und wählst das einzig mögliche "Route to this track only".
Jetzt hast du deinen einen Kanal auf einen anderen geroutet.

4. Wiederhole Schritt 2 und 3 für die anderen Kanäle, die du gruppieren willst.

Anmerkung:
Wenn du einen Linksklick auf so einen Pfeil machst, schaltest du den Send ein/aus. Ist ein Send aktiviert, erscheint direkt darüber ein regler mit dem Send-Level (voreingestellt sind 100%). Standardmäßig ist für jeden Kanal ein Send auf den Master eingeschaltet (der automatisch deaktiviert wird, wenn du die "Route to this track only" Option benutzt).

Ok... damit hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, aber coole sache... werd ich gleich mal testen !
da ist das mit dem send ja wirklich sinnlos !
DANKE

Achte mal auf die vier Fruity Send-Kanäle, rechts im Mixer.