Eingespielte Noten werden nach vorn verschoben

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
Moin!

Seit ich es geschafft habe, meinen neuen Yamaha Motif XS 7 via USB mit Cubase 4.1 zu verheiraten, funktioniert das Aufnehmen eingespielter [g=32]Midi[/g]-Daten nicht mehr. Die Noten werden, ohne dass ich irgendwo irgendetwas geändert hätte, das damit zu tun haben könnte, bei der Aufnahme um ca. 1/8 Notenwert nach vorn (also zum Anfang des Parts) verschoben und außerdem in ihrer Länge so beschränkt, dass keine Überlappungen mehr stattfinden.

Wer weiß, woran das nun wieder liegen könnte? Denn so kann ich leider nicht mit Cubase arbeiten. :(

Ciao,
Steffen

Hast du "Systemzeit verwenden" bei [g=32]Midi[/g] markiert?

Das ist ein altes, leide rnoch nicht ausgemerztes Problem der Übergabe von [g=32]MIDI[/g]-Daten über das Betriebssystem Windows an Cubase. Cubase kann daran leide rnichts machen, Steinberg hat ein paar Workarounds in Cubase eingebaut, damit das Problem minimiert wird. Geh mal unter Geräte -> Geräteeinstellungen und setze unter [g=32]MIDI[/g]-Anschlusseinstellungen unten einen Haken bei "Systemzeit verwenden".

Super, das ging ja schnell! :)

Danke an Euch beide! Der Systemzeit-Haken hat in der Tat geholfen.

Also wieder mal ein Windows-Bug. Hätte ich mir ja denken können...

Schöne Grüße,
Steffen

Kommando zurück!

Es hat ungefähr drei Minuten lang funktioniert. Jetzt plötzlich kommt der Klang zur gespielten Note mit ca. einer [g=342]Sekunde[/g] Verspätung an. Einfach so, ohne jegliche Änderung, mitten im Spiel.

Was ist denn jetzt das schon wieder?

Jammer! :(

Ciao,
Steffen

Hi,

möglicherweise macht die Kombination von [g=32]MIDI[/g]-Interface und Windows da nicht mit, im Extremfall hilft da nur [g=32]MIDI[/g]-Interface austauschen. Ich hatte das gleiche Problem mit dem [g=32]MIDI[/g]-Interface des Yamaha GO46 an meinem alten PC. Das [g=32]MIDI[/g]-Interface meiner RME-Hammerfall/Multiface hat problemlos funktioniert.

Aber das Problem tritt doch erst jetzt urplötzlich auf. Und für [g=32]Midi[/g] verwende ich ja auch USB.

Ich kann mir nur denken, dass da irgendeine Magie plötzlich etwas an den Latenzeinstellungen geändert hat.

Ich mache jetzt mal Cubase zu und wieder auf. Mal sehen, was dann passiert.

EDIT:
Das hat geholfen. Allerdings war nach dem Schließen von Cubase plötzlich die externe USB-Soundkarte weg und musste resettet werden. Jetzt geht's (vorerst) wieder. Mal sehen wie lange.

Danke nochmals!

Ciao,
Steffen

Mmh, das ist dann schwer zu sagen... USB ist manchmal etwas verzwickt gerade bei zeitkritischen Sachen. Wenn du mehrere USB-Controller im Rechner hast (oft hat man 2 drinnen) probiere mal das Interface bzw. den Motif an einen anderen anzuschliessen.
Du nutzt jetzt kein extra [g=32]Midi[/g]-Interface sondern nutzt das interne vom Motif direkt per USB? Hast du noch ein anderes [g=32]Midi[/g]-Interface angeschlossen und kannst es mal über den "alten" Weg direkt per [g=32]Midi[/g]-Verkabelung probieren?

Ich kann mir nur denken, dass da irgendeine Magie plötzlich etwas an den Latenzeinstellungen geändert hat.
[g=32]MIDI[/g] hat mit der [g=5]Latenz[/g] des Audiointerfaces nichts zu tun, das ist eine ganz eigene Geschichte, obwohl sie möglicherweise in einem Gerät integriert ist. Deshalb musst Du ja für ein Audio-Interface auch erst den [g=12]ASIO[/g]-Treiber in Cubase auswählen, während das [g=32]MIDI[/g]-Interface ohne zusätzliche Auswahl direkt zur Verfügung steht.

Tagchen!

[g=32]MIDI[/g] hat mit der [g=5]Latenz[/g] des Audiointerfaces nichts zu tun
Das ist klar.

Aber dass ein Ton mit Verspätung erklingt deutet mir doch sehr auf eine Audio-[g=5]Latenz[/g] hin.

Mir ist jetzt schon wieder etwas aufgefallen: Seitdem ich den Motif XS via USB als Masterkeyboard verwende, ist der [g=12]ASIO[/g]-Treiber offenbar permanent beschäftigt. Die VST-Leistungsanzeige schlägt auch ohne jegliche Aktivität meinerseits dauernd bis 50% aus, und die [g=32]Midi[/g]-Out-Anzeige im Transportfeld steht ebenfalls unter Dauerfeuer. Was wird denn da ständig gesendet?

Oh, und [g=12]ASIO[/g]-Überlast wird auch angezeigt. Staun... da stimmt wohl immer noch irgendetwas nicht.

Ciao,
Steffen

und die [g=32]Midi[/g]-Out-Anzeige im Transportfeld steht ebenfalls unter Dauerfeuer. Was wird denn da ständig gesendet?
Das nennt sich Active Sensing und bedeutet nur, dass Dein [g=32]MIDI[/g]-Gerät sich dauernd meldet und sagt: "Hallo, ich bin noch da!". Nervt zwar etwas, aber schadet dem Timing nicht.

Hi!

Active Sensing kenne ich, aber das hat doch nichts mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber zu tun. Warum sollte die Tatsache, dass da dauernd ein einzelnes Midi-Byte über die Leitung geschickt wird, den [g=12]ASIO[/g]-Treiber zur Überlast bringen?

Fragen über Fragen...

Ciao,
Steffen

Was nutzt Du denn als Audio-Interface? Den Motif über MLAN? Oder ein dediziertes Gerät?

Da ich das mLan-Board noch nicht habe (ist aber bereits bestellt), nutze ich zur Zeit noch meine externe USB-Soundkarte (Terratec Producer Phase 26), sowie die Terratec EWS 24/94, die im Rechner steckt.

Ciao,
Steffen

Und Du hast bei beiden karten Probleme mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber, wenn der Motif USB aktiv ist? Oder nur bei der Terratec Phase? Da könnten sich die USB-Treiber gegenseitig stören.

Ach, da gab's ja noch eine Meldung. ;)

Es sieht tatsächlich danach aus, dass sich die USB-Geräte in die Quere kommen. Damit muss ich dann jetzt eben mal ein paar Tage leben. Die mLAN-Karte für den Motif ist ja bestellt, also wird die USB-Lösung nicht von Dauer sein.

Schönen Dank für die Hilfe!

Ciao,
Steffen