Einsteiger Keyboard

H

hamlet

Registriert
27.02.07
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
105
Hay Leute,

und zwar möchte ich mir ein kleines Einsteiger-Keyboard kaufen maximal 100€.
im Blick habe ich das "Yamaha PSR 175 Keyboard" oder wenn ihr ein besseren Vorschlag für mich habt sagt mir ruhig bescheid ;)

OK ein paar Fragen habe ich auch, also:

Da ich das Keyboard an meinem PC angeschlossen haben will und bei FL Studio laufen soll, soll ich mir jetzt eine [g=32]Midi[/g]-Soundkarte kaufen?

Kann man auf solch einem Keyboard Drums machen?? Sprich [g=118]Bass[/g], [g=149]Snare[/g],HiHat etc.
Wenn nein, kann man die Programme, also die Plugins, die bei Fl Studio sind da irgendwie rauf transportieren??

Ist es überhaupt sinnvoll sich ein Keyboard anzulegen, eurer Meinung nach?
Weil ich jetzt die ganze Zeit nur "Musik a la Software" gemacht habe oder es versucht. ^^ :D

MfG

hamlet

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten;) Es ist spät :D
 
Also ich gebe dir jetzt die ultimative Antwort.

Gehe auf diesen Link und sehe was unser Student da alles mit einem Keyboard macht und lerne

&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Emyspace%2Ecom%2Fcal1tunes

Mehr ist nicht zu sagen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank für den Link aber beantwrtet das all meine Fragen? ;)

Ich bracuh bitte richtige Antwroten, das ist Lebenswichtig :p ^^

MfG

hamlet
 
Also das

https://www.thomann.de/de/m_audio_oxygen_8_v2.htm

hat USB mit eingebaut brauchst also keine [g=32]Midi[/g] Soundkarte.

Ja es lohnt sich ein Keyboard zu haben, richtig spielen kannste auf einem 25 nicht aber eben Beats machen. Beats kannst du damit auch machen z.B. in Verbindung mit EZDrummer oder anderen Schlagzeugemulationen.

gruß
 
ich hab midistart2 is geil das board!
 
Ne das sollte schon ein Keyboard sein, also wo ich auch Melodien spielen kann :D
 
Wenn du über [g=32]Midi[/g] im PC ansässige Klangerzeuger ansteuern willst, halte ich es nicht für sinnvoll, ein Yamaha(einsteiger)keyboard zu kaufen. Die GM Sounds (auch die Drumsounds), die da drauf sind, kannst du eh in die Tonne kloppen.
Ich hab den Fehler mal vor Jahren gemacht, allerdings mit einem höheren PSR. Heute steht´s in der Ecke.
Natürlich hat das auch einen [g=32]Midi[/g] In/Out, aber wenn du im PC Klänge erzeugen möchtest, dann empfehle ich eher ein Midikeyboard von z.B. M-Audio. Die Keystation 49 e kostet im Moment um die 80 Euronen.
Hat 49 anschlagdynamische Tasten und arbeitet zuverlässig. Das funktioniert sowohl über die Midischnittstelle als auch über USB. Damit dürftest du problemlos Sequenzer wie Fruity Loops ansteuern können. Eine ordentliche Soundkarte empfiehlt sich immer, wobei es bei nicht zu großen Ansprüchen auch eine Audigy von Creative Labs für den Anfang tut.

Gruß, André
 
"Ne das sollte schon ein Keyboard sein, also wo ich auch Melodien spielen kann"

Was meinst du genau? Mit jedem üblichen Keyboard kannst du Melodien spielen...
 
sorry dachte meinst sowas!!!!!!!!!
 
@hamlet

Ja kannst du und mit jedem anderen [g=32]Midi[/g] Keyboard auch.
Langsam regst du mich auf.

(in Verbindung mit einer passenden Software)

gruß
 
https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard.htm

Ja, das meinte ich. Hab ich selbst zuhause.

"Kann man damit Drums,Snars etc. erzeugen? Kann man dort die Samples die bei Fl gebunden sind einbinden?"

Einfach gesagt: Das Keyboard selbst macht keinen Ton. Nur in Verbindung mit deinem PC, deiner Fruity Loops Software. [g=32]Midi[/g] ist die reine Information, also Note, Notenlänge, Betonung. Diese Information wird weitergeleitet und von einem Klangerzeuger (Sampler, Synth, Virtuelles Instrument) in Fruity Loops in Töne umgewandelt.
Das heißt: Ohne Fruity Loops (oder andere Programme) kann solch ein Keyboard keine Klänge erzeugen. Du kannst es also nicht live einsetzen oder nur in Verbindung mit deinem PC.
Wie gesagt, ich hatte vor etwa acht Jahren die gleichen Fragen und hab mir dann ein Entertainerkeyboard gekauft. Um welche Art von Musik geht es überhaupt?
Falls du mit einem Yamahakeyboard Drums einspielen möchtest, müsstest du dies über LineIn in tun, also eine reine Audioaufnahme. Das hat den Nachteil, dass du die einzelnen Noten nicht mehr richtig nachbearbeiten kannst. Und Drumsounds dürfte es auch für oder in Fruity Loops geben. Wenn nicht... es gibt hunderte FreewareDrumkits, die besser klingen als Yamaha GM / XG Sounds.
 
Es geht haupsächlich um HipHop und Dance.....

ALso das ist mit USB -ANschluss kann ich ohne jegliche Bedenken an meinen PC schliessen ja? Und bei Fl Studio muss ich halt das alles einstellen, sprich Drums, Snares, Piano, Sytrus,flangus etc. blabla...lieg ich richtig??

MfG

hamlet
 
Wenn´s um HipHop und Dance geht, bist du mit nem Yamahakeyboard eh an der falschen Adresse. Das geht eher in den Schlager- oder in den reinen Lernbereich.
Also, ich hab einen USB 2.0 Anschluss. Damit klappt´s. Mit 1.0 dürfte es auch klappen. Jedenfalls steht nichts anderes in der Beschreibung.

"Am Computer erscheint das Keyboard ALS [g=32]MIDI[/g] Eingabe-Gerät, der [g=32]MIDI[/g]-Ausgang des Interfaces steht am Keyboard zur Verfügung. So steuern Sie externe [g=32]MIDI[/g]-Geräte OHNE ein zusätzliches [g=32]MIDI[/g]-Interface zu benötigen"

Ja, du musst auf deine Midispuren die entsprechenden Fruity Loops Klangerzeuger laden.

Hans Peter:
Ja kannst du und mit jedem anderen [g=32]Midi[/g] Keyboard auch.

Stimmt, wenn du keine 49 Tasten brauchst, geht´s auch noch günstiger.
 
Midispuren sind jetzt genau was?? :S

"Am Computer erscheint das Keyboard ALS [g=32]MIDI[/g] Eingabe-Gerät, der [g=32]MIDI[/g]-Ausgang des Interfaces steht am Keyboard zur Verfügung. So steuern Sie externe [g=32]MIDI[/g]-Geräte OHNE ein zusätzliches [g=32]MIDI[/g]-Interface zu benötigen"

Ich versteh nur Bahnhof, tut mir ehrlich Leid :(

Mfg

hamlet
 
Kein Problem.
In FruityLoops hast du doch Spuren, nehme ich an. :)
Es gibt Audiospuren von extern erzeugten Audiosignalen und es gibt Midispuren. Auf diesen Spuren kannst du entweder mit der Maus, der Tastatur oder einem Keyboard Töne einspielen. Die Midispur zeichnet das auf, was du über Keyboard spielst und leitet es weiter an den Klangerzeuger, den du auf diese Spur gelegt hast.

Das Zitat stammt von der Produktbeschreibung der Keystation 49e und sagt quasi, dass du kein spezielles Midiinterface brauchst, weil es über USB läuft.
 
Aso Midispuren sind hier Pattern gemeint...bei FL ist das ja bissel anders als bei Cubase. Bloß ich frag mich wie kann ich auf dieses Keyboard "49e" halt die Drums und und drauf laden, wie soll das laufen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
 
Pattern ist was anderes. Das ist eine sich wiederholende rhytmische Grundstruktur, wie du sie z.B. in eine Drummachine eingeben kannst.

Zitat von der FL-Seite:

"Record musical performances and ideas in the most logical way. FL7 functions AS BOTH A PATTERN AND TRACK BASED [g=70]sequencer[/g] depending on user preferences. Tools include an unlimited track Step-[g=70]sequencer[/g], an industry-leading Piano Roll and Automation Clips. FL Studio supports [g=32]MIDI[/g] and input from all standard Controllers."

Also kannst du bei FL sowohl Patterns erzeugen als auch Midispuren.

Auf das Keyboard selbst kannst du die Drums nicht laden. Du kannst sie nur ansteuern vom Keyboard aus. Wieso willst du eigentlich mit Gewalt die Drums aufs Keyboard laden?
 
vorstellen kannst du dir das auch schlecht ohne das keyboard vor dir zu haben.

die vorredener waren etwas zu kompliziert, darum hier die kompakt-fassung:

1. kauf dir ein usb-[g=32]midi[/g]-keyboard, und dann kommst du wieder wenn du noch fragen hast [punkt]

tip: überlege dir aber (vorher genauer) was für eines du möchtest!

denn es lohnt sich beispielsweise schon etwas mehr zu investieren,
um für ca. 130,- euro ein 49-tasten keyboard zu bekommen mit zusätzlichen
reglern (ist eben reine geschmackssache ob man die regler will oder nicht)
damit kannst du jedenfalls mehr machen als ohne regler.

wenn es unbedingt unter 100,- sein muss,
könntest du das keystation49(ohne regler), oder das kleine oxygen(mit regler) nehmen. (was dir eben besser gefällt)

lösung1
https://www.thomann.de/de/m_audio_oxygen_8_v2.htm

lösung2
https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard.htm

lösung3
https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49.htm
 
Und was unterscheidet ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard von einem normalen Keyboard????

MfG

hamlet
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben