Einstellen des Panoramas!

• Ersteller Ersteller Lesch
  • Erstellt am Erstellt am
Lesch

Lesch

Reaktionen
0
Hi,

ich bitte um eure Hilfe. Wenn ich in Cubase SE (mit MI2) eine Audio - Gitarrenspur in Stereo aufnehme, höre ich wenn der Panoramaregeler auf C eingestellt ist nur aus meiner linken Lautsprecherbox die aufgenommene Spur. Schalte ich auf R ist der Ton überhaupt weg. Der Kanalausgang im Mixer nennt sich bei mir [g=183]BUS[/g] 1, beim Master-Regeler kann ich überhaupt nur Line Out L anklicken, sonst steht nichts da. Meine Frage ist also wie bekomme ich die Gitarre auf beiden Lautsprecherboxen zu hören?
Danke schon mal im vorraus,
Lesch :)

Hi Lesch,

nimm doch einfach eine Monospur auf, die Gitarre ist eh mono. Dann liegt sie im Panorama in der Mitte, kommt also aus beiden Lautsprechern.

Wie kommt denn Deinen Gitarre in den Rechner? Vielleicht nur auf den linken Input?
da würde ich aus der Ferne den Fehler sehen.

mfg
Netco

Hi,
und erstmals vielen Dank für die Antwort. Mit Mono Spur aufnehmen hat auch nicht funktioniert, man hört immer nur aus dem linken Lautsprecher etwas. Daher liegt das Problem sicher am Input (oder Output?) des Gitarrensignals. Hab im Handbuch über das Einrichten von Eingangs- und Ausgangsbussen nachgelesen, jetzt hab ich das Problem das bei meinem Cubase SE im Geräte Menü das Untermenü [g=77]VST[/g]-Verbindungen nicht existiert. Kann es das geben?
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten wie ich solche Einstellungen vornehmen kann um die Gitarre rechts und links aus den Lautsprecherboxen zu hören?
Bitte um Eure Hilfe!!!

Hi!

Also geh mal systematisch vor...

Du geht mono (wie auch sonst) in die Soundkarte mit deinem Gitarrensignal?

Hast du im Cubase bei der Spur auch auf mono geschaltet?

Hast du deine Soundka so eingestellt, dass sie auch mono recorden kann oder ist die auf stereofixed?

Welche Soundka hast du?

Welche Kanäle hast du im Cubase aktiviert?

Sicher kein Kabel zum Moni kaputt?

Gruß, Randy

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich nehm auf Mono auf, hab auch die Spur auf Mono geschaltet. Die Soundkarte ist eine Soundmax Cadenza, den Eintrag stereofixed hab ich dort nirgends gefunden. Für die Gitarrenaufnahme hab ich das MI2 von Steinberg, der Treiber ist auch auf das MI2 eingestellt. Aufgenommen hab ich drei Kanäle, 1 mal Rythmusgitarre und 2 Leadgitarren, dazu noch ein Kanal mit dem Groove Agent. Komisch finde ich das der Masterkanal nur Line Out L anzeigt, da ist keine andere Einstellung möglich. Die Kabel sind alle auch o.k.
Vielleicht fällt Dir (Euch) noch etwas dazu ein,
MfG Lesch

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben