Einsteiger Monitorboxen

  • Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Registriert
10.11.15
Beiträge
715
Reaktionen
359
Punkte
1.848
Tach allerseits! Ich hoffe, das hier ist jetzt im richtigen Forum. Ich bin derzeit auf der Suche nach meinen ersten "echten" Nahfeldmonitoren, habe bis jetzt hauptsächlich über Kopfhörer (Shure SRH840) abgemischt und dann über "normale" PC-Lautsprecher und Stereoanlagen gegen gehört.

Das funktioniert zwar bis zu einem Gewissen Grade, frisst aber unglaublich viel Zeit, weil ich mehr als einmal wieder "ran" muss, um z.B. die Stereo-Position zu verbessern - ihr kennt sicher die Probleme, die bei mangelnder Abhöre so auftreten.

Ich bin nun wirklich kein Profi, daher glaube ich, dass WIRKLICH gute Boxen meinem aktuellen Stand schlicht herausgeworfenes Geld wäre (Ein Klavieranfänger wird sich auch nicht gleich einen Bechstein kaufen ;) ). Aber da ich vor allem im Rahmen meines HOFA Complete Kurses doch jetzt auch viel "Gehörtraining" mitbekomme (bin gerade bei den Praxisteilen sehr ehrgeizig) und feststelle, dass viele Details, die für die Mischung nötig sind, in meiner aktuellen Abhöre einfach untergehen (Sybilanten werden bspw. weicher gemacht, weil die Boxen eher Basslastig sind, oder Bass ist zu laut und es kommt auf anderen Anlagen zum "Brummen").

Problem: Ziemlich enges Budget.

Meine Überlegung war daher zunächst einmal mit günstigen Nahfeldmonitoren anzufangen, und mit steigenden Fähigkeiten auch die Qualität des Equipment zu erhöhen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand Empfehlungen aussprechen, welche Modelle wirklich brauchbar sind, aber trotzdem nicht zu teuer?

Mir wurden u.a. die KRK Rokit 5/6 G3 empfohlen, bisher, aber da es doch sehr viele Anbieter und Hersteller gibt, wollte ich mal Fragen, wie so eure Erfahrungen, mit den "Low-Budget" Abhören sind und ob es Empfehlungen gibt?

Bin noch zu neu, um mir da selbst sicher zu sein^^

Danke schön!
 
Definiere enges Budget?!