einstieg in das abmischen.

  • Ersteller david1989
  • Erstellt am
D

david1989

Registriert
27.10.08
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
72
hallo zusammen,

mache seit ein paar jahren musik. bis jetzt hab ich meine sachen immer einem kumpel zum abmischen gegeben.

nun würd ich das gerne mal selbst lernen, weil ich das thema ziemlich interessant und spannend finde.

habt ihr tipps für einsteiger?

es gibt eine dvd, die heißt internal mixing, ist zwar teuer aber die ausschnitte waren vielversprechend. kennt jmd die dvd?
vielleicht kennt, jmd, ein gutes buch. was für einen einsteiger gut geeignet ist. kenn mich ja noch gar nicht mit den eintellungen bzw frequenzen aus.

welche plug ins sind am besten geeignet? wollte mit den standart cubase effekten starten. oder sollte ich mich eher nach anderen umsehen?
 
Hi

Mit den Frequenzen kenne ich mich auch noch nicht aus. Da gibts ja Tauuusende.

Aber anfangen könntest Du tatsächlich mit dem Equalizer.
Dann kommt der Kompressor.
Die Pan(orama) und Vol(ume) Regler sind auch essentiell.

Das Forum ist übrigens eine gute Lehrquelle. Sollte es Dir zu unstrukturiert sein, würde ich nach Magazinen im Zeitungsladen schauen, evtl. auch mal YouTube bemühen.
Dann erst in DVDs investieren. Denn wenn Dir bei dieser etwas nicht gefällt (Dialekt des Sprechers, Jargon) dann is doof, nä.
Das ist aber nur meine Meinung.

Cubase Effekte reichen völlig aus.
 
Mastering Audio von Bob Katz ist auch top, heisst zwar Mastering, aber erklärt eigtl. nur einfach wie alles funktioniert...
 
Fachbücher gibt es etliche - das Buch von Tischmeyer ist zum BEispiel ganz ok.
Empfehlen kann ich das hier:
http://www.audio-fabrik.de/shop/pro...9_--Sonderangebot-Mixing-Skript-Bundle--.html
Da bekommst Du zwei Fachskripte (Thema Effekte und Mixing) und den Mixing Praxis Guide: das sind drei komplette Mixing-Sessions mit detailierter Anleitung - damit kannst Du das wissen der beiden Fachskripte direkt anwenden.

Was hast Du denn schon am Start? Du erwähst Cubase. Für den Anfang kommt man da mit den internen Effekten gut aus. Außerdem gibt es viele (auch einige gute) Freeware-Plugins.
 
hallo,

wenn du gut englisch kannst, ist mixing audio ein gutes buch. es hat auch hörbeispiele etc. wird alles ziemlich von anfang bis ende erklärt. ich lese das immer wieder. gibt es aber nur in englisch.

mischen wie die profis fand ich zum einstieg auch ganz hilfreich. ist aber oberflächlicher als das erste.

cubase standard in der vollversion ist m.e. zum anfang völlig ausreichend, da ist schon einiges an bord und die quali ist auch ok. da gibt es eq, kompressor, delay, reverb faltungshall und einfache tools für das pre-mastering von songs.

sollte doch für den anfang reichen....

bbb
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben