Einige grundsätzliche Frage zu Cubase Essential 4

MartyK

MartyK

Reaktionen
717
Hi,

ich möchte nächsten Monat mein [g=539]Cubase[/g] SE1 auf [g=539]Cubase[/g] Essential 4 upgraden und würde gern wissen:

- ob auch bei so einem Upgrade ein Lizenz-Stick notwendig ist

- ob die Angabe der Seriennummer ausreicht, um sich als Besitzer einer upgrade-berechtigten Version zu identifizieren

- ob ich nach dem Erwerb der Update-Version mein [g=539]Cubase[/g] SE1 verkaufen kann

Und wenn die letzte Frage positiv ausfällt: Wieviel würde ich dafür wohl noch bekommen?

Grüße

Marty

auf der [g=539]Cubase[/g] - homepage wird das alles eigentlich ganz gut erklärt...

-Lizenzstick ([g=398]Dongle[/g]) --> ja, brauchst du

-Angabe der Seriennummer reicht nicht aus

-Ein UPGRADE bedeutet ERWEITERUNG eines bestehenden Programms. Wenn du dein [g=539]Cubase[/g] se1 dann verkaufen würdest, hättest du nur das Upgrade, aber kein Basisprogramm mehr wofür das Upgrade gut wäre... Das is genauso als wenn du zu deinem Auto nen neuen Auspuff kaufst und dann dein Auto verkaufst, und den neuen Auspuff behällst :D

-Wieviel dafür bekommen? hmm.. das neue CCubase kostet 150,-€ (in etwa) da würdest du für dein altes SE1 vielleicht noch 70,-€ bekommen (das Update kostet glaube ich so um 90,-€)

...hoffe, ich konnte helfen

Hi,

danke für deine Antworten. Ich habe heute bereits bei Thomann eine schriftliche Anfrage gestellt, nachdem ich telefonisch nicht durchkam.
Auf der Steinberg-Seite habe ich spontan nichts gefunden bzgl. Upgrade.

Ich finde es komisch, dass, so wie du es erklärt hast, [g=539]Cubase[/g] Essential 4 quasi über SE1 kopiert wird, wo doch wohl über 90% aller Dateien ersetzt werden.
Und was ist, wenn ich z. B. irgendwann wieder ein Upgrade von [g=539]Cubase[/g] Essential 4 machen möchte: Muss ich dafür wiederum [g=539]Cubase[/g] SE1 und SE4 behalten?

Und dann stelle man sich vor, man richtet einen Computer neu ein und muss erst mal die Ur-Version von [g=539]Cubase[/g] installieren, dann das Upgrade, danach das weitere Upgrade etc.

Grüße

Marty

Und was ist, wenn ich z. B. irgendwann wieder ein Upgrade von [g=539]Cubase[/g] Essential 4 machen möchte: Muss ich dafür wiederum [g=539]Cubase[/g] SE1 und SE4 behalten?
Was meinst du, warum ein UPGRADE weniger kostet als wenn du das gleich neu kaufst? ... wieder der Auto-Vergleich :D Du hast dir nen Auspuff dazugekauft und jetzt noch nen Heckspoiler. Würdest du dann das "Grundgerüst" verkaufen? ;)

Und dann stelle man sich vor, man richtet einen Computer neu ein und muss erst mal die Ur-Version von [g=539]Cubase[/g] installieren, dann das Upgrade, danach das weitere Upgrade etc.
tja - dann kaufs halt gleich neu, wenn du den Aufwand umgehen willst :)

Auch die Upgrade Versionen sind "innen drin" letztlich Vollversionen.

Aber: sie brauchen, um legal betrieben werden zu können, eine zugrunde liegende Version - in deinem Fall eben [g=539]Cubase[/g] SE1.

Soweit ich weiß, musst du diese erste Version nicht installiert haben, damit CS4 oder C4 läuft - die läuft auch "alleine", braucht aber eben die Lizenz, die nur über die kleinere Version in Vernindung mit dem (lizenzmäßigen) Upgrade möglich ist.

Na, ich zahle weniger, weil ich schon eine ältere Version habe. Lieber würde ich dann diese an den Hersteller schicken, um den Erweis zu erbringen, dass ich rechtmäßiger Besitzer bin und dafür eine neuere Version zu einem ermäßigten Preis zu bekommen, als dass ich jede Version horten muss, weil ich diese für spätere Updates brauche.
Ein Neukauf kostet mich ja mehr, aber du weißt vielleicht worauf ich hinaus will.

@MountainKing:
Wie jetzt, brauche ich die Vorversion nicht installiert haben? Wie soll dann geprüft werden, ob ich rechtmäßiger Besitzer einer [g=539]Cubase[/g]-Version bin?

Wie jetzt, brauche ich die Vorversion nicht installiert haben? Wie soll dann geprüft werden, ob ich rechtmäßiger Besitzer einer [g=539]Cubase[/g]-Version bin?
Eben über den [g=398]Dongle[/g]!

Aber ich denke, der tsching kann das genauer erklären als ich!

Normalerweise (z.B. bei [g=539]Cubase[/g] SE3 Nutzern, die das Upgrade auch am günstigsten bekommen) läuft das über den [g=398]Dongle[/g] - die alte Lizenz wird dann mit der neuen ersetzt. Du als Cubase SE1-User ohne [g=398]Dongle[/g] (nehme ich an?) gehörst zu einer noch vorhandenen Minderheit, die langsam ausstirbt. (da inzwischen jede käufliche Cubase-Version nen [g=398]Dongle[/g] braucht)
Wie das genau abläuft, weiss ich nicht...womöglich ist das noch ein "Schlupfloch" und beim 99 Euro Upgrade-Kauf bei Thomann z.B. wird gar nicht überprüft, ob du nun ein [g=539]Cubase[/g] SE1 hast oder nicht - mal schauen was tsching berichtet.

Also zu diesen Upgrade Versionen:
Zunächst mal erhält man eine vollständig eigenständig funktionierende Version des jeweiligen Programms.
Hat man bereits eine Version die einen [g=398]Dongle[/g] erfordert, dann wird das bei der Installation erkannt und die neue Lizenz auf den [g=398]Dongle[/g] übertragen.
Dazu muss aber nich die Vorgängerversion aktuell auf dem Rechner installiert sein; genausowenig muss das alte Programm auf dem Rechner bleiben. Das ist völlig unabhängig davon, hier werden keine Dateien einfach nur überschrieben.

Theoretisch könnte man also die alte Version verkaufen, allerdings ist das rein rechtlich nich erlaubt, also lieber lassen.

Als ich damals von [g=539]Cubase[/g] LE (was auch noch keinen [g=398]Dongle[/g] hatte) auf SE3 umgestiegen bin, musste ich Thomann eine Kopie der Rechnung für das Interface, bei dem [g=539]Cubase[/g] LE dabei war, schicken, um zu beweisen, dass ich auch berechtigt bin dieses Upgrade zu erwerben.
Wie das sich genau bei SE1 auf CS Essent. verhält kann ich aber leider nicht sagen.

Gruß, Stefan

auf deren Homepage steht, dass [g=539]cubase[/g] es4 einen [g=398]Dongle[/g] vorraussetzt. Den kann mann auch einzeln kaufen.

Na, ich zahle weniger, weil ich schon eine ältere Version habe. Lieber würde ich dann diese an den Hersteller schicken, um den Erweis zu erbringen, dass ich rechtmäßiger Besitzer bin und dafür eine neuere Version zu einem ermäßigten Preis zu bekommen, als dass ich jede Version horten muss, weil ich diese für spätere Updates brauche.
Ein Neukauf kostet mich ja mehr, aber du weißt vielleicht worauf ich hinaus will.
Du scheinst nicht zu kapieren, warum ein Upgrade billiger ist als ne "eigenständige Version".
Wieder ein Auto-Vergleich (kapierst du wenigstens das?)
...stell dir vor du hast nen alten Porsche und willst dir jetzt nen Neuen kaufen. Die Firma wird dir keinen Rabatt geben, nur weil du schon nen älteren Porsche besitzt, oder? Du kannst deinen alten Porsche aber in Zahlung geben und bekommst dafür einen Teil des Preises erstattet (das ist dann auch der Grund, warum der neue dann billiger wird...)

Hallo,

bei [g=539]Cubase[/g] SE (1) gab es noch keinen [g=398]Dongle[/g] - zumindest nicht in meinem Fall. bensommerfeld hat also richtig gelegen.
Es würde mich sehr interessieren, wie es in diesem Fall läuft - vielleicht meldet sich Thomann ja noch bei mir. Eine Antwort hierüber wäre mir natürlich noch lieber, weil in der Regel schneller.

Ich denke mal, dass ich Thomann bzw. einem anderen Online-Händler auch eine Kopie der Rechnung schicken muss, wie id3alism schrieb. Das Dumme ist nur, dass ich [g=539]Cubase[/g] SE gebraucht erworben hatte und AFAIK keine Rechnung von dem Vorbesitzer habe.

Grüße

Marty

@Instrumentenfreak:

Ich verstehe sehr wohl, warum ein Upgrade günstiger ist als eine "eigenständige" Version.
Der Kunde erwirbt ein günstigeres Produkt, weil er schon eine ältere Version besitzt.
Dein Vergleich hinkt, weil in deinem Beispiel (alter Porsche - neuer Porsche) im Gegensatz zu Software in keinem Fall ein Rabatt erfolgt. Und wenn man einen Porsche in Zahlung gibt, dann wäre das so, als ob man eine ältere Version von [g=539]Cubase[/g] verkaufen würde - was hier aber nicht der Fall ist.

Dass ein [g=398]Dongle[/g] vorausgesetzt wird, weiß ich mittlerweile.

Warum hinkt mein Vergleich? Was ist der Unterschied zwischen Soft- und Hardware? Warum soll was billiger werden, nur weil man schon was anderes vom gleichen hersteller hat? Mengenrabatt sozusagen? Ich kapier nich, worauf du hinaus willst ...

Ich verstehe sehr wohl, warum ein Upgrade günstiger ist als eine "eigenständige" Version.
Der Kunde erwirbt ein günstigeres Produkt, weil er schon eine ältere Version besitzt.
hmm.. und wenn der Kunde diese ältere Version verkauft hat er sie nicht mehr und ist damit auch nicht mehr berechtigt, das Upgrade zu verwenden...

Zu deiner Frage, wie die das rausfinden sollen:
...du hast nen Produktkey, den du angeben musst. Und wenn du deine ältere Version verkaufen würdest gehört eben auch dieser Produktkey nicht mehr dir.
...wenn derjenige dann ebenfalls ein Upgrade will und den selben Key anwendet, merkt das die Firma Steinberg (Internet-Registrierung is ja vorrausgesetzt damit das Programm funktioniert)...

Ich schrieb es schon: Aktuelle Software KANN man mit einem UPGRADE vergünstigt erwerben, dabei muss die Vorgängerversion aber behalten werden. Du schriebst doch selbst, dass das bei deinem Porsche NICHT der Fall ist, man ihn also verkaufen muss, um einen neuen Porsche günstiger zu bekommen.
Was glaubst du eigentlich, warum ein [g=539]Cubase[/g]-Upgrade billiger ist, wenn man eine Vorgängerversion hat? Und warum umso billiger, je aktueller diese ist?
Kapierst du immer noch nicht?

Und nochmal: Mein [g=539]Cubase[/g] SE1 hat KEINEN [g=398]Dongle[/g] (Stichwort: Produktkey)!

Ja, natürlich besteht kein Anspruch mehr auf ein Upgrade, sobald die entsprechende Software verkauft wird.

Upgrade = zusätzliche Funktionen (plus diejenigen, die schon da sind).
Neukauf = alle Funktionen

oder seh ich das falsch?

...dann kauf dir halt nen [g=398]Dongle[/g] einzeln dazu^^ zahlste 14,-€

...und mal um weiteren Missverständnissen vorzubeugen:
das schriebst du in deinem 2.Posting:

Ich finde es komisch, dass, so wie du es erklärt hast, [g=539]Cubase[/g] Essential 4 quasi über SE1 kopiert wird

les bitte nochmal, was ich davor geschrieben hatte. Ich hab nie behauptet, dass da was drüberkopiert wird...

Martyk, du machst das Thema denke ich etwas komplizierter als es ist. Stell deine Fragen z.B. im Steinberg-Forum, schreib dem tsching und dem Chrisbeuermann im Forum ne PM und dann noch ne Mail direkt an Steinberg - dann klärt sich die Frage "wie das denn nun genau bei SE1 ist" mit allem drum und dran relativ schnell denke ich.

@Instrumentenfreak:

Ich weiß, dass ein Upgrade eine vorherige Version erweitert! Ja, natürlich muss ich mir einen [g=398]Dongle[/g] kaufen, sonst könnte ich [g=539]Cubase[/g] Essential 4 wohl kaum betreiben, oder?

les bitte nochmal, was ich davor geschrieben hatte. Ich hab nie behauptet, dass da was drüberkopiert wird...
Es wird aber wohl so sein, denn ich bezweifle stark, dass lediglich Dateien hinzugefügt werden - schließlich muss ja auch die [g=539]Cubase[/g].exe ersetzt werden...

@bensommerfeld:

Ok, ich schreib erst mal ins [g=539]Cubase[/g]-Forum von Steinberg.

Ich glaub ihr redet aneinander vorbei.
Wie Stefan schon sagt:
Zunächst mal erhält man eine vollständig eigenständig funktionierende Version des jeweiligen Programms. (...)
Dazu muss aber nich die Vorgängerversion aktuell auf dem Rechner installiert sein; genausowenig muss das alte Programm auf dem Rechner bleiben. Das ist völlig unabhängig davon, hier werden keine Dateien einfach nur überschrieben.

Theoretisch könnte man also die alte Version verkaufen, allerdings ist das rein rechtlich nich erlaubt, also lieber lassen.

Das sollte alle Klarheiten beseitigen ;-)

Plaudy