Einsteiger mit sehr vielen Fragen

  • Ersteller squierguy
  • Erstellt am
S

squierguy

Registriert
06.09.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu auf dem Recording Gebiet und habe jede Menge Fragen und hoffe dementsprechend auf jede Menge antworten ;)

Zunächst zu meiner Situation: ich ([g=118]Bass[/g]) und ein Kumpel ([g=422]Gitarre[/g]) von mir machen zusammen Musik (Richtung Modern Rock, Rock, Punk, Alternative etc.). Wir haben beide ~1 Jahr Erfahrung an unseren Instrumenten. Bisher haben wir immer nur zum Spaß mit unseren beiden 30 Watt Verstärkern vor uns hin gedüdelt und gemeinsam Songs nachgespielt und gecovert.

Wir wollen jetzt aber ein bisschen professioneller werden, uns mit Studio und Recording Technik ausseinandersetzen und (sobald wir einen Drummer finden) eine kleine Band gründen.

Ich habe hier gestern dieses http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=107546&forum=225 Tutorial gefunden. Damit experimentieren wir ein bisschen. Klappt ganz gut und kommen auch ganz gut mit der Software zurecht (vorallem der Software [g=182]Amp[/g] ist eine coole Sache). Allerdings wird ja im Thread bereits erwähnt das die Aufnahme Qualität nicht sooo toll ist - zumal wir immoment über die OnBoard Soundkarte meines Laptops aufnehmen.

Wir wollen uns also demnächst ein AudioInterface kaufen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob wir so ein externes USB Interface nehmen oder eine interne PCI Soundkarte.

Das Interface sollte also (am besten zwei) 6,3mm Klinke Eingänge für [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] haben - richtig? Oder können wir auch sowas nehmen https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm?

Außerdem bräuchen wir (auch am besten zwei) [g=15]XLR[/g] Eingänge, weil, so wie ich Verstanden habe, alle halbwegs guten Mikros zur Gesangsaufnahme einen [g=15]XLR[/g] Anschluss haben müssen.

Was gibts da passendes(preislich nicht all zu teuer)? und nimmt man besser USB oder intern via PCI? Könnte mir vorstellen das die [g=5]Latenz[/g] bei PCI Karten besser ist.

Dann bräuchten wir auch zwei Mikros zur Gesangsaufnahme. Was sind die unterschiede zwischen Bändchen, Kondensator und Dynamischen Mikros?

Dann eine weitere Frage: brauchen wir überhaupt ein Mischpult? Das lässt sich doch alles mit Software (REAPER) erledigen oder?

Und lässt sich jedes [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] in REAPER nutzen? Unsere REAPER Testversion läuft in einigen Tagen ab und wir überlegen und die Software zu kaufen (ist ja mit ~40 Euro relativ günstig). Insbesondere interessiert uns das Antares AutoTune Pitch Correction [g=8]Plugin[/g] das uns ein bisschen beim Singen unterstützen soll ;)

Ansonsten wars das (vorerst) - weitere Fragen folgen sicherlich :D

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten, ich weiß das wirklich zu schätzen.
 
PCI, ja, nein, PCI, ja, Wikipedia, nein, ja, ja.
 
Was sind die unterschiede zwischen Bändchen, Kondensator und Dynamischen Mikros?
Lies doch mal bei Wikipedia die Grundlagen von Mikrofonen nach. Der Link ist in meiner Signatur.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob wir so ein externes USB Interface nehmen oder eine interne PCI Soundkarte.
Wegen Preamps und Hi-Z Eingängen sollte es ein USB- oder Firewire-Interface sein, das auch zwei Hi-Z-Eingänge hat.
 
Es gibt mittlerweile auch PCI-Audiointerfaces mit Preamps, HiZ-Inputs und Kopfhöreranschlüssen.
Also ist das egal.

PCI ist am schnellsten und daher auch am besten.
 
Hi-Z = Ok für Gitarren/[g=118]Bass[/g] Aufnahme??

Welches Interface gibts es das mind. 2 [g=15]XLR[/g] und 2 Hi-Z 6,3mm Eingänge hat?
 
Kann ich so nicht ganz stehen lassen...denn PCI bzw PCIe sind eigentlich recht unflexible Geschichten, wenn man mal von der Perfomance absieht.

Ich bin hier momentan komplett mit RME Geschichten ausgerüstet (noch;-)) und kann daher auch nur den Performance Unterschied zwischen dem [g=38]FF[/g] 800, FF400 UC und ner HDSP 9652 an ein und demselben Rechner bewerten. Während Firewire bei MIR alles andere schlägt kann ich die Aussage also so nicht unterstützen, wird aber bei diversen Hardwares schon so seine Richtigkeit haben.

Wenn du Bandaufnahmen machen willst, solltest du wenigstens nach nem gescheiten 8 fach Interface schauen, damit du erstmal Ruhe hast.

Bei "nur" 2 Signalen gleichzeitig kannst du natürlich kleiner dimensionieren.

Zu den grundlegenden Fragen würde ich dir folgendes Buch ans Herz legen wollen:

http://www.amazon.de/Das-Tonstudio-Handbuch-Hubert-Henle/dp/3910098142

Das klärt erstmal so ziemlich alles Fragen ab...weitere folgen, klaro!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben