Einkaufstipps für Midi-Controlling

Tales

Tales

Registriert
15.12.05
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
397
Hallo,

also ich habe vor mein HR-Studio ein wenig zu erweitern und mir auch Controller für meine Sequenzer zuzulegen.

Also ich besitze bereits ein "billiges" Keyboard einer Supermarktkette, dass ich über MIDIin/out an meine Soundkarte (Juli@) angeschlossen ist. Somit hab ich schon die Möglichkeit im Sequenzer Samples in verschiedenen Tonhöhen einzuspielen.

Deswegen denke ich dass ich keinen Controller mit Klaviatur benötige (Wäre ja eigentlich überflüssig)? Liege ich da richtig?
Also bräuchte ich einen Contoller mit dem ich in zB: Cubase die wichtigen Funktionen direkt bedienen kann. Oder etwa gleich den NI Kore?? Aber 500€ sind schon eine Stange Geld.

Um meine Drums&Perc. in Zukunft auch effizient und bequem zu programmieren, möchte ich mir auch einen Pad-Contoller zulegen, und ihn in Verbindung mit dem Rechner und zB: NI Battery zum Drumcomputer machen.


Alles in allem will ich für beide Controller zusammen ungefähr 250 - 400€ ausgeben, aber natürlich nur soviel wie nötig.
Und die Contoller sollten sich per USB anschließen lassen, weil ich kein [g=32]MIDI[/g]-Interface besitze und der [g=32]MIDI[/g]-Anschluss an meiner Juli@ schon besetzt ist.

Könnt ihr mir gute Einkaufstipps geben?

Danke schonmal,
Tales
 
Hallo

Das M-Audio Axiom kann alles:
- 61 Tasten
- [g=100]Aftertouch[/g]
- Drehregler
- Schieberegler
- Pads
- Transport Controls

190175.jpg


Habe selber aber die große Keystation und ein Akai MPD16.

Von CME soll es auch eine neue Reihe mit Pads geben.

Frage mich allerdings, wieso diese Dinger nicht auch noch ein X-Y-Pad haben.
 
Hallo,

also Guido, bei deinem Vorschlag hab ich ja wieder nen Controller mit Klaviatur, die ich ja schon besitze. Also ich dachte an "reine" Controller.

Die Vorschläge von florida finde ich soweit ganz gut, hatte diese aber auch schon unter Thomann gesichtet. Bei dem Pad-Controller bin ich aber nicht ganz sicher, welchen ich nun nehmen soll und ob sich der Aufpreis lohnt, aber thendiere zu dem "AKAI MPD 16":

1) KORG PADKONTROL für 220,-
2) M-AUDIO TRIGGER FINGER für 209,-
3) AKAI MPD 16 für 159,-

Bei den [g=17]DAW[/g]-Controllern bin ich mir noch ganz unschlüssig. Dein Vorschlag das "BEHRINGER BCR 2000" trifft nicht ganz meine Vorstellung. Zu den Drehreglern wollte ich noch ein paar Fader und Transportfunktionen. Desweiteren schreckt mich hierbei ein wenig der Hersteller an sich ab (wie ich ja aus dem Forum gelernt hab, bietet Behringer nicht besonders gut Qualität).

MFG,
Tales
 
Oder du wartest noch 1 oder 2 Monate und holst dir den Akai MPD24. Da hast du dann Pads, Transportfunktion, Fader und Endlosdrehregler.
 
Also das schaut auch nicht schlecht aus. Ist schon raus, wieviel das Teil kosten soll und wann genau der Release ist?
 
Ok, hab grad schon den passenden Topic dazu gefunden. Aber dort steht auch kein Preis und das es warscheinlich ab August (also letzten Monat ;) ) erhältlich sein wird. Gibts dazu schon Neuigkeiten?
 
Soll im 4. Quartal 2006 rauskommen, Preis soll laut Akai 199 $ Straßenpreis in den Staaten sein, was denke ich hier irgendwas zwischen 200 und 250 € sein wird.

Gibt auch ein Video dazu auf Youtube:

MPD24 Summer NAMM 2006
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uiii der sieht ja mal schick aus.

falls dir das bcr nicht zusagen soll, weil es keine fader hat dann schau dir das bcf2000 an, das hat fader.
Desweiteren kannst du zB auf die 4 buttons links unten transport funktionen legen und somit auch dein cubase starten und stoppen etc.

Behringer schreckt ab ich weiß und 100% ausgereift ist das produkt auch nicht, also zumindest die software welche das programmieren erleichtern soll. Das gerät ist aber für den preis echt richtig gut.
Es dauert eben leider ein wenig bis man alles so eingestellt hat wie man will.
Wobei es für Cubase auch presets gibt, da muss man dann nicht mehr alzuviel selbst einstellen.


Aber hübscher ist das MPD24 schon... hehe
 
Ok, das Video hat mich glaub ich überzeugt.

Ich hasse warten :roll:

MFG
 
Ich finde das Teil nicht so den Burner. Hat zwar sicher ne gute Verarbeitung und so, aber vom Funktionsumfang isses ziemlich mau. Hätte ich nach einem Tag wohl schon erschöpft.

Vor allen Dingen brauchst DU keine anschlagdynamischen Pads, wenn Du schon Keyboard hast.

Ich würde für den Preis auch lieber einen der Behringers nehmen oder den [p=456]Evolution UC33[/p]. Der hat 9 Fader, 24(!) ("360 degrees", wie der AKAI-Mann sagen würde) Drehregler und 14 Taster. Alles komplett frei programmierbar.
Achja, ein "backlit LCD" hat es auch. *g*

Hier mal ein Link zur beschreibung:
http://www.synthtopia.com/synth_review/EvolutionUC33eUSBControll.html
 
Vor allen Dingen brauchst DU keine anschlagdynamischen Pads, wenn Du schon Keyboard hast.

Ich wüde das nicht so verallgemeinern, das ist Geschmackssache. Für Drums finde ich Pads besser, da Tasten einen zu langen Hebelweg haben, um wirklich schnelle Drumfiguren einzuspielen.

Wenn man keine Pads braucht, dann ist das MD24 natürlich nicht das richtige, da das Hauptfeature die Pads sind und nicht die Regler.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
109K
GIANT
G
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben