einige fragen zur effekt automatisierung und samples

E

ecseri

Registriert
10.09.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
hallo,

[1]
wenn ich für den reverb effekt den parameter "decay time" automatisieren will werden immer % werte des aufgedrehten knobs angezeigt, wenn also der knob auf 30s steht und ich dann auf 50% programmiere, wären das logischerweise 15s und bei 100% 30s.
da aber der maximale werte bei 60s liegt, müsste ich den knob jetzt voll aufdrehen um den maximalwert zu programmieren.

irgendwie sehr unpraktisch !

kann man nicht irgendwie direkt den absoluten werte eingeben ?

[2]
kann es sein das sich nicht alle parameter automatisieren lassen ?
zb bei "simple delay" habe ich nur 6 parameter, es fehlen parameter zum ein ausschalten von link und sync !
auch das ein und ausschalten von allen geräten !

[3]
wie kann ich einen effekt der im return track liegt automatisieren ?
ich kann keine midiclip dareinlegen und per [g=32]midi[/g] routin "[g=32]MIDI[/g] To" kann ich diesen kanal auch nicht ansprechen !
geht das überhaupt ?

[4]
ich habe eine audiospur mit nem beat, und in diesem beat markiere ich den startpunkt vor eine [g=149]snare[/g] und setzte die loop und endpunkte.
dieses sample würde ich jetzt gern in impulse benutzten, also ziehe ich den clip des audiotracks mit der [g=149]snare[/g] in impuls rein.
der lässt sich jetzt ohne problem programmieren, aber der ton hört sich nicht so an wie auf dem audio track, der scheint die rohe unbearbeitete version zu spielen.

ist hier resampling die einzige methode ?


[5]
ich hatte gestern einige clips resampled so dass ich sie mit nem freund austauschen und bearbeiten kann.
nachdem ich dass ganze set schließen will (habe vorher gespeichert), fragt er mich nach irgendwelchen referenzierten audio dateien.
aufjedenfall habe ich nein geklickt und danach waren alle ge resampelten audio datein spurlos von meiner HD verschwunden :( hat das was mit dem refernezieren zu tun.

wie referenziere ich denn oder was ist das ?
wie kann ich das in zukunft verhindern ?


danke

gruß
 
Hoi hoi. Ganz schön viel auf einmal. ;)
[1] Beim Programmieren hast du unten Felder für Min & Max. Da kannst dus auch manuell eintragen.
[2] Klar geht das. Wenn wir über die Envelopes reden heißen die von dir angesprochenen:
Device On, Link On und L/R Delay Mode. Und wenn wir über Fernsteuerung reden klickst du einfach die Knöpfe an und drückst dann auf deinem [g=32]MIDI[/g]-Gerät die betreffende Taste.
[3]Automatisiert wird da wie auf jeder Spur.
Klar kannst du da keine MIDIs reinlegen, da in nem Returntrack ja nur eingehendes Material verarbeitet wird.
[4]Ja, du solltest das bearbeitete Sample vorher rendern. Den Startpunkt kannst du aber auch im Impulse wählen.
Für Samples nutze ich zur Zeit noch Audacity.
[5] Wenn du Nein klickst passiert nichts. Klickst du auf Ja, werden alle aufgenommenen Samples, die nicht im Projekt verwendet werden, gelöscht.
 
1. In deinem Fall offensichtlich nicht. Das hängt auch vom [g=8]Plugin[/g] ab, welches dort automatisiert wird.

2. (...)

3. In der Arrangement-Ansicht.

4. Erst konsolidieren . Resampling. Ja.

fragt er mich nach irgendwelchen referenzierten audio dateien.
Was hat er denn genau gefragt ?
5. Die referenzierten Audiodaten brauchst Du für Dein Projekt.
Wenn die gelöscht sind ist Dein Projekt unbrauchbar.

6. Wie referenzieren ?

Für die Zukunft:
Speichere das Live-Set als Selfcontained.
Dabei wird extra ein Ordner angelegt der den Namen Deines Projektes trägt und alle Audiodaten beinhaltet, die zu Deinem Song gehören.
Diese Audiodaten sind Kopien aller verwendeten Samples, konsolidierten Clips etc.
Diesen Ordner kannst Du dann Deinem Kumpel geben und er kann dann ganz problemlos Deinen Song laden. Mit allen Samples und konsolidierten Clips.

Du wirst diesen Fehler sicher nie wieder machen.
Da bin ich mir ganz sicher... ;)
 
Wenn Live Samples löscht (und das tut es sehr gründlich), löscht es diese in den Papierkorb (zumindest unter Windows). Hast Du dort mal nachgeschaut? Sie sollten sich dort finden und dann auf "Wiederherstellen" und schon sind sie wieder im Set.
 
hallo,

danke schon mal an alle.

aber ich kann die felder für min und max nicht finden.
im envelope frame wo man programmiert ?

auch parameter wie device on kann ich nicht finden.

zur info:

ich arbeite mit ableton live version 5.0.1. unter [g=18]mac[/g] os x 10.3.9

liegt das vielleicht an meiner version ?


gruß


ecseri
 
Tach.
Keine Ahnung, ob es an deiner Version liegt:
http://www.ableton.com/pages/downloads/demo
Hier findest du die aktuelle 5.2.2

Hier findest du die Envelopes im Arrangementview:
live-envelope.gif


Und da unten würden die 2 Felder erscheinen. Da ich grad kein Keyboard dran hab kann ich das nicht simulieren:
live-decay.gif


Christoph
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben