Einsteiger-Fragen zu VSTis/DXis und MIDI und Effekten

W

wand

Registriert
20.02.06
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
70
Hi.

Angefangen habe ich ja vor einiger Zeit mit Reaper ein bißchen was zu machen... Allerdings muß ein Sequenzer bei mir sich auch mit [g=32]MIDI[/g] gut auskennen, da war der Reaper dann doch etwas beschränkt. So hab ich mich an das Sonar LE erinnert, was mit meinem Edirol-Keyboard mitgeliefert wurde.

Das hab ich jetzt gestern und heute mal ausprobiert, und fand es eigentlich gut, gerade auch in Bezug auf [g=32]MIDI[/g], zumindest was das editieren angeht...

Allerdings hab ich auch einige Fragen:

1) wie kann ich möglichst zerstörungsfrei für eine bestehende [g=32]MIDI[/g]-Spur verschiedene DXis/VSTis durchtesten? Manchmal stellt sich ja schon die Frage, nehm ich jetzt die Orgel aus Kompakt, oder klingt es insgesamt besser wenn ich mit SFZ ne Orgel aus meinem SoundFont-Bestand nehm??

Die einzige Lösung die mir eingefallen ist, ist das importieren der fraglichen Instrumente und das umherschieben der Spuren.

irgendwie unelegant...

2) Meine Schwester hat mir letztens in Cubase die Möglichkeit einer "Effektkontrollspur" gezeigt. Da kann man an eine Spur nen Effekt künpfen, und dann Live mit den Kontrollrädchen einstellen, wie stark der Effekt im Moment sein soll. Geht sowas auch un Sonar LE?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben