Eingesungener Männerchor von gleicher Person mit 6 Stems mixen

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Ich weiß schon warum ich kein Bier mag :D



@muffy was ist passiert, bist du ok :D
 
Die Mitten (ca. 1 kHz) sehr breit rausdrehen und komprimieren bis zum Anschlag. Das ganze im Panorama auffächern und auf die Gruppe einen Summenkomp a la SSL legen, um das ganze zusammenzubringen.

Ah okay also du meinst dann den EQ nur auf der Summe und nicht auf Einzelspuren anwenden. Nen De-Esser hatte ich hier sogar schon drauf der war vermutlich nicht intensiv genug.
Nein, EQ und Kompressor auf jeder Einzelspur.
 
Würde ich nicht machen, Stichwort Phasen. Oft kann man auch nur erst bei einer Summierung in einer Gruppenspur irgendwelche Maskierungen oder Ballungen erkennen.
 



Würde ich nicht machen, Stichwort Phasen. Oft kann man auch nur erst bei einer Summierung in einer Gruppenspur irgendwelche Maskierungen oder Ballungen erkennen.
Das sind doch unterschiedliche Takes, also spielt die Phase keine große Rolle. Außerdem: Wenn Du auf jeder Einzelspur die exakt selben Einstellungen vornimmst, ändern sich die Phasen alle gleichmäßig.
 

Anhänge

  • chor.mp3
    709,2 KB · Aufrufe: 813
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn auch noch ein Kontext dazu oder soll das für sich alleine stehen?

Ach ich wollte das Lied mal versuchen ein Stück nachzubauen aber die Zeit fehlt gerade

Naja, du klingt dagegen eher wie ein Kirchenchor, denke nicht das du da auch nur annähernd rankommen wirst.
Da soltest du dich vielleicht mit abfinden dann wird es leichter:

Tja bin da etwas eingeschränkt aber ich war auch nie Sänger :D . Hab eigentlich immer Gitarre gespielt aber wenn daraus was komplett anderes wird ist es auch ok. :D
 
Etwas anderes, außerhalb der eigentlichen Mischung. Ich habe ein Problem mit dem Autotune resp. Melodyne Effekt. Auch wenn es trendy "modern" glattgebügelt klingen soll, es fehlt dann an natürlichen Schwebungen zueinander, um den Chor aufleben und breit werden zu lassen, wenn man es mit der Pitchkorrektur übertreibt. Lieber bevorzugt Augenmerk aufs Timing, denn das muss aufm Punkt, damit das nicht auseinander fällt.
 
Vielen Dank für eure Mixes. Sobald ich wieder vorm Rechner sitze (bin gerade am Handy) hör ich sie mir an.
 
Etwas anderes, außerhalb der eigentlichen Mischung. Ich habe ein Problem mit dem Autotune resp. Melodyne Effekt. Auch wenn es trendy "modern" glattgebügelt klingen soll, es fehlt dann an natürlichen Schwebungen zueinander, um den Chor aufleben und breit werden zu lassen, wenn man es mit der Pitchkorrektur übertreibt. Lieber bevorzugt Augenmerk aufs Timing, denn das muss aufm Punkt, damit das nicht auseinander fällt.

Ja da erschrecke ich mich immer über meine Spuren und bügel sie dann mit Variaudio zu 30 % glatt. Kann sein dass das eher negativ ist
 
Meiner Meinung nach klingt ja das Original sehr hell, sehr gebügelt und Pop gemäß fast synthetisch anmutend.
So die Richtung würde ich sagen?




Das Timing muss natürlich auch 100% sitzen, hab mir aber mal die Editierung gespart. Die Konsonanten müsste man dann hier noch händisch etwas reduzieren, das klingt jetzt durch den Höhenbosst zu feucht.
 

Anhänge

  • BierchenMitAva4.mp3
    605,6 KB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach klingt ja das Original sehr hell, sehr gebügelt und Pop gemäß fast synthetisch anmutend.
So die Richtung würde ich sagen?




Das Timing muss natürlich auch 100% sitzen, hab mir aber mal die Editierung gespart. Die Konsonanten müsste man dann hier noch händisch etwas reduzieren, das klingt jetzt durch den Höhenbosst zu feucht.

Ja das geht schon fast in diese grelle Richtung sehr gut danke :D ... Hört sich auch modern effektvoll an. Meine Stimme workt da irgendwie ein bischen zerhackstückelt / gedithered oder so ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Ich würde es aber eher als Feature ansehen. Was hast du da gemacht?
 



Würde ich nicht machen, Stichwort Phasen. Oft kann man auch nur erst bei einer Summierung in einer Gruppenspur irgendwelche Maskierungen oder Ballungen erkennen.
Das sind doch unterschiedliche Takes, also spielt die Phase keine große Rolle. Außerdem: Wenn Du auf jeder Einzelspur die exakt selben Einstellungen vornimmst, ändern sich die Phasen alle gleichmäßig.

Das hört sich am presentesten und saubersten an. Aber wesentlich besser als das was ich gemixt hatte. Vielen Dank. Was hattest du da gemacht?
 
Ich weiß schon warum ich kein Bier mag :D



@muffy was ist passiert, bist du ok :D

Danke. Hört sich auf jedenfall sauberer an. Vermutlich ist es durch die Reduzierung jetzt auch etwas dünn geworden aber passt bestimmt besser wenn ich nen Mix mache.
 
also ich muss jetzt bier trinken.



Hier glänzen die Bässe schön und kommen auch irgendwie sehr veredelt rüber. Hört sich fast sauberer und an als die original Stems :D ! Vielen Dank!
 
Prost mei Liaba.




Wenn das so klingen soll wie bei der Dame (dann muss aber auch die übrige Produktion ansatzweise so klingen), dann muss man die Backings natürlich total nach vorne mischen.

Prost mein Freund *rüüüülps*!
Prost mei Liaba.




Wenn das so klingen soll wie bei der Dame (dann muss aber auch die übrige Produktion ansatzweise so klingen), dann muss man die Backings natürlich total nach vorne mischen.

Prost mein Freund *rüüüülps*! Danke dir es hört sich besser an als mein. Da ist mehr Präsenz und die Höhen kommen auch gut rüber. Und du hast es irgendwie geschafft meinen versteckten Rülpser im Hidden Track zu finden :D :D :D :D
 
Ja das geht schon fast in diese grelle Richtung sehr gut danke :D ... Hört sich auch modern effektvoll an. Meine Stimme workt da irgendwie ein bischen zerhackstückelt / gedithered oder so ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Ich würde es aber eher als Feature ansehen. Was hast du da gemacht?

Ja diese eine extrem gepitchte Spur war ja von Haus aus schon verhackstückelt. Durch die brutale Kompression kommen da die Schnittkanten jetzt ziemlich raus. Da muss man von Anfang an sauber arbeiten. Zudem hab ich noch selbst zwei drei Pausen selber unsauber geschnitten :D
Ansonsten habe ich auch noch nen Harmonizer gelayert. Der unterstützt diesen synthetisch kratzigen Sound. Den könnte ich auch wieder rausnehmen, aber ich dachte es kann ruhig modern :)
 
So klingt es ohne Kontext bei mir:


Bass Stimmen 12 L/R Panorama 12ms (ca.4m) Delay (Voxengo Sound Delay) Nova EQ Deresonate
Vox 1+2 50 L/R Panorama 6ms (ca.2m) Delay (Voxengo Sound Delay) Nova EQ Deresonate
Vox 3+4 100 L/R Panorama Nova EQ Deresonate
Alles auf einen Bus routen:
Nova EQ Deresonate Rea Verb Concert Hall
Master:
FirComp zum glätten

Super danke dir. Mit dem Hall hört es sich schon gleich voller an. Der Hall ist nicht so schrill wie das original.
 
Ja das geht schon fast in diese grelle Richtung sehr gut danke :D ... Hört sich auch modern effektvoll an. Meine Stimme workt da irgendwie ein bischen zerhackstückelt / gedithered oder so ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Ich würde es aber eher als Feature ansehen. Was hast du da gemacht?

Ja diese eine extrem gepitchte Spur war ja von Haus aus schon verhackstückelt. Durch die brutale Kompression kommen da die Schnittkanten jetzt ziemlich raus. Da muss man von Anfang an sauber arbeiten. Zudem hab ich noch selbst zwei drei Pausen selber unsauber geschnitten :D
Ansonsten habe ich auch noch nen Harmonizer gelayert. Der unterstützt diesen synthetisch kratzigen Sound. Den könnte ich auch wieder rausnehmen, aber ich dachte es kann ruhig modern :)

Ja ich glaube die Bass-gepitchte Stimme ist am schlimsmten :D . Der Harmonizer hatte aber keine Spuren hinzugefügt (also wie jetzt der Effekt Harmonizer auf der Gitarre) ?
 
Ja ich glaube die Bass-gepitchte Stimme ist am schlimsmten :D . Der Harmonizer hatte aber keine Spuren hinzugefügt (also wie jetzt der Effekt Harmonizer auf der Gitarre) ?
Naja im Prinzip schon, der hat die Akkorde nochmal gedoppelt. Da es aber synthetische Stimmen sind ist der Klangeindruck nochmal anders, plus dieser typische vocodermäßige Sound, was einfach Artefakte sind vom Algorithmus. Zum Layern kann man das ganz gut verwenden, gibt noch mehr Stabilität in der Harmonie.
 



Würde ich nicht machen, Stichwort Phasen. Oft kann man auch nur erst bei einer Summierung in einer Gruppenspur irgendwelche Maskierungen oder Ballungen erkennen.
Das sind doch unterschiedliche Takes, also spielt die Phase keine große Rolle. Außerdem: Wenn Du auf jeder Einzelspur die exakt selben Einstellungen vornimmst, ändern sich die Phasen alle gleichmäßig.

Das hört sich am presentesten und saubersten an. Aber wesentlich besser als das was ich gemixt hatte. Vielen Dank. Was hattest du da gemacht?
Auf jeder Spur bei 1 KHz stark rausgedreht. Dann ordentlich mit 1176 und LA2A jede Spur komprimiert. Auf der Summe dann bei 2 kHz etwas reingedreht, einen SSL Kompressor für ein wenig Glue und ein bissi Reverb.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben