Eingangspegelanzeige Cub-Ess4

• Ersteller HeinzSchenk
  • Erstellt am
H

HeinzSchenk

Reaktionen
1
Hallo!
Bin seit kurzem [g=539]Cubase[/g] Essential Besitzer in Verbindung mit [g=18]Mac[/g] OS X Leopard.
Bei [g=539]Cubase[/g] SX 1-2 war ich es gewohnt den Aufnahmepegel angezeigt zu bekommen, nachdem ich auf den entsprechenden Button der Spur/en gedrückt hatte.
Bei [g=539]Cubase[/g] Essential 4 wird der Aufnahmepegel anscheinend nur angezeigt, nachdem auch das Lautsprechersymbol ([g=188]Control Room[/g]) aktiviert wurde.
Dadurch wird aber auch gleichzeitig das Signal wiedergegeben welches aufgezeichnet werden soll.
Eine für mich und bestimmt viele andere nicht immer wünschenswerte Angelegenheit. Zu umgehen scheint das ganze nur zu sein, indem man vorher den Master Out mutet.
Mir ist es jetzt schon so ein bis dreiviermal passiert, dass ich vergessen hatte den Master zu muten - Folge: fette Rückkoppelung da Aufnahme über Mikros!!

Total bekloppt - Warum hat Steinberg das gemacht?

Meine Frage: Kann man das Problem irgendwie eleganter lösen? Z.B. durch Makros?
Habe ich evtl. irgendwelche Einstellungen übersehen die vorgenommen werden könnten um den Eingangspegel angezeigt zu bekommen, ohne den [g=188]Control Room[/g] zu aktivieren?
Oder gibt es evtl. Software die mir den Pegel anzeigen kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße

Heinz Schenk

P.S.: Die Aufnahmepegelanzeige im Transportfeld ist mir bereits aufgefallen. Damit sieht man nur den Pegel der Summe

Hallo HeinzSchenk,
ich kenne leider [g=539]Cubase[/g] Essential nicht, aber das Lautsprechersymbol ist sicherlich genau wie bei Cubase4 nur für das Softwaremonitoring da, damit man also das Signal inkl. Effekte etc. abhören kann. Das hat aber mit dem Pegel an der Spur nichts zu tun.
Wenn du die Spur mit dem Aufnahmeknopf "scharf" schaltest, hast du dann dort auch keinen Pegel? Hat [g=539]Cubase[/g] Essential im Mixer eine Eingangs-Spur (von der aus das Signal dann auf die scharfgeschaltete Spur geht)? Dort solltest du auf jeden Fall ordentlich den Pegel ablesen können.

Wenn du die Spur mit dem Aufnahmeknopf "scharf" schaltest, hast du dann dort auch keinen Pegel? Hat [g=539]Cubase[/g] Essential im Mixer eine Eingangs-Spur (von der aus das Signal dann auf die scharfgeschaltete Spur geht)? Dort solltest du auf jeden Fall ordentlich den Pegel ablesen können.
nope - [g=539]cubase[/g] zeigt im audiokanal erst einen pegel an, wenn der monitoringbutton aktiviert wird - ebenso verfügt es nicht über eingangskanäle.

besitzt deine soundkarte keinen softwaremixer mit ordentlichem metering?

wieso der umstieg von sx2 auf essentials4 - ein update auf [g=539]cubase[/g] 4 wäre unwesentlich teurer gewesen.

lg
flox

Genau Sharp - nachdem ich die Sprur sharp schalte wird kein Eingangspegel angezeigt.

Nein Floxe, gibt leider null Software für mein Audiointerface. Habe das FA-101 von Edirol (http://www.ediroleurope.com/product_overview.php?productID=854138&country=DE).

Kann man ein Makro erstellen, mit dem man gleichzeitig die ausgewählten Spuren scharf stellt, den [g=188]Control Room[/g] aktiviert und den Main out stumm schaltet?

Bin gerdade auf eine Software mit dem Namen "Spectre" ([g=18]Mac[/g] OS X) gestoßen.
Mit dem Programm ist es u.a. möglich den Eingangspegel von jedem Audioeingang des Autiointerface separat anzeigen zu lassen.

Hier der Link: http://www.audiofile-engineering.com/spectre/

Man kann das Programm herunterladen und 15 Tage testen.
Wehrmutstropfen der Geschichte ist, dass man danach 70 Dollar zahlen muss um es weiter nutzen zu können - für ein paar Kröten mehr habe ich mein [g=539]Cubase[/g] erstanden....

Also mich würde echt mal interessieren warum der Aufnahmepegel nicht von [g=539]Cubase[/g] 4 angezeigt werden kann. Meiner Meinung nach ist das eine essentielle Funktion eines Aufnahmesystems - und vor allem: Bei den älteren [g=539]Cubase[/g]-Versionen ging`s ja noch...

Währ cool wenn einem noch ne elegantere Lösung einfallen würde.

Gute Nacht

Heinz Schenk

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 91
Sowohl bei [g=539]Cubase[/g] Studio 4 als (offenbar) auch bei Essential 4 werden die Eingangskanäle nicht angezeigt - steht so sogar auf der Steinberg-Seite.

Die "älteren" Versionen von [g=539]Cubase[/g] die du hattest waren ja die "großen" sprich SX 2 und 3 - das Pendant dazu wäre also [g=539]Cubase[/g] 4. Dort werden die Eingänge auch wunderbar angezeigt. Bei den beiden "kleinen" eben nich...

WARUM das aber so ist und was sich Steinberg dabei gedacht hat, wirst du hier im Forum wohl kaum erfahren... wobei ich ehrlich zugeben muss, interessieren würde mich das auch.
Ich habe den "Fehler" aber auch gemacht, und mir, weil ich dachte das reicht für meine Ansprüche, Studio 4 gekauft und bin über genau das gleiche Ding gestolpert. Ein Glück konnte ich dann wg. der HOFA-Geschichte relativ kostengünstig auf das "große" [g=539]Cubase[/g] upgraden...(EDU-Version)

es wird dir bei der Version, die du hast also nichts anderes übrig bleiben als entweder den master zu muten oder aber ein seperates programm zum einpegeln zu benutzen.

Swazzey

EDIT:
wieso der umstieg von sx2 auf essentials4 - ein update auf [g=539]cubase[/g] 4 wäre unwesentlich teurer gewesen.
berechtigte frage...

Habe mir bislang immer den [g=398]Dongle[/g] von meinem WG Kollegen ausgeliehen. Da ich vor kurzem vom IBOOK auf ein Macbook Pro gewechselt bin, ist es mir leider nicht mehr möglich [g=539]Cubase[/g] SX zu installieren (keine universal binary - installation wird abgebrochen)
Wäre ich im Besitz von SX gewesen, hätte ich mir wahrscheinlich das Upgrade auf [g=539]Cubase[/g] 4 gekauft. War ich aber nicht und desshalb habe ich jetzt Essential als EDU-Version.
Tatsächlich ist der fehlende Aufnahmepegel die einzige Funktion, die ich bei Essential wirklich vermisse. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Prog. Mal abgesehen davon, dass man "Spaces" in Verbindung mit [g=539]Cubase[/g] nicht nutzen kann. Wahrscheinlich damit die fehlende Workspaces-Funktion bei Essentials mehr ins Gewicht fällt.

Ok und bei der nicht eingeschrenkten Version von [g=539]Cubase[/g] 4 wird der Pegel angezeigt? Wenn ich mich recht entsinne war der Unterschied im Featurevergleich auf der Steinbergseite nicht aufgeführt. Naja vieleicht übersehen shit!

So jetzt aber gute Nacht!

Habe gerade nochmal im Feature Vergleich bei Steinberg nachgeschaut: Da steht nichts von fehlender Aufnahmepegelfunktionalität. Wo hast du das den gesehen Swazzey? In der Knowledge Base?

Eigentlich ist die Geschichte mit dem aktivierten Lautsprechersymbol der scharfgestellten Spur auch nicht wirklich eine Alternative: Wenn Plugins eingefügt, - das Panorama nicht auf Center eingestellt, - oder der Volumenregler verstellt wurde, hat das ja Einfluß auf den angezeigten Pegel. Will heißen, was bei aktiviertem Lautsprechersymbol angezeigt wird, ist quasi der Wiedergabepegel. So als wenn man das was man gerade in dem entsprechenden Eingangssignal hört, bereits aufgenommen hätte und es gerade wiedergegeben wird.
Wenn das Signal z.B. schon übersteuert - und der Volumenregler der entsprechenden Spur ziemlich nach unten gedreht ist, hört man die Übersteuerung vieleicht, aber man sieht sie nicht.

Ok und bei der nicht eingeschrenkten Version von [g=539]Cubase[/g] 4 wird der Pegel angezeigt?

Ja, da hast du Eingangskanäle die du dir im Mixer anzeigen lassen kannst.
Auf denen kannst Du z.b. auch schon einen [g=322]Compressor[/g] oder EQ mit aufnehmen. Diese Eingangskanäle gibts bei [g=539]Cubase[/g] Studio 4 z.b. auch nicht, was für mich ein Hauptgrund für das Upgrade auf [g=539]Cubase[/g] 4 war.

Da jetzt [g=539]Cubase[/g] 5 auf dem Markt ist, solltest du ein Upgrade auf [g=539]Cubase[/g] 4 von Ess. eigentlich bald zum Spottpreis kriegen...Es lohnt sich auf jeden Fall.

Während der Aufnahme wird die Wellenformdarstellung
der aufgenommenen Audiospur erzeugt.
Zoome die Audiospur vor der Aufnahme,
dann kannst Du Dich während der Aufnahme
an der Wellenformdarstellung orientieren.
Das sollte für eine Orientierung vollkommen ausreichen.

Sharp69 schrieb:

Da jetzt [g=539]Cubase[/g] 5 auf dem Markt ist, solltest du ein Upgrade auf [g=539]Cubase[/g] 4 von Ess. eigentlich bald zum Spottpreis kriegen...Es lohnt sich auf jeden Fall.

Das geht nicht.
Er hat eine EDU-Version.
EDU-Versionen kann man nicht upgraden.

Er hat eine EDU-Version.
EDU-Versionen kann man nicht upgraden.
So ist das nicht richtig. Man kann EDU Versionen upgraden. Allerdings zu dem normalen Upgrade-Preis. Also auf das Upgrade gibt es keine Vergünstigung.

lg
Plaudy

Wie?
Ich kann eine Cubase4 EDU für
199€ auf Cubase5 Upgraden?
Oder wie meintest Du das jetzt?

Das sollte funktionieren

Was sollte funktionieren??

Wie?
Ich kann eine Cubase4 EDU für
199€ auf Cubase5 Upgraden?
Oder wie meintest Du das jetzt?
Ja, das sollte funktionieren. Zumindest ging es von einer Essential 4 EDU auf [g=539]Cubase[/g] 4 so. Also nehme ich auch an, dass es auf [g=539]Cubase[/g] 5 genauso funktioniert.

EDIT: Wobei man da bedenken sollte, dass eine komplette neue EDU Verison (so man denn noch EDU berechtigt ist) günstiger wäre.
Ein Upgrade von Essential 4 auf [g=539]Cubase[/g] 5 kostet z.B. 499. Eine [g=539]Cubase[/g] 5 EDU Versio nur 299....

Ich meinte auch ein Upgrade von Essential 4 auf [g=539]Cubase[/g] 4, nicht auf 5.
Das Upgrade auf die 4-er Vollversion sollte doch sicherlich bald zum Schnäppchenpreis verfügbar sein...

@ HipHopMacher: Klar, den Pegel erst bei der Aufnahme zu kontrollieren, geht natürlich auch. Aber bei mir sieht es in der Praxis oft so aus, dass 10 Kanäle gleichzeitig aufgenommen werden und ich dabei nicht alleine mit meinem Instrument vor dem Rechner sitze, sondern halt mit mehreren Leuten zusammen z.B. im Proberaum stehe. Dann irgendwie den Pegel über die 10 gerade erzeugten Events zu kontrollieren würde ich extrem umständlich finden und desshalb in solchen Fällen auch nie so machen.

Aber nur allein wegen der fehlenden Pegelfunktionalität eine Neuinvestition von 300-500 Euro? Nee!
Dann mach ich das glaube lieber mit "Spectre" (siehe oben).

Wobei sich die neuen Funktionen bei [g=539]Cubase[/g] 5 schon interessant anhören: [g=415]LOOP[/g] Mash/GrooveAgent One/Beat designer...cool!
Werde es mir mal testhalber installieren. Müsste doch funktionieren mit meinem [g=398]Dongle[/g] oder? 24 Stunden Lizenz? also mit [g=539]Cubase[/g] Studio 4 ging's zumindest.

Grüße

Heinz Schenk

Ich will mich mal schnell mit einer ähnlichen Frage anschließen. Es geht um das Software-Monitoring, das hier ja auch schon angesprochen wurde.

Wenn ich meine [g=422]Gitarre[/g] mit einem Software-Modeller aufnehme (ich gehe clean direkt in den HI-Z In meines Interfaces), muss ich ja das Monitoring-Symbol aktivieren, um den gemodelten Sound zu hören. Wenn ich die Aufnahme dann gleich im Anschluss mal kontrollieren will, muss ich das Monitoring-Symbol wieder deaktivieren, um etwas zu hören. Das nervt gewaltig. Lässt sich das ändern?

Hmmmm...evtl. indem du zwei Spuren erstellst? Eine zum aufnehmen und eine um das Monitorsignal zu hören?