Einsteiger Monitorboxen

  • Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Registriert
10.11.15
Beiträge
715
Reaktionen
359
Punkte
1.848
Tach allerseits! Ich hoffe, das hier ist jetzt im richtigen Forum. Ich bin derzeit auf der Suche nach meinen ersten "echten" Nahfeldmonitoren, habe bis jetzt hauptsächlich über Kopfhörer (Shure SRH840) abgemischt und dann über "normale" PC-Lautsprecher und Stereoanlagen gegen gehört.

Das funktioniert zwar bis zu einem Gewissen Grade, frisst aber unglaublich viel Zeit, weil ich mehr als einmal wieder "ran" muss, um z.B. die Stereo-Position zu verbessern - ihr kennt sicher die Probleme, die bei mangelnder Abhöre so auftreten.

Ich bin nun wirklich kein Profi, daher glaube ich, dass WIRKLICH gute Boxen meinem aktuellen Stand schlicht herausgeworfenes Geld wäre (Ein Klavieranfänger wird sich auch nicht gleich einen Bechstein kaufen ;) ). Aber da ich vor allem im Rahmen meines HOFA Complete Kurses doch jetzt auch viel "Gehörtraining" mitbekomme (bin gerade bei den Praxisteilen sehr ehrgeizig) und feststelle, dass viele Details, die für die Mischung nötig sind, in meiner aktuellen Abhöre einfach untergehen (Sybilanten werden bspw. weicher gemacht, weil die Boxen eher Basslastig sind, oder Bass ist zu laut und es kommt auf anderen Anlagen zum "Brummen").

Problem: Ziemlich enges Budget.

Meine Überlegung war daher zunächst einmal mit günstigen Nahfeldmonitoren anzufangen, und mit steigenden Fähigkeiten auch die Qualität des Equipment zu erhöhen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand Empfehlungen aussprechen, welche Modelle wirklich brauchbar sind, aber trotzdem nicht zu teuer?

Mir wurden u.a. die KRK Rokit 5/6 G3 empfohlen, bisher, aber da es doch sehr viele Anbieter und Hersteller gibt, wollte ich mal Fragen, wie so eure Erfahrungen, mit den "Low-Budget" Abhören sind und ob es Empfehlungen gibt?

Bin noch zu neu, um mir da selbst sicher zu sein^^

Danke schön!
 
Definiere enges Budget?!

Ich kann nur vehement von den Rokits abraten.
 
Naja, wie üblich gilt natürlich das Minimalprinzip :( Was spricht denn gegen die Rokits? Ich mein, ich hab mir schon diverse Boxen im Laden angehört, aber da hab ich ja ganz andere Verhältnisse als in der Realität - i.e. ein Raum randvoll mit Boxen. Da klang die 100 EUR für zwei Stück Fame Boxen fast genauso wie die Boxen für 1500 das Stück.

Die Rokits gibt es beispielsweise bei Thomann als Bundle für 333 EUR. Ich war zunächst geneigt, die zu nehmen, weil mein Tutor meinte

"als Einstieg, sind die ok. Du solltest zwar auf besseres sparen, aber wenn dein Budget knapp ist, reicht das für den Anfang erstmal aus"

Mein Plan sieht vor, mein Equipment bis Ende nächsten Jahres auf Semi-Professionelles Niveau zu heben, aber in der Zwischenzeit bin ich mir ziemlich sicher, das selbst günstigste Nahfeldmonitore besser geeignet sind als die 40 EUR PC Boxen vom Saturn

Also alles bis 500 Eur für zwei Boxen wäre drin, momentan. Je weniger desto besser natürlich ;)

Danke schön :)
 
Da klang die 100 EUR für zwei Stück Fame Boxen fast genauso wie die Boxen für 1500 das Stück.
Dann nimm irgendwas, was günstig ist und deinen Design-Ansprüchen gerecht wird.
Nicht böse gemeint, aber wenn du keine Unterschiede hörst, ist es wirklich egal, was du nimmst oder behalte am besten noch, was du bisher hast --> Maximierung der Preis-Leistung
 
Sorry, das war unglücklich formuliert - was ich meinte war, dass in dem Showroom alles mehr oder weniger gleich klang. Der Showroom war aber vollgepfropft mit allen möglichen Boxen und vollständig mit Akustikschaumstoff ausgekleidet.

Habe in dem Studio, wo ich mit der Band unsere erste Scheibe aufgenommen habe, mal die Unterschiede zwischen "normalen" Hifi-Boxen und Nahfeldmonitoren gezeigt bekommen, da war ein Unterschied zu hören. Vor allem was Gleichmässigkeit von Bässen zu Höhen angeht - nur leider waren die Boxen dort ausserhalb jegliches Budgets, momentan (Die
Neumann KH 310 A sprengen nun definitiv mein Budget, momentan ;) )

Die Frage, die sich mir da stellt, ob es für mich als Anfänger so relevant ist, jetzt direkt "optimale" Boxen zu haben - mein Gehör ist ja quasi noch "im Training", wenn man so will (Ich mach das jetzt seit ca 9 Monaten "ernsthaft"). Oder ob du nicht vielleicht sogar recht hast, und ich erstmal "nur" darauf achten sollte, dass ich Boxen mit linearem Frequenzgang auftreibe, um mein Gehör in der Differenzierung von Frequenzen zu trainieren...

Ich möchte nur gerne vermeiden, mir was "falsches" anzutrainiern - so wie man sich beim falschen Fitness Training den Körper kaputt machen kann, so kann man - meiner Meinung nach - auch sein Gehör "falsch polen". Deswegen meine Frage.

Ich will halt nicht direkt mit der 100kg Hantel anfangen, sondern erstmal mit den 1-2 kg, um mal bei dem Bild zu bleiben ;)

Sorry, wenn ich hier etwas konfus erscheine, aber ich bin noch dabei, mich in puncto Hardware zu orientieren.
 
Ich kann nur vehement von den Rokits abraten.
Warum genau?


Ich rate immer gerne zu Behritones. Gerade wenn es darum geht, das Gehör zu schulen und natürlich, wenn man keinen Bock hat, viel Geld auszugeben. Fokus auf die Mitten, man muß sich in jedem Fall auf die einhören. Bässe + Höhen wieder über KHs. Ein schönes Hifi Erlebnis ist natürlich was anderes.
 
Hi, was genau meinst du mit KHs? Und HiFi will ich gerade nicht ;) Das hab ich schon, will ja mixen^^
 
Es gibt doch schon seit Jahren keine richtig schlechten LS mehr. KRK, ESI, Behringer... auf den ganzen Dingern kann man super arbeiten. Wenn du noch einen besseren HiFi Amp zu Hause hast kannst du auch z.b. Nubert Nuwave 35 gebraucht kaufen, lässt sich super mit arbeiten.

In den meisten Studios laufen nach wie vor diese Kacktröten von Yamaha... die hatte ich mal, nach 3 Songs haben die meine Bude wieder verlassen, "das" war richtig schlecht. Genauso diese Auratone und behritone, diese Breitbandgeschichten, bitte Finger weg als Hauptabhöre, die können nix, sollen sie auch nicht...

Das ist eine weit verbreitete Lüge, dass man nur mit super tollen LS gut mischen kann... das ist käse
 
Danke an alle, die geantwortet haben. Ich denke, ich werd mal schauen, ob ich nochmal zum Musicstore fahre und da die Boxen nochmal einzeln durchgehe - bevorzugt, wenn sonst keiner im Showroom ist. Ich mein, über meine Kopfhörer hab ich ja schon nen sehr differenzierten Sound (Wie gesagt, momentan nehm ich vor allem die für die eigentlich Mischarbeit), da hab ich ja nen Vergleich, wie es klingen "sollte", also vom Sound her. Vielleicht hilft das ja, bei der Entscheidung :)

Danke schöööön! :)
 
Also alles bis 500 Eur für zwei Boxen wäre drin, momentan. Je weniger desto besser natürlich

Statt den KRKs würde ich dir die F-Serie von Adam Audio nahe legen. Die haben diese vor nicht langer Zeit auf den Markt gehauen, um am Low-Budged Markt teilhaben zu können. Im direkten Vergleich waren sie für mich deutlich transparenter als die Rokits.

Aber diese Unterschiede helfen nicht, wenn man sie in den falschen Raum stellt.
 
Ich habe aktuell die Tannoy Reveal 502a. Die kosten 120 pro Stück sind sind dafür überraschend gut / solide.

Wenn's a bisserl mehr sein darf, kann ich dringend empfehlen, die Adam A5X anzuhören, ca. 380 EUR pro Stück, gerne natürlich auch die A7X, wenn das Budget mitmacht. Diesen Hochtöner muss man mögen, aber wenn man ihn mag, will mans nur noch so. :)

PS: Die Adam A3X sind ganz nett, aber der 3" Speaker ist einfach ein bisschen zu unterdimensioniert, fand ich.
 
- JBL LSR 305
- Abacus C-Box

Das sind noch zwei Kandidaten in dieser Preisklasse.

Ich glaube, das Wichtigste ist, seine Boxen zu kennen. That's it.
 
Hi Snatcher,

da es die Frage nach günstigen Monitorboxen immer mal wieder gibt, hier meine Antwort aus einem anderen Thread:

________________________________________________________________________
Ich war heute mal wieder bei Thomann und habe folgende Boxen direkt miteinander verglichen:

JBL LSR 305
Swissonic ASM 5
Presonus Eris 5
Neumann KH 120

Die Neumann KH 120 dienten dabei als Referenz.

Die JBL LSR 305 spielen schön räumlich und transparent. Bei den Swissonic gingen dagegen einige Details verloren und sie klangen leicht blechern, sind aber für den Preis super. Allerdings würde ich persönlich lieber 100€ mehr in die Eris 5 oder LSR305 investieren.

Die Eris 5 klingen ein Stück wärmer und dichter als die LSR305, auch mit einer sehr guten räumlichen Abbildung. Die Eris 5 kommen für mein Empfinden am dichtesten an die KH 120 ran. Natürlich klingen die KH120 noch etwas differenzierter, offener und auch ein wenig neutraler.
Jedenfalls habe ich endlich zugeschlagen und die Eris mit nach Hause genommen. Sie klingen für 300€ auch hier zu Hause umwerfend (was Räumlichkeit und Feeling angeht). Eignen sich auch super zum Musik genießen. Allerdings rauscht ein Hochtöner zu stark und im Bassbereich gibt es eine leichte Resonanz (was auch an meiner Aufstellung liegen kann). Ich werde sie wahrscheinlich umtauschen und hoffen, dass ich dann eine ohne Rauschen bekomme. Im Bass werde ich noch mal mit einem Subwoofer experimentieren.
 
In den meisten Studios laufen nach wie vor diese Kacktröten von Yamaha... die hatte ich mal, nach 3 Songs haben die meine Bude wieder verlassen, "das" war richtig schlecht. Genauso diese Auratone und behritone, diese Breitbandgeschichten, bitte Finger weg als Hauptabhöre, die können nix, sollen sie auch nicht...

Das ist eine weit verbreitete Lüge, dass man nur mit super tollen LS gut mischen kann... das ist käse

Ich will nur ungern diesen Thread missbrauchen oder gar einen Glaubenskrieg anzetteln, aber mich würde bei der Gegelnheit wirklich mal interessieren, warum diese Yamaha Boxen überwiegend als schelcht bewertet werden, sie aber original in jedem Video von irgendeinem Otto auftauchen, der mixt, sei es ein Youtuber oder Pro. Kriegt man den Job nicht, wenn der Kunde vorbeikommt und die weißen Speaker nicht sieht? Ist das wirklich so pavlovmässig konditioniert? Oder ist die Annahme, dass die Boxen schlecht seien, ein klassisches Internetgerücht?

Gilt das auch für das Avalon Zeug? Das ist ja so schön golden-shiny? Habe noch kein Vid gesehen oder Mixbereicht, in dem das jemand benutzt - blitzt aber in jedem Rack sichtbar zwischen den gammeligen Fairchilds und Pultecs auf... :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben