Einstellungen meiner Soundkarte sind . .

  • Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Registriert
22.03.06
Beiträge
223
Reaktionen
1
Punkte
269
Hallo

Ich hab ein Notebook mit Soundkarte und zur Zeit läuft auch alles. Aber da ich Anfänger (sehr ALTER Anfänger) bin, wollte ich hier mal fragen, ob ich alles richtig gemacht habe? (Mit Hilfe eines Computerfreundes/Fachmann, der sich gut auskennt aber nichts mit Recording zu tun hat)

Ich hab eine Behringer USB Audiokarte, folgende Einstellungen:

Asio Resolution 16, 24, ich hab 32bit angekreuzt - denke das ist falsch
Applicationspriorität High

VST Audiobay:
Input Lat. 5.805 ms
Output 11.610 ms

VST-Engine-EXPERTeinstellung:
Autoriortät : Hoch
Preload : 2sec
niedrige Latenz : angekreuzt
Aufnahmelatenz berücksichtgen : angekreuzt

SYSTEMperformance
Output Lat. mögliche einstellungen / ms : 30,18,8, 6
Input 6, 4, 3, 2 ich habe 18/4 eingestellt

Hoffe Ihr könnt mir helfen
Hoffe noch mehr das ich es umsetzen kann!

Vielen Dank schon mal

es Karlchen
 
Hallo,

welches Interface von Behringer hast du denn? Ich meine, es gibt auch noch welche, die nur mit 16 bit wandeln...
 
BEHRINGER U-CONTROL UCA 202

Hab schon Audio Aufnahmen damit gemacht :
vom Stagepiano über Kopfhörerausgang
in Cinch Eingang vom Interface
- auch Mithören funzt!

Das interface reicht! Am Desktop hab ich Audiophile 24/96
 
Hallo,

bei dem Interface reicht es, wenn du 16 bit aufzeichnest.
 
Danke

ich entnehme der Antwort , das das Interface sehr schlecht ist!?

Bin noch Anfänger deshalb frage ich :

1. Wenn ich am Notebook interen Sachen aufnehme (VST´s / EZ-Drummer usw.) wirkt sich das "schlechte" Interface nicht aus?

2. Gesangsaufnahme/ Audio etc. dann besser nur an meinem Desktop?? (Es macht ja wenig sinn, wenn ich eine Produktion mit 16 bit Qualität beginne und dann im Desktop weiter arbeite!!)

3. Das Interface hat kein Midianschluß, Ich kann doch Midiaufnahmen über USB machen?

Was ist mit meinem anderen Einstellungen vom ersten Post? Ist da alles in Ordnung? Auch die Latenz? Kann man damit arbeiten?

sorry, ich muß mich halt immer mehr in die Materie einarbeiten - ist alles noch neu (halb-neu)

Karlchen
 
Hi,


1. Wenn ich am Notebook interen Sachen aufnehme (VST´s / EZ-Drummer usw.) wirkt sich das "schlechte" Interface nicht aus?

Richtig, Interface macht nur die Verbindung zur Aussenwelt.

2. Gesangsaufnahme/ Audio etc. dann besser nur an meinem Desktop??

Würde ich so machen.

3. Das Interface hat kein Midianschluß, Ich kann doch Midiaufnahmen über USB machen?

Kannst Du.

Was ist mit meinem anderen Einstellungen vom ersten Post? Ist da alles in Ordnung? Auch die Latenz? Kann man damit arbeiten?

Ist die Latenz für dich denn hörbar? Stört sie Dich bei der Aufnahme? Hast Du Knachkser? Falls nicht ist doch alles in Ordnung...
smil470009513826a.gif
 
Danke Majore

Na, so langsam kapiere ich die Zusammenhänge - hab doch gar nicht so falsch gelegen! (würde jetzt gern ein smiley setzen, wo sind die denn hier?)

Nur eines habe ich noch nicht so ganz kapiert. Die Latenz kann man glaube ich je nach Aufnahmesituation ändern! ?

Wenn ich jetzt VSTi´s aufnehme, die von einer großen Librarie stammen, oder ich habe z.B. in Kürze das PlugIn Galaxy Piano Vintage D, was sehr umfangreich ist - wie kann ich das an dem Notebook 1,6 Ghz, 2GB Ram ruckelfrei aufnehmen, wie da die Latenz setzen? zum einen eine Midispur - zum anderen der Pianosound. Dieser besteht ja aus samples. Die sind ja eigendlich nicht recheninstensiv (ist das richtig?)
Nach der Aufnahme - muß ich da freezen, wenn ich weitere Spuren aufnehme, oder ist das ebenfalls nicht nötig - da Samples nicht rechen. . . (ist das Richtig?)

Ich hoffe das geschriebene klingt nicht zu bescheuert! und . kannst Du mir sagen wo die Smiley´s sind?

es Karlchen (nicht der GroSSe)
 
Rechts über dem Feld, in dem Du den Beitrag verfasst, steht "Normal" und "Erweitert". Probier mal "Erweitert"!

Welchen Sequenzer nutzt Du, in welcher Version?

Gruß

Majore
 
Ahhh
smil451c71f7edf7c.gif


SX3

Danke
smil451c709868e34.gif
 
Du nimmst die Midi-Spur auf. Das VST "reagiert" lediglich auf die Midi-Befehle...

Diese "Reaktion", also das Abspielen eines Samples macht dann der Rechner.
Mehr Midi Spuren = mehr VSTs müssen gleichzeitig wiedergegeben werden = mehr Rechenaufwand

Im Ergebnis wird Dein Notebook irgendwann nicht mehr mitkommen, wie viele Spuren das gleichzeitig sind, musst Du ausprobieren. Bei meinem alten Rechner mit 2,4 Ghz und 1gb Ram waren es ca. 10 gleichzeitig, je nachdem wieviele Effekte noch mitliefen (die werden ja auch in Echtzeit berechnet).

Helfen kann man sich da mit bouncen, freezen könnte auch was bringen.

Die Latenz solltest Du so einstellen, dass Du ohne Zeitverzögerung einspielen kannst. Also nicht Taste drücken und zwei Sekunden später kommt der Ton...

Ich kann das nur Laienhaft erklären, mach das auch nur hobbymäßig.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Danke - wird immer klarer

Inzwischen überlege ich mir, ob ich auch für mein Notebook ´ne bessere Soundkarte hole!?

Tascam US 122 , oder M-Audio, ich muss mal sehen, ob ich am Notebook mehr machen will als nur die ersten Spuren (Klavier VST Galaxy, oder Songs beginnend mit Drumcomputer und erste VST-Spuren!?

gute Nacht einsweilen
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben