Eingangssignal auf einen Ausgang routen bei SB-Live

N

NULL

Guest
Hallo Leute!
Erst mal ein grosses Lob für dieses umfangreiche Forum.Ihr gebt euch hier wirklich grosse Mühe.Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Problem helfen.Ich benutze den KX-Treiber schon recht lange und habe bis auf die Anfangsphasen keine Probleme damit gehabt,wie Midifiles erstellen,virtuelle Instrumente einbinden,Gesangsaufnahmen machen,wie gesagt alles kein Problem.Nur jetzt stellt sich ein Problem,und zwar muss ich einen Kinderchor aufnehmen.Ich würde gerne wissen,ob ich den Eingang der SB-Live 5.1 bei der Aufnahme auf einen der Ausgänge Front oder Rear legen kann.Bis jetzt höre ich den Eingang aber immer auf beiden Ausgängen,was mich vor folgendes Problem stellt.Ich schicke die Playbackspur über den Ausgang Rear zum abhören über eine aktive Monitoranlage in den Aufnahmeraum,damit die Kinder die Musik hören zu der sie singen sollen.Die Aufnahmemikros laufen über einen Mischer in den Eingang der SB-Live,die aber das Eingangssignal nicht wie gewollt über den Front-Ausgang wiedergibt sondern über beide Ausgänge wiedergibt,was dazu führt das der Gesang der Kinder wieder über die Monitoranlage rausgeht,was zu Rückkopplungen führt und auch die Kinder irritiert.Der KX-Treiber ist eine tolle Sache aber für mich als Hobbymusiker und kein Englischkönner furchtbar schwer zu durchschauen,vor allen Dingen der DSP-Screen.Vielleicht hat ja jemand von euch so etwas schonmal gemacht und kann mir helfen wofür ich sehr dankbar wäre,vielleicht auch mit zwei Karten (eine Audigy1 ist noch vorhanden).

In diesem Sinne mit vielem Dank im voraus:
swazy
 
hi,

also gerade wenn du mit der sb aufnehmen willst in echtzeit is der kx-treiber eigentlich unausweichlich.

du solltest dir die mühe machen und dich da reinarbeiten - es lohnt sich! :-D

das mit dem feedbacken beim routen in den aufnahmeraum, wird solange bestehen bleiben, bis du jedem der kickies nen kopfhörer aufsetzt.....oder du drehst das signal dann so leise, bis die es beim singen nich mehr hören.......naja...aber mußte halt rumprobieren.....

bei der audigy weiß ich nich, welcher treiber da besser is......


ich hab mal mein dsp-setup hochgeladen. is von Version: 5, 10, 00, 3536 bei ner sb1024live

http://www.freewebs.com/synthhead/sblive1024_1mic_KX-DSP-setup.kx
#################################
so..falls das reinladen des files nich klappt, wegen versionsprobs oder so, erklär ich mal, wie's so aussieht im dsp-fenster.

erstmal schmeißt du alles raus ausser PROLOG, XROUTING und EPILOG.

und dann ziehst du die strippen folgendermaßen ( genau zielen is da angesagt....... :-D):

- da ich keine breakoutbox hab und quasi alles über die kleinen 3,5klinkenstecker läuft, geht auch alles nur über den AC97 im PROLOG. von da gehts zum einen beim XROUTING-block auf IN 0 und IN 1 und auch beim EPILOG in ASIO 0 und ASIO 1

- vom XROUTING gehst du 2 mal weg von STEREO. einmal nach ANALOG FRONT L+R und einmal nach ANALOG REAR L+R, im EPILOG jeweils;

-und nochmal vom XROUTING gehst du von recL+R zu EPILOG recL+R;

das wars im DSP, soweit
################################
jetzt kannst du theoretisch dein mic einstöpseln oder über den line-in gehen, beim mischer. .......oder beides :-D

- im KX-MIXER ganz oben kannst du den mastergain einstellen.....den kannst du auch über die vermeindliche windowslautstärkeregelung einstellen.....is aber auch der kx-mixer eigentlich, nur extrem abgespeckt :)

- mußt du dann unter AC97 mic, line oder alles einstellen und die fader aufdrehen und einpegeln.(ACHTUNG! - vorher die fader alle runterdrehen und dann mic oder sound an und vorsichtig einpegeln, bitte!!!)

- dann wechselst du in den RECLEVEL-MIXER(der rote punkt) und drehst da den ac97 den wünschen entsprechend auf;

-und nu zu den EIN- und AUSGÄNGEN.....da kannste dann mit den beiden fadern oben links die monitore auf und zudrehen..unabhängig....
#################################

jetzt könntest du so den chor aufnehmen, aber versprich dir nich allzuviel!!! aber probiers aus und laß ma hören dann die aufnahme :-D

achso!.....dein mic wird serienmäßig nich mit 3,5mm klinke ausgestattet sein.....da dann bitte drauf achten, daß der adapter dann auch MONO is....sonst hats kein taugen!!!! der line-in, klar stereo.

so, nun viel erfolg beim nachbauen des setup und viel spaß beim aufnehmen, wenns klappt alles :)


gruß,

micha

p.s. und klar im sequencer dann die eingänge kxasio 0 und 1 einstellen..

und vorm installieren der kx-treiber im gerätemanger die alle sb-live-treiber rausschmeissen!!!
 
Vielen Dank für die Antwort Micha,habs mir runtergeladen und werds mir anschauen.Mit der DSP-Steuerung komm ich noch nicht so klar meine fehlenden englischkenntnisse sind da natürlich ein grosses Handicap.Wie gesagt,bisher hat alles eigentlich prima geklappt,da ich nur solosachen aufgenommen hab,Kopfhörer auf,Lautsprecher abgeschaltet,und es funktionierte.Das was ich jetzt machen muss ist schon was anderes.Wenn ichs hinkriege schick dir natürlich ne Probe,wenn du mir sagst wohin.Ich muss das irgendwie hinkriegen,iss ein Kindergartenproject und natürlich nicht die Kohle für ein prof. Studio da.Also nochmal herzlichen Dank ich werd mal ein bischen rumschrauben und hoffen das es geht bin schon seit Tagen am rumprobieren.
bis denne

swazy
 

Ähnliche Themen

mima76
Antworten
5
Aufrufe
541
mima76
mima76
Dr-Mbogo
Antworten
1
Aufrufe
329
Despistado
Despistado

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben