Einstellungen Recording

• Ersteller stressless
  • Erstellt am
S

stressless

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen, ich habe mir gerade ein Tascam 2488 zugelegt, da ich mit der Band ein paar titel aufnehmen möchte.
Die Sache ist, ich bin mir mit den Einstellungen der verschiedenen Instrumente, hauptsächlich Drums, nicht so sicher. Es stellen sich Fragen über den EQ bei den Drums oder wo positniert man die verschiedenen Lines mit dem PAN-Rregler, damit sich die Sache einigermaßen anhört.
Wer kann mir mit ein paar Tipps und Tricks weiterhelfen?

wenn du noch garkeine erfahrungen hast mit solch doch recht aufwendigen sachen, kann ich dir für grundsätzliches immer erstmal ein buch empfehlen.
es gibt genug ausführliche einsteiger-bücher, die klären ziemlich viel.

wenn du das alles hier im board erfahren willst, werden das sich einige seiten werden... ;-)

Hallo, das habe ich mir schon gedacht, daß das nicht so einfach werden wird. Wir machen jetzt erst einmal den ersten Schuß, d.h. wir werden versuchen die Lines nicht separat, sondern gleichzeitig, eben wie Live, einzuspielen. Danach kommen dann noch weitere Spuren dazu, wie Stimmen usw.
Ich hatte auch schon experimentiert mit dem Pult und einige coole Effekte erreicht, eben mit den verschiedenen Positionen der Instrumente.
Ich habe nachgelesen, daß man die Instrumente so positionieren sollte, wie es sich auf der Bühne eben auch darstellen würde.
Das größte Problem habe ich eben bei den Drums. Wo sollte die [g=118]Bass[/g]-Drum sein, wo die [g=149]Snare[/g] usw.
Den Sound an sich werde ich schon einigermaßen hinbekommen.

wenn du keine konkreten fragen hast, probier doch erstmal aus und lass das im forum unter [g=94]feedback[/g] mal bewerten. eigentlich gibt es keine allgemeingültige regeln.

"viele wege führen nach rom"

hör dir doch einfach mal einen x-beliebigen song an. sitzt da die bassdrum rechts, die [g=149]snare[/g] links und die hihat zwei meter hinter dir? nein? aha...

Hallo, alles klar! ich werde mich mal in die Aufnahme stürzen und dann sehen, was denn da so rauskommt. Dank der Technik kann man ja drehen und schalten bis sich der Song nach etwas anhört, vorausgesetzt es wurde gut gespielt.
Many thanks für die Hilfe!

Welche Bücher könnt Ihr mir noch empfehlen?