Eingangseffekte in Reaper

Z

ziffer

Registriert
03.03.04
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
67
Hallo!

Ich bin eigentlich Sonar-User, doch dort gibt es sowas leider nicht. In [g=539]Cubase[/g] SX3 gabs sowas, war aber nicht sehr funktional.

Mir gehts um die Möglichkeit des Einschleifens von Effekten vor der Aufnahme des Signals, speziell bei [g=116]Mikrofon[/g]-Aufnahmen, also vorrangig Kompressor bzw. Limiter. Funktioniert sowas in Reaper und wenn ja, wie?

Ideal wäre, wenn man die Effekte on- bzw. offline schalten kann und das Ergebnis z.B. mit der Wellenformanzeige bzw. dem Levelmeter sichtbar machen kann, oder wenn man einen EQ einschleift, dass man dann mit ner FFT-Anzeige oder so die Änderung nachvollziehen kann.

Dank und Gruß

ziffer
 
Das einzige was mir jetzt um 2:45 Nachts einfällt ist leider nicht so direkt wie du es dir wünscht.

Aber du könntest deine Spur ja aufnehmen und sie auf 2 andere Tracks routen. Diese Tracks aktivierst du dann für das recorden und stellst ein, dass er den Output aufnimmt, wobei bei der einen Spur den gewünschten Effekt aktivierst.

Dann haste 2 Spuren die du direkt vergleichen kannst.

Wenn ich morgen mal wach bin schau ich mal genauer nach.
Und wenn es diese Funktion nicht gibt:
http://www.cockos.com/forum/forumdisplay.php?f=23


guten Abend
Martin
 
Also wie in jedem anderen Sequenzer auch kannst du natürlich auch in Reaper ([g=84]Insert[/g]-)Effekte auf deine Aufnahme-Spur legen und dann "Monitoring" aktivieren, so dass du dann das Signal live mit Effekten hörst, ohne dass diese mit aufgenommen werden.
 
er möchte sie aber mit aufnehmen ;)
 
- spur mit fx scharfschalten und monitoring an

- rechtsklick in die pegelanzeige

- "record output"


lG f
 
@OrkDadin

Wenn das so funkitioniert, wäre das ja ok.

Schade das genau das in Sonar nicht geht; dort kann man keine Spuren auf weitere Spuren routen.

Vielleicht probiere ich den reaper mal aus.

Danke für die Tipps.

Gruß

ziffer
 
Keine Spuren auf andere routen?!
Das wäre ein Todesstoß für diesen [g=70]Sequencer[/g]!
Bei Reaper gehts zwar einfacher und umfangreicher, aber bei Sonar is das definitiv auch möglich!

EDIT:
Wird übrigens auf cakewalk.com bei den Features aufgelistet:

"Aufnahme und Bearbeitung beliebig vieler Audio- und [g=32]MIDI[/g]-Spuren mit Effektbearbeitung des Eingangssignals"

und da steht weiter geschrieben:

"Bequemes und extrem flexibles Mischen von Projekten mit der konfigurierbaren Mischpultansicht, Universal [g=183]Bus[/g] Architecture, echten Surroundbussen, Wellenformvorschau für Busse, konfigurierbarer Pegelanzeige mit realistischer Ballistik und unbeschränkt vielen Spuren, Bussen, Sends und Inserts"

Ich bin mir also ziemlich sicher dass es nur an Verständnis oder Wissen mangelt, nicht an den Möglichkeiten.
 
Hallo Caleb!

Es ist nett, dass Du dich mit der Materie beschäftigst, aber mir mangelndes Wissen bzw. Verständnis zu unterstellen finde ich etwas vorschnell.

Ich arbeite seit 5 Jahren mit Sonar und kenne das Programm mit seinen Möglichkeiten doch recht gut.

Man kann in Sonar Spuren nur auf Busse routen. Dort hat man eine Wellenformanzeige, kann somit die Bearbeitung des Signals nachvollziehen aber nicht speichern.

Es bleibt also die Spur mit dem [g=84]Insert[/g]- oder Sendeffekt.

Das Signal wird so gespeichert wie es aufgenommen wurde oder man lässt den Effekt dazurechnen.

Wenn ich aber eine Mikrofonaufnahme live mit dem Kompressor bearbeiten lassen will, z. B. um kein [g=99]Clipping[/g] zu haben, funktioniert das leider nicht, denn es kann nur das bereits aufgenommene "clippende" Signal bearbeitet werden.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Ansonsten einfach Fragen zur Konkretisierung stellen.

Sollte es dennoch Möglichkeiten geben, die mir bisher nicht bekannt sind, bin ich natürlich für Tipps dankbar.

Gruß

ziffer
 
Die von fas1piano beschriebene Methode liefert doch genau das Ergebnis, das Du willst. Du kannst entscheiden, ob die Effekte mitaufgenommen werden oder nur der blanke Input.

Gruß
Juggernaut
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben