Einstellungen am Edirol UA-25EX für Mikrofonaufnahme

U

unix

Registriert
13.07.09
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi,

da ich hier noch sehr neu bin(und auch in der Thematik!), bitte ich den Mod meinen Beitrag zu verschieben wenn das Forum hier falsch sein sollte.
Danke.

Zu meinem Problem ... :)

Ziel ist es, zu einem laufenden Video gesprochene Erklärungen aufnehmen.
Nach dem mir für die Aufnahme ein [g=116]Mikrofon[/g](MXL 2006) und eine Audiointerface(Edirol UA-25EX) empfohlen wurde, habe ich damit jetzt ein wenig experimentiert. Eventuell kann noch mal jemand was zu der Hardwarekombination sagen(positiv/negativ).

Mein Problem:
Wenn ich an Input 1 das [g=116]Mikrofon[/g] via [g=15]XLR[/g] anschließen auf der Rückseite an den Master Output Jacks ein Kabel(2x Cinch auf 3,5mm Klinke) anschließe(welches dann in den Computer geht) kann ich aufnehmen( als Beipiel in Garageband, nutze hier ein MacBook Pro). Allerdings muss ich am Interface den Sens Regeler eigentklich fast ganz aufdrehen, und den Output Regler ebenso damit ich das ganze in "normaler" Lautstärke hören kann. Ist das normal das man die Regler fast am Anschlag hat um eine normale Lautstärke bei der Aufnahme zu erreichen?

Oder mache ich ganz einfach noch irgendwas falsch?

Ich hoffe ich habe mich ein wenig verständlich ausgedrückt .. das ganze ist doch noch sehr neu für mich ...
 
Oder mache ich ganz einfach noch irgendwas falsch?

Aber wie! :nonono:

Wieso verbindest Du das Interface nicht einfach wie vorgesehen per USB-Kabel mit dem Rechner, lädst die Treiber und liest mal das Handbuch durch!

Das Edirol ist ein sehr brauchbares preiswertes Interface und das Mikro ist ein gutes Einsteigermikro.
 
Also, es ist ja nicht so das es nicht funktioniert. Nur das man die Regler so hochdrehen muss, um meine Aufnahme anschließend in normaler Lautstäre zu hören, kommt mir halt merkwürdig vor.

Zu Deinen erwähnten Punkten:

Die Treiber habe ich installiert und funktionieren auch(Meiner Meinung nach).

Das Handbuch habe ich gelesen. So dick ist es ja nicht :) Allerdings sagen mir viele Begriffe auch erstmal nicht soviel.
Abgesehen davon steht zum Beispiel auf Seite 26 zum Thema [g=116]Mikrofon[/g] mit dem Interface verbinden: "Adjust the sensitivity", toll das ist ziemlich relativ.

Das USB Kabel nutze ich nicht, da ich drüber nur ein Monosignal aufnehme.
Mit dem Cinchkabel "kommen in Garageband beide Kanäle an".
 
Besorg dir leiber [g=539]Cubase[/g] oder so!! Wenn du das edirol nicht so benutzt wie es sich gehört wirst du immer das glaiche problem haben. hab es auch zu hause und es funktioniert bestens. Auserdem werden gitarren und so normalerweise immer mono aufgenommen. Wennst es noch nie gemacht hast mach es mono!
 
du musst das USB kabel verwenden und es damit an den [g=18]MAC[/g] anschließen, in Garageband kannst du dann die Eingänge so routen wie du willst, und auch da kannst du beide Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Und ein [g=116]Mikrofon[/g] ist Mono aufzunehmen nicht Stereo, es kommt ja auch nur Mono an!
Du benutzt das UA25 gerade nur als Preamp und nicht als Audiointerface so wie es gedacht ist, da kannst du gleich nen billigen preamp nehmen wenn du ehe über deine Macsoundkarte aufnehmen willst, dafür braucht du nicht son interface. Mach dir erstmal klar wie man damit umgeht!
 
RTFM.

Wenn du tatsächlich vom Ausgang des UA-25 in den Audioeingang deines MBs gehst, dann läuft alles falsch, was nur falsch laufen kann! Desweiteren: Da kommt nur ein Monosignal an, weil du nur ein [g=116]Mikrofon[/g] angeschlossen hast. Das Mikro produziert ein Signal, welches in deinem Interface verstärkt, gewandelt und via USB als Mono-Datenstrom in Garageband ankommt. Der Outputregler hat mit der A/D-Wandlung NICHTS zu tun.

:(

Hrhr, und es wird immer besser:

> Besorg dir leiber [g=539]Cubase[/g] oder so!!

Wie genau löst DAS seine Probleme?
 
USB halte ich auch für vollkommen überbewertet....:D

Oh Mannomann o_O
 
Es lohnt sich doch immer wieder noch mal kurz vor'm Insbettgehen ins HR-Forum reinzuschauen. Da geht man gelassen und zufrieden ins Reich der Träume und kann sich sagen: Mann, was hab' ich aber Glück gehabt!
 
Das USB Kabel nutze ich nicht, da ich drüber nur ein Monosignal aufnehme.
Dir ist hoffentlich jetzt klar geworden, dass Du ein USB-Interface hast.
Dessen Aufgabe ist es zwar auch erst mal die Signale vom Mikro vorzuverstärken, dann werden sie aber auch gewandelt und per USB-Schnittstelle digital an den Rechner übergeben.

Um Dich ein wenig mit Grundlagen zu beschäftigen, hol Dir doch mal ein Skript zum Home Recording oder Vocal Recording bei der Audio Fabrik.
 
Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich habe ich das Interface via USB an den Rechner angeschlossen(es wird darüber ja auch mit Strom versorgt)!
Nur das ich das Cinch-Kabel, welches zwischen Interface out auf der einen Seite(Aiudiointerface) und dem integrierten Audioeingang des [g=18]Mac[/g] steckt, nutze. In Garaband habe ich dann als Eingangsquelle Eingang(integriert) ausgewählt und eben nicht direkt UA-25EX 44,1KHZ.
Nach meinem Verständnis greife ich das Signal vom Interface am integrierten Audio Eingang des [g=18]Mac[/g] ab(welches dann schon auf beiden Kanälen ankommt). Nicht über die USB Verbindung zwischen [g=18]Mac[/g] und Interface.
Ich habe inzwischen auch verstanden das vom [g=116]Mikrofon[/g] nur ein Monosignal kommt ;)


Das mit den Audio Grundlagen (aus der Fabrik) war auch ein guter Tipp dem ich nachgehen werde.

Bis hierhin auf jeden Fall erst einmal vielen Dank an alle die geholfen haben!
 
dann stell den eingang doch einfach auf das UA25 ein dan läuft doch alles! dann macht du noch direktmonitoring an und gut ist!
 
Gott im Himmel :)

Warum kaufst du dir ein Interface, wenn du am Ende die integrierte Soundkarte nutzt? Guck, das gehört folgendermaßen: Das UA25 ERSETZT deine MBP-Soundkarte vollständig. Die beiden Ausgänge des Edirol-Geräts gehen zu deinen Boxen, die du über den Lautstärkeregler steuerst. In GarageBand kannst du problemlos das Mikrosignal abgreifen und entweder via Software oder Hardware gegenhören.

Mir will nicht in den Kopf, WARUM du den Umweg gehst? Dein "Verständnis" ist falsch, falsch, falsch.
 
@ unix

Ums klar zu sagen, die 200 € waren in deinem Fall ein klarer Fall für den hohlen Zahn, knallroten Sack, A**ch, Noppes, Kockolores ......
:x
(soll ich fortfahren?) :roll:

Oder meinst du die USB-Schnittstelle dient lediglich als Weiterentwicklung des Zigarettenanzünders? :D
 
Sodele, ich habe das ganze jetzt so eingestellt wie z.B. andy456 und Brocken das angeregt haben. Es klappt OHNE die Regler voll aufzureißen!
Mehr wollte ich eigentlich nicht :)

Sorry wenn vielleicht einige eine Krise bekommen haben, aber als Einsteiger auf diesem Gebiet ist es nicht einfach ... ;-)



Danke für Eure Geduld!


PS
Ich meinte ja auch das ich das ganze schon einmal so eingestellt hatte(Signal vom Interface abgreifen statt vom integrierten Eingang), nur hat das damals nicht geklappt(warum auch immer).
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
71
Aufrufe
6K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
355
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben